Wie lange erhöhte Temperatur bei Zahnen normal?

Hallo,

ich bräuchte kurz Informationen von anderen Mamis aus der "Praxis" :)

Mein Sohn - 14 Monate - hatte bereits seit über 1 Woche immer wieder leicht erhöhte Temperaturen. Nun vorgestern hohes Fieber, gestern und heute nicht mehr hoch (ca. 38.3).

Ich habe mit dem Arzt telefoniert, welcher meinte dass das Fieber durchaus vom Zahnen kommen kann. Auch, wenn er das über einen längeren Zeitraum hat.

Er ist ansonsten nämlich quietschfidel. Die letzten "Fieber"-Tage zwar oftmals sehr weinerlich aber nie so, als wäre er schlapp oder hätte Schmerzen.

Nur leider kann man in so kleine #herzlich nicht reinsehen und ich mache mir doch etwas Sorgen.

Vielleicht könntet ihr mir von euren Erfahrungen beim Zahnen berichten?

Liebe Grüße und vielen Dank!

1

Hallo!

Zahnt er denn tatsächlich!? War euer KiA bisher zuverlässig!?

Langanhaltend Fieber hatten wir nie beim zahnen. Aber vielleicht fiel mir das auch einfach nicht auf....

Alles gute euch!

2

Hallo, Kinder bekommen nicht vom Zahnen Fieber! Sondern das Abwehrsystem arbeiten oft nicht so gut beim zahnen ist also geschwächt und sie fangen sich schneller mal einen Virus ein, daher die Temperatur!

Finde vom Verlauf her klingt es auch danach, erst ehöhte Temperatur dann Fieber dann geht es langsam wieder runter! Sollte es die nächsten Tage nicht besser werden würde ich allerdings nochmal zum Arzt gehen!

Lg

3

Hallo.

Wie schon geschrieben wurde, steigt beim Zahnen die Infektanfälligkeit.

Meine Kleine fiebert für jeden vermeintlichen Pups ausdauernd bis 41. So natürlich auch beim Zahnen. Oft ust ausser den Zähnen keine Ursache erkennbar, aber irgebdwas hat sie natürlich. Ohren erkenne ich zB auch schlecht. Anfangs hat mich das schon in leichte Panik versetzt, heute kenne ich es ja und es ist ja auch mein zweites Kind. Also bin ich etwas erfahrener oder gelassener. Ich halte das also auch mal etwas länger aus. Aber nach spätestens 3 Tage ohne Besserung gehe ich zum Arzt oder halt taktisch früher wg Wochenende oder Praxisurlaub. Mit der kleinen Extremistin bin ich einfach lieber bei ihrem Kinderarzt, der ihre Geschichte kennt.

LG

4

Hallo, leider weiß ich nie ob ich auf meinem Beitrag auf "antworten" gehen muss oder auf den untersten wenn ich ein allgemeines DANKE für die Antworten loswerden möchte... #schwitz

Da bin ich jedenfalls schon einmal sehr beruhigt dass es durchaus vorkommen kann dass KInder ohne arge Symptome fiebern können und trotzdem ein versteckter Infekt dahinter sein kann. Ich denke tatsächlich dass er zahnen könnte. Er hat 9 Zähne im Schnelldurchlauf bekommen und man hat ihm in dieser Zeit eigentlich nichts angemerkt. Deshalb hatte es mich gewundert dass er nun plötzlich fiebern sollte.

Aber sein Zahnfleisch sieht schon stark geschwollen aus und ich vermute einen 10. Backenzahn...

DANKE vielmals für die Antworten! Ein schönes Wochenende euch allen!