Trampolin springen mot 2.5J ok oder bedenklich?

Hallo ihr Lieben,

Kann ein Kleinkind von 2.5J schon Trampolin springen? Oder ist das bedenklich? Ich denk da an die Schüttelei von Kopf und Halswirbelsäule.

Wobei wirklich springen war das nun auch nicht.... 😉 aber sehr süß 😍

Danke! Und gute Nacht 😫

1

Nein das ist völlig in Ordnung. Solange sie es selber machen möchten braucht man in dem Alter keine Bedenken haben.

2

Danke 🤗

3

Hallo

Meine Tochter ist schon mit 1,5 Jahren Trampolin "gesprungen";) und sie liebt es!

Wichtig ist nur, dass niemand anderes (auch kein anderes Kleinkind) auf dem Trampolin springt während sie drauf ist, dabei können die Kinder sich sonst böse verletzen.

Viel Spaß beim hüpfen :)

4

Hallo

sowohl unser Kinderarzt als auch unsere Physiotherapeutin haben uns davon abgeraten.
Allerdings haben unsere Jungs auch schon seit Geburt Probleme mit der Muskelspannung.
Der Sohn einer Freundin hat sich in dem Alter durch den "Aufprall" das Schienbein gebrochen und musste inkl. Platte operiert werden, danach haben sie das Ding abgebaut.

Letztendlich denke ich muss das jeder für sich entscheiden.

#winke

5

Hallo du.

Wenn das Kind motorisch normal entwickelt ist und keine orthopädischen Probleme hat, sollte da rein gar nichts passieren.

Optimalerweise sollten auch keine anderen Kinder gleichzeitig drauf rumturnen, je nach dem, wie wild es zugeht, können da üble Unfälle passieren, vor allem wenn deutlich ältere, rücksichtslose Rabauken mittoben.

Ich muss aber auch sagen, wir haben seit 4 Jahren ein großes Trampolin im Garten (4m Durchmesser), da waren teilweise schon 6 Kinder (allerdings ältere) gleichzeitig drauf und es ist noch nie was passiert, obwohl es da alles andere als ruhig zugeht.

Einfach ein bisschen aufpassen, dass es nicht zu wild wird und das Kind nicht rausfällt, dann steht dem Trampolinspaß nix im Wege.

Lg waldfee

6

Hi mein Kleiner knapp 3 (unkorrigiert) hüpft seitdem er laufen kann im Frühling/Sommer auf unserem Gartentrampolin. Physio bekommt er seit Geburt und hat Probleme mit dem Muskeltonus und zudem mit der Fußstellung. Ich habe unserer Physiotherapeutin sogar Videos vom Hüpfen geschickt, da hatten wir Bällebadbälle, Luftballons und ein Krabbeltunnel drin. Körpererfahrung ist das Wichtigste - sagen uns alle Ärzte und Therapeuten. Auch ein Babyplantschbecken mit Luftballons hatten wir schon drin.

Klar kann was passieren, es kann IMMER was passieren, egal bei was. Waren andere Kinder mit drauf, dann ging das nur, wenn ein Erwachsener aufpasste und die Kinder dazu anhielt nicht so wild zu machen. Idealerweise sollte nie mehr als 1 Kind drauf. Aber beide Brüder hüpfen nunmal gern zusammen. Wir sind das „Risiko“ eingegangen, m.M.n. hat er viel Körpererfahrung dadurch gesammelt. Unfall hatten wir in den 5 Jahren seitdem wir das Trampolin haben, keinen. Vielleicht Glück, vielleicht hätte es auch ernsthafte Verletzungen nach sich ziehen können. Bisher war aber alles gut und wir lieben das Trampolin.

Liebe Grüße

7

Plantschbecken ohne Wasser :)

8

Das Trampolin war in so einem Spielpark. War nicht groß. Aber die Kids durften nur einzeln drauf. Das war so gefordert. Von daher also super.

Und von "wild rumspringen" war er natürlich weit weg 😅 aber er hatte spaß....

Aber ja. Sicher kann immer was dummes passieren....

Danke euch!

9

Wir haben mit den Nachbarn ein Trampolin für den Garten geholt da war mein Sohn gerade mal ein Jahr alt und ein paar Monate. Er tobt von Anfang an super gerne mit seiner 4 Jahre älteren Nachbarin drauf und konnte relativ schnell richtig gut springen und alles einschätzen. Mittlerweile ist er über zwei und liebt es immer noch. Wir möchten es nicht mehr missen. LG