Sohn kratzt Wunde ständig wieder auf

Hallo ihr Lieben,

ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn, 2 Jahre, hatte Anfang des Monats einen kleinen Pickel auf der Wange und hat ihn aufgekratzt. Seitdem kratzt er jeden Tag ständig daran rum, richtig bis er blutet. Er versucht das auch bei mir, wenn ich irgendwo eine Kruste habeg Ich habe ihm daraufhin ein Pflaster drauf geklebt, leider hat er darauf allergisch reagiert und es kamen noch mehr Pickel. Dann habe ich in der Apotheke sensitiv Pflaster geholt, damit klappte es dann zwei Tage ganz gut, dann fing er an am Pflaster zu kratzen, bis es abgeht und kratzt dann weiter an der Wunde. Ich bin total ratlos, die Wunde wird immer größer und kann gar nicht mal annähernd abheilen. Habt ihr irgendeine Idee was ich tun kann? Handschuhe zieht er aus, das habe ich auch schon versucht.

1

Es gibt doch diese Sprühpflaster, vielleicht ist das ja was für tagsüber. Nachts würde ich allerdings schon Luft dran lassen.

2

Ich mache das Pflaster grundsätzlich abends ab wenn er ins Bett geht.
Gehen die Sprühpflaster auch, wenn er auf normale Pflaster allergisch reagiert?

4

Die Sprühflaster sind nicht für Kinder geeignet, da ist sehr viel Alkohol drin und es brennt stark.
Ablösen lassen die sich auch nicht. Aber die normalen Pflaster kannst du über Nacht drauf lassen. Solange es keine Wasserfesten Pflaster sind, kann die Haut darunter "atmen".
Ich finde die Idee mit einer etwas dickeren Schicht Salbe und Pflaster drauf am besten. Das funktioniert oft ganz gut. Viel Erfolg ich drücke die Daumen

3

Meine Kleine macht das auch und ich muss mich zugegebenermaßen auch ziemlich zusammen reißen, dass ich bei mir selber den Schorf nicht wieder ankratze.

Was mir und auch meiner kleinen hilft ist so bald sich schorf gebildet hat mit z.B. Bepanthen zu cremen. Damit ist das Spannungsgefühl weg und man denkt nicht mehr so daran. Damit hab ich bisher jede wunde zum Heilen gebracht ohne dass sie ständig wieder aufgeknibbelt wird.

5

Vielleicht kannst du ja über Nacht wenn er schläft einfach dick Bepanthen draufschmieren, die hilft bei so was normalerweise ganz gut.

6

Danke für die netten Tipps. Ich habe jetzt zwei Pflaster als X übereinander geklebt (sehr dünn geschnitten), das bekommt er anscheinend nicht so einfach ab.
An Salbe hab ich noch gar nicht gedacht, habe aber welche Zuhause und werde das direkt ausprobieren, wenn er aus dem Kindergarten kommt. Ich hoffe damit bekommen wir das endlich in den Griff.