13

Hallo,
wenn du nochmal auf sie zugehst, mit viel Verständnis, ihr sagst daß du dir Sorgen machst um sie und ihre Kinder, ganz ohne Vorwürfe... meinst du, du kommst da näher an sie ran?
Wenn ihr mit Vorwürfen und erhobenen Zeigefinger kommt, geht sie auf Abwehr. Versuch es einfach - ob dann ein Gespräch möglich ist.
Leider ist es halt so, du kannst echt nicht viel bewirken, wenn sie ihr Problem nicht selbst eingesteht, nicht bereit ist, sich helfen zu lassen.
Das einzige was mir dazu einfällt: Die Polizei informieren, daß sie sie einfach mal kontrollieren. Das hört sich jetzt zwar hart an, aber worauf will man warten? Vielleicht kommt sie dann zum Nachdenken! Vielleicht braucht sie einfach diese harte Erfahrung. Denn wenn dann wirklich mal was passiert... dann ist es zu spät mit wenn und aber.

Ich habe ähnliches hier miterlebt. Die Mutter war auch ständig betrunken, obwohl man ihr das bei normalen Begegnungen kaum angemerkt hat. Sie ist auch öfter mitsamt der Kinder Auto gefahren - zum Glück konnten sie Kindergarten und Schule zu Fuß erreichen. Ich habe sie damals angesprochen, nach Jahren - auch andere haben sie angesprochen - leider alles erfolglos.
Als ihre erste Tochter dann mit der Schule fertig war, die zweite hatte da noch ein / zwei Jahre bis zum Abitur, ist sie in eine Klinik gegangen. Ein halbes Jahr war sie weg - als sie zurückkam hat sie der Mann vor die Tür gesetzt (was ich trotz allem unmöglich fand), sie ist in Untermiete wo untergekommen, bei einer Familie, die dem Alkohol gut zugetan war. Das ging natürlich nicht gut - ein halbes Jahr später war sie wieder soweit, wie vor dem Entzug.
Mir tat das alles so leid, denn die Frau war trotz allem ein Mensch, mit dem man hätte Pferde stehlen können.
Als die Kleine dann auch zum Studieren von hier weg zog, hat diese Mama hier alles hinter sich gelassen und ist zu Ihren Eltern gezogen (gut 500 km entfernt).
Neulich habe ich eine ihrer Töchter getroffen und auch gefragt, wie es der Mama geht: Kein Kontakt mehr, sie war ja nie eine so tolle Mama....
Ich versteh die Töchter einerseits, denn sie hatten die ganze Schulzeit hindurch eine betrunkene Mama (wahrscheinlich fast täglich) - irgendwie ist es aber auch traurig.
LG

14

Hallo.
Wenn du weißt, dass sie trinkt und dann mit ihren Kindern fährt, unternimm bitte SOFORT etwas! Das ist Kindeswohlgefährdung! Stell dir vor, du unternimmst nichts und es passiert etwas ... das wirst du dir nie verzeihen können.
Wenn du weißt, wann sie alkoholisiert fährt, ruf die Polizei. Und verständige das Jugendamt.
Du kannst ihr das ja auch beim nächsten Treffen sagen: Ich weiß, dass du trinkst und alkoholisiert fährst. Du gefährdest in höchstem Maße deine Kinder und ich werde das nicht mit ansehen. Ich informiere zum Schutz der Kinder und zu deiner Unterstützung das Jugendamt. Und wenn du wieder alkoholisiert fährst, informiere ich die Polizei.

Ich wünsche dir und deinem Mann viel Glück und alles Gute, dass ihr das Richtige tut.

15

Hallo,

Sie hat mit 17 ihr erstes Kind und insgesamt drei Kinder bekommen und verdient gut? Spätestens da wird die Geschichte unglaubhaft. Wann hat sie denn eine Ausbildung gemacht? Wie kann man ungelernt unter Alkoholeinfluss viel Geld verdienen?

Liebe Grüße Andrea