Schon aus Kindersitz rausgewachsen? - Kann doch nicht sein!

Hallo,

Junior hatte einen Wachstumsschub und ich wollte die Kindersitze neu einstellen.
Er ist jetzt 94 cm groß, an Oberteilen trägt er 98 und bei den Hosen 92. Also der Oberkörper größer als die Bein. Er wird im November 3 Jahre alt.

Wir haben einen Besafe X4 Combi, die Schultergurte kommen jetzt mit nem dicken Pulli oder einer Fleecejacke ganz knapp bei den Schultern raus. Wollte die Kopfstütze etwas höher stellen, geht scheinbar nicht, scheint schon am Maximum zu sein.
Habe in der Anleitung geguckt, da steht nur, dass die Gurte nicht über den Schultern rauskommen darf, aber nichts was ist, wenn sie da drunter sein sollten.
Bei Babyschalen dürfen sie ja nicht darunter rauskommen, ist das bei den Reboardern auch so?

Dann haben wir noch den Notsitz, einen Kiddy Phoenixfix 2 mit Fangkörper. Da soll laut Anleitung zwischen Schulter und Kopfstütze 3 cm Platz sein, aber auch hier bekomme ich die Kopfstütze nicht höher. Sollte das Ding jetzt zu klein sein?

Er ist keine drei Jahre alt und auch kein Riese, da kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht mehr passt. Bin ich zu blöd das einzustellen (halte ich nicht für ausgeschlossen) ?

Bis zu welcher Größe habt ihr denn eure Kinder in den genannten Sitzen gelassen?

LG

ChaosSid

1

Jegliche Form von Sitzverkleinerern und Einlegekissen habt ihr schon raus genommen?
Und es ist auch keine Lücke zwischen Kind und unterer Rückenlehne? Ich hatte es schon öfters, dass das Kind nicht richtig tief im Sitz sitzt.
Unser Besafe (allerdings X3) hat bis Oberteilgröße 104 gut gepasst. Anschließend wurde es knapp.

2

Ja, den Sitzverkleinerer haben wir schon rausgenommen.
Er sitzt gerne in der "Liegeposition" und da ist er mit dem Popo immer automatisch an der Rückenlehne.

3

Hmm, sehr komisch.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Mich wundert, dass beide Sitze schon am Ende sind. Bisher dachte ich immer, dass die Fangkörpersitze länger passen als die normalen Reboarder. Blöd :-/

4

Unser Kind war nochmal mit 3 Jahren scon über einen Meter. Der erste Reboarder war auch schon mit 2.5 Jahren zu klein. Du täuscht dich also nciht.

5

Doch,das kann schon sein.Wir hatten damals beim 3.kind auch einen besafe und haben den dann für einen Axkid verkauft,weil er mit 2,5j schon knapp wurde.Es kann ja sein,das dein Kind einen langen Oberkörper hat.
Im Moment verwenden wir für den jüngsten noch den besafe izi plus,der passt etwas länger als der x4 combi.Diesen werden wir vermutlich doch noch bis zum 4.Geburtstag nehmen können.Derzeit ist unser Sohn etwas über 1m groß und trägt 104/110 obenrum.
Wenn ihr weiter rückwärts fahren lassen wollt,dann lasst euch doch zum Axkid beraten.Der passt,soweit ich weiss,am längsten.
lg Julia

6

Bei uns vor Ort gibt es leider keinen Händler, der einen Axkid hat.
Extra zu den Zwergperten fahren möchte ich jetzt auch nicht.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich den Besafe bis zum Ende der Reboarder Zeit nehmen kann. Nochmal ca 500 Euro für einen Sitz, der dann ein bis zwei Jahre passt, wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Naja, habe an Besafe geschrieben, die haben mir jetzt was geantwortet, dass der Sitz evtl falsch eingestellt sein könnte, weil wir die Einstellung in Liegeposition vorgenommen haben und nicht in der normalen Sitzposition. Da hoffe ich ja drauf, dass das noch was bringt.

LG

ChaosSid

7

Der Axkid ist ja nicht so teuer wie besafe und wenn du den verkaufst,legst du ja nicht viel drauf.
Ich überlege auch noch,ob wir uns den Axkid doch noch holen,aber mein sohn möchte schon jetzt gerne vorwärts fahren,was natürlich für uns nicht in Frage kommt.Mit 4 allerdings wäre es völlig ok und da hat er ja auch locker Größe und Gewicht.Es fehlt halt noch die Reife,still sitzen zu bleiben.
Dann probiert mal aus,vielleicht habt ihr ja Glück und es passt doch noch etwas.
lg Julia

weitere Kommentare laden
10

man soll Kinder im Auto auch keine Jacken anziehen . wenn ein Unfall passiert dann sind sie nie richtig angeschnallt

12

Hi,

wissen tun das wahrscheinlich alle Mütter. Im Alltag aber nicht umsetzbar.

Wenn ich die Kinder morgens ins kalte Auto setze und nur wenige Minuten fahre, dann tragen sie Jacken. Gerade im Winter geht das garnicht anders.

Wenn wir längere Strecken fahren, dann gehen sie mit Jacken ins Auto und nach ein paar Kilometern ziehen sie sie aus.

Mir konnte bisher noch niemand erklären, wie man das mit den Jacken im Alltag umsetzen soll.

Gruss

Ornella

13

Ich sehe das Jacken-Problem ehrlich gesagt nicht ganz. Wir ziehen die Jacke aus, Kind in den Sitz, anschnallen, Decke zum warm halten geben und los gehts. Beim Aussteigen wird die Jacke wieder angezogen.

Wir haben unsere Tochter (3) noch nie mit Winterjacke in den Sitz gesetzt, das lässt sich mMn problemlos umsetzen.

weitere Kommentare laden
21

Mir ist jetzt deine Frage wieder eingefallen. Ich hatte auch als ich deinen Post gelesen habe gleich unseren Sitz überprüft und war ganz erschrocken das wir in der obersten Stufe der Kopfstützenverstellung angekommen sind und dachte unser Sitz ist zu klein. Also war ich jetzt bei den Zwergperten und mir wurde gesagt das ich die Kopfstütze viel zu hoch eingestellt habe. Bei Reboarder gilt diese Regelung mit Gurte maximal auf Schulterhöhe wohl nicht. Wir haben den Besafe izi modular und uns wurde gesagt das zwischen Schulterpolster (also Schulter) und Kopfstütze nur gerade so eine Hand dazwischen passen sollte auch wenn ide agurte dann ein Stück unterhalb der Schultern rauskommen.