13 Monate "Ritual" stillen

Hallo ihr lieben!

Ich wollte einfach mal hören ob wer in einer ähnlichen Situation war und wie sich die bei ihm aufgelöst hat.

Und zwar stillt mein Kind noch zum einschlafen und bei Bedarf nachts. Wenn er gestillt werden will, nimmt es auch nicht den Schnuller. Es schmeißt ihn regelrecht vor Wut weg.
Wenn es aber den Schnuller hat, muss es an meiner Brust liegen bzw mit seinen Händen meine Brust/ Brustwarze anfassen. Ich hab schon versucht ihn umzugewöhnen auf meine hand indem ich die vor die Brust gelegt habe. Aber dieses Kind ist so stur! Übrigens in allem! Ganz anders als das große Kind....
Und nachts im Halbschlaf merk ich es meistens einfach nicht wenn es gestillt hat und dann meine Brust anfässt weil ich dann auch schlafe.
Dazu kommt, das ich mich vor ihm auch nicht umziehen kann. Sobald es meine Brust sieht, will es gestillt werden. Oder abends nachdem Papa Schlafanzug und Zähne geputzt hat, freut es sich mega aufs Bett und lacht usw weil es auch gleich weiß, es gibt Brust. Wenn ich dann nochmal kurz aufstehe, zb Toilette, fängt es gleich an zu schreien weil halt was anderes erwartet hat.
Es ist ja grad eh in nem alter wo geklammert wird und Mama hier und Mama dort aber vielleicht hat einer noch ne Idee wie man das mit an der Brust spielen angewöhnt bekommt oder vielleicht macht mir einer Hoffnung und erzählt mir, bei ihm hat es sich von selbst erledigt. :D
weil so ewig Lust auf stillen hab ich auch nicht mehr... Ich würde gerne mal abends wieder ausgehen, nen Sekt trinken ^^

Achso Flasche haben wir auch schon probiert. Geht garnicht. Papa kann ihn übrigens auch ins Bett bringen. Aber nach 3h ist Sense. Und es gibt auch Abende da muss ich es machen weil Papa nicht da ist.

LG minimaus

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallöchen,

unsere wollte auch nie Schnuller oder Flasche... nur die Brust. Manchmal nervt das, aber wir haben uns sehr gut damit arrangiert. Mach dir bewusst: für sie ist es nicht nur ne Brust, für sie ist es das ultimative kuscheln und gaaanz viel Liebe. Diese Stillbeziehung solltest du nur beenden, wenn es für dich wirklich nicht länger tragbar ist und dich belastet.

Wir stillen nach wie vor in den Schlaf, wenn sie denn will denn manchmal "reicht" es dass Papa bei ihr bleibt und vorliest, und nachts wenn sie mal aufwacht - sie ist 2,5. Sie spielt dann auch immer an der freien Seite rum, das stört mich nicht weiter. Wenn sie mir weh tut sag ich ihr das und sie versteht es. So ging es uns auch, als ich tagsüber abgestillt habe (also außer zum Mittagschlaf). Ich habe ihr erklärt, dass ich das nicht mehr möchte, außerhalb der Schlafenszeiten meine Brust zu geben. Sie kann kuscheln und alles, aber der Busen bleibt im BH und wird auch nicht angegrapscht (der "friert" sonst und tut irgendwann weh und nuckeln geht halt nicht wenns mir weh tut). Sie hat ein paar mal kurz Gemotzt, aber sich letzten Endes schnell damit abgefunden. Da war ich selbst erstaunt, sie hing nämlich auch bei jeder Gelegenheit dran.

Mittagschlaf in der Kita war nie ein Problem und wenn ich abends mal nicht da bin geht es auch ohne. Weggehen geht für mich auch sehr gut ohne Alkohol (wobei ich sowieso am liebsten ins Kino gehe :-)).

2

Hey,

na ganz einfach: mach den Quatsch nicht mehr mit 😉
Ich könnte im Leben nicht schlafen wenn mir jemand an der Brust rumfummelt?! Finde das eine ziemlich schräge Vorstellung 😧
Da könnten sich meine Kinder auf den Kopf stellen - ich würde das nicht mitmachen.
Werd einfach mal ein bisschen konsequenter. Du bist keine schlechte Mutter nur weil du nicht alles mit dir machen lässt.
Sag Nein und zieh es durch! Ich sehe das Problem nicht??

Liebe Grüße

3

Hi,
ich kann dich gut verstehen. Diese kleinen Hände können echt anstrengend sein. Mich hat das irgendwann auch genervt in der Nacht. Mein Kind hat auch immer seine Hände in mein Dekolleté gesteckt, obwohl ich zu dieser Zeit nicht mehr gestillt habe.

Irgendwann wurde es mir zu viel und ich habe ein paar Nächte lang ein Sportbustier getragen und meinem Kind gesagt bzw. gezeigt, dass ich dort nicht mehr angefasst werden möchte. Als Alternative habe ich seine Hände zwischen unsere Oberkörper gesteckt, so etwa auf Bauchhöhe und zwar über der Kleidung. Das hat er nach ganz kurzer Zeit akzeptiert und mittlerweile legt er von selbst seine Hände zwischen uns, wenn wir kuscheln oder er nachts zu uns ins Bett kommt.

Vielleicht kommst du mit der Kombination Sport-BH und Alternative für Körperkontakt weiter. Den würde ich einem so kleinen Kind nämlich nicht verwehren, wie hier vorgeschlagen. Aber das wolltest du ja sowieso nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Viel Erfolg!

4

Danke für deine Antwort. Das ist ein interessanter Ansatz. Nein, verwehren will ich den Kontakt nicht aber ich hätte gerne ein anderes Körpeteil als Kuschelersatz (arm oder hand oder so). Weil das mit der Brust fängt mich immer mehr an zu nerven weil's manchmal auch ganz schön weh tut! Also das dran rumspielen nicht das stillen.