Medikamente richtig und ohne größeres Theater verabreichen, wie klappt das?

Jetzt geht’s wieder los mit Schniefnasen und Co. Kennt ihr schon unsere Tipps, wie ihr Tränen vermeidet, auch wenn es für die Kleinen mal doofe Medizin sein muss? https://goo.gl/rZ8bjh Wie macht ihr das?

1

Was hat eigentlich die Überschrift mit dem Artikel zu tun?
Ich finde da Tipps wie man sich verhält um Erkältungen vorzubeugen, aber keine Antwort auf die Frage, wie man Kleinkindern - ohne Theater - am besten Medikamente verabreichen kann?!
Wird das bei mir falsch angezeigt? 🤨

4

Clickbait... :-[

2

Flüssiges wie Hustensaft und Co gibt es in so einer Arzt Spritze meine Mädels machen es schon selber in den Mund und am liebsten den ganzen Tag was natürlich nicht geht.... Hatten vorher viel zanck und Streit mit diesen doofen Löffeln

3

Rigoros ohne wenn + aber ... mit diesen Spritzen und anzählen .....
... und in der Hand ein Saft "leckeres" zum nachspülen... -- das war oft Motivation genug bei uns *g* ....

ich habe bei vielem, bei dem es keine Wahl gab, einfach nie so einen Haibu drum gemacht ... das war nötig, und zack .... zumindest habe ich versucht, dieser Linie bestmöglich treu zu bleiben.... ---

5

bittere Tropfen lassen sich auch gut auf ein Stück Würfelzucker träufeln, so schmeckt es gleich viel besser ;-)

6

Ich kenne diese Tränen und das Geschrei um Medikamente nur zu gut! Wir haben nämlich ein sehr stures Exemplar zu Hause! Wie es geklappt hat: mit dem Kind und der Ärztin diskutieren, welches Medikament verschrieben wird. Unsere möchte nämlich keine Zäpfchen und keine Tabletten. Wir haben uns dann auf Saft mit bestimmten Geschmäckern geeinigt. Es gibt immer eine Alternative und so konnte ich schon früh unserer Tochter sagen: "Du hast es so mit ausgesucht."
LG

7

Ach ja: und sie hat sich Nasentropfen statt Nasenspray ausgesucht, das Spray war in ihrer kleinen Nase immer zu unangenehm mit dem Druck. Kinder machen kein Palawer ohne Grund, meistens empfinden sie bestimmte Dinge als unangenehm und wenn es Alternativen gibt, muss man darauf eingehen. Wenn es keine Alternativen gibt, müssen Eltern und Kind wohl durch. Bei Erkältung hilft übrigens gut Otowoven im Lieblingssaft.
LG

8

Huhu, gebe es in den Joghurt oder in ein Getränk nur wenig Inhalt dann Löffelweise.... sobald die wissen es ist Medizin.. wird es schwierig.

Obwohl meiner jetzt mittlerweile schon gesagt hat ich muss noch meine Medizin nehmen aber er ist 3. Erklären wenn alt genug warum es genommen werden muss u dann normal vom Löffel geben. EVTL Belohnen 1 Gummitier zb... oder was gesünderes..... lg

9

Man kann die teils anstrengende Medikamentengabe auch schön mit einer kleinen Geschichte verbinden, zum Beispiel in Richtung "Supersaft der Superkräfte verleiht".
Ansonsten können die Medikamente in irgendeinen Lebensmittel versteckt werden, welches sie besonders gerne essen.

10

bei uns heißt medizin immer zaubersaft oder zaubertropfen.

auch wenn es nicht schmeckt, sie wollen den zauber :-) klappt sowohl bei meiner kleinen als auch beim großen