Nachtschreck

Hallo Ihr Lieben
Habt ihr Erfahrungen mit dem Nachtschreck?
Mein Sohn 22 Monate alt hat momentan öfters soetwas.
Meistens kurz nach dem einschlafen.
Er schreit plötzlich los und schlägt wild um sich und lässt sich kaum beruhigen...
Gestern hab ich dann sanftes Licht angemacht dann wurde es besser,ging aber ne gute halbe Stunde.
War echt heftig mit anzusehen!
Von was wird sowas denn ausgelöst??
Das einzigste was momentan anders ist, ist dass er nicht mehr jeden Tag Mittagschlaf halten möchte.Aber das dürfte sich ja so nicht auswirken oder??
Freue mich auf Antworten,Grüsse Janine

1

Hi,

meiner ist 17 Monate und hat das seit wenigen Wochen immer mal wieder. Hab Rücksprache mit der Sprechstundenhilfe vom Kinderarzt gehalten die auch selbst eine Tochter hat die alles mitgenommen hat was geht... ob Schreibaby, Fieberkrampf, Nachtschreck, Krupp ... alles... die wird immer von den Ärzten wenn die zu beschäftigt sind vorweg geschickt weil die nicht nur viel Fachkenntnis hat sondern eben auch viel persönliche Erfahrungen.

Sie meinte das auch meiner ähnlich wie deine Beschreibung eben einen Nachtschreck hat oder dazu neigt. Das tuen manche Kinder. Der Nachtschreck hat aber nicht viel mit Alpträumen zu tun. Alpträum kommen durch ereignisreiche Tage, Filme, etc. wo alles wild zusammengewürfelt wird. Ein Nachtschreck hat NICHTS mit den Tagesablauf zu tun und man kann nix dagegen tun oder Prophylaxe betreiben nur da sein und versuchen das die Kinder sich dabei nicht verletzten. Der übergang von der Traumphase zur Tiefschlafphase läuft bei diesen Kindern holprig ab und sie fallen wie in ein Loch (kennt jeder dieses Gefühl im Schlaf in ein Loch zu stürzen) und das löst Panik aus - aus der ein so kleines Kind nicht so schnell wieder heraus findet. Die Kinder schlafen aber eigentlich noch, weshalb sie sich am nächsten Tag auch nicht daran erinnern können!

3

Hallo
Danke dir für deine Antwort.
Ja stimmt er ist morgens auch total normal und weiß wahrscheinlich garnimmer was da nachts los war...aber das mit anzusehen ist halt echt heftig.

2

Huhu,

wir hatten auch eine Zeitlang den Nachtschreck :(
Bei uns ist es jetzt weg seit dem unsere Minnie mit im Familienbett schläft, was ich eigentlich nie wollte :D

Naja um auf dein Thema zurück zu kommen, ich hatte damals mal folgende Informationen dazu rausgesucht:

Der Nachtschreck ist wohl eine Form des Schlafwandelns, man sollte die Kinder nicht berühren wenn sie dies abwehren, das verschlimmert die Panik wohl nur. So ein "Anfall" geht 5 - 20 Minuten bei den meisten Kindern und man soll wirklich nur daneben sitzen und nichts machen, bzw. versuchen leise zu singen und höchstens eine leichte Lichtquelle anmachen. Berühren nur soweit sie dies nicht abwehren. Etwa 6- 10 % der Kinder sind vom Nachtschreck betroffen und das ganze kann sich bis ins Schulalter ziehen...
In manchen Fällen kann der Nachtschreck durch vergrößerte Polypen begünstigt werden.

4

Hallo
Auch dir danke für deine Antwort :-)
Ja das Liebe Familienbett :-D
Unser Zwerg schläft schon seit Geburt bei uns,er hat zwar sein eigenes Bett direkt an unseres aber in der Nacht kommt er immer durchgekrabbelt zu uns *g*
Ja das ist finde ich das schlimmste dass man die kleinen nicht wirklich beruhigt bekommt...Am Anfang hab ich ihn in den arm genommen dann wurde es wirklich schlimmer.
Das mit den Polypen kann ich mal abklären lassen ist ein guter Hinweis.Manchnal schnarcht er auch.
Lg