Zweites Kind, wenn 1. SS viele Komplikationen und 1.Kind Immunschwäche

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mal Eure Meinungen und Erfahrungen zu folgender Situation wissen:

Im Moment überlegen mein Mann und ich, ob wir ein zweites Kind haben möchten. Eigentlich steht es außer Frage, dass wir ein Geschwisterchen für Ben mit einem noch möglichst geringen Altersabstand möchten. :-D

Aber: meine erste SS war ziemlich strapaziös, hatte häufig Blutungen und musste daher die Couch hüten; dann verkalkte meine Plazenta sehr früh; die üblichen Schwangeschaftswehwechen hatte ich natürlich auch und dann wurde es auch noch ein sekundärer KS, wegen Nabelschnur um Hals und zu enges Becken. #augen Das alles hat mich ziemlich traurig gemacht und auch ängstlich für eine neue SS. Wenn ich wieder schwanger wäre, dann ist Ben genau in der Trotzphase und wenn die SS wieder so kompliziert wird, wie soll ich das dann mit einem Kleinkind handhaben? :-(

Das weitere wovor ich Angst habe ist, dass Ben eine angeborene Immunschwäche hat, die sich zwar verwachsen soll, aber er ist häufig erkältet und hat eine sehr starke Bronchitisneigung. Wir inhalieren fast täglich mit dem Pariboy. Das ist schon ziemlich anstrengend und was ist wenn das zweite Kind das auch hat? #gruebel Ich weiß nicht, ob ich das packen würde.

Wie seht Ihr das? Bin ich zu ängstlich?

Vielleicht könnt Ihr mich ein bisschen aufbauen, möchten doch schon gerne ein zweites Kind.

Sorry das es so lang geworden ist, aber schonmal #danke fürs Lesen.

#herzlich
Sandra mit Ben 18.10.2005

1

hallo,
ich würde auf jedenfall warten bis er im kiga ist.bzw.drei jahre alt.das würde vieles einfacher machen!!!auch schon in der ss,da er dir bißchen mithelfen kann und sich mitteilen kann.
alles gute
nana

2

Hallo Sandra!

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du Dir Gedanken machst. #liebdrueck
Das geht mir selbst genauso und dabei hatte ich eine komplikationslose Schwangerschaft und habe nun ein gesundes Kind.

Ich kann nur für mich sprechen, aber auch wenn unser Sohn nicht gesund wäre - ich würde immer wieder noch ein zweites Kind wollen. Weil ich mich mit einem Kind einfach "un-komplett" fühle. Es sind ja zwei Kinder schon nicht sooo viel... ;-)

Wie wahrscheindlich ist es denn, dass ein zweites Kind evtl. auch nicht gesund sein könnte...?
Besteht da irgendein Anlass davor Angst zu haben?
(Klar - man hat immer Bedenken - aber sind sie tatsächlich realistisch?)

Ich sage mal so: Selbst wenn Dein zweites Kind auch nicht gesund wäre - Du würdest den Alltag auf alle Fälle packen.
Man bekommt generell nur die Aufgaben im Leben gestellt - die man auch bewältigen kann. Davon bin ich überzeugt! #liebdrueck

Liebe Grüsse - Christine mit Sebastian (09.12.05) ...der heute sehr lange nicht eingeschlafen ist...

4

"Man bekommt generell nur die Aufgaben im Leben gestellt - die man auch bewältigen kann. Davon bin ich überzeugt!"

Naja, dafür kenne ich leider viel zu viele Gegenbeispiele.

3

Ganz ehrlich? Unter den Umständen in keinem Fall. Versuch mal das Schicksal nicht. Ihr kommt soweit klar, alles klappt sicher inzwischen irgendwie. Aber doppelt würde ich mir das nicht antun. Auf gar keinen Fall.

Kinderwunsch, schön und gut. Aber Du hast ein Kind. Das ist das Wichtigste. Vernunft darf nicht vom Kinderwunsch überlagert werden.

6

Nun ja, da hast Du wohl nicht ganz Unrecht.

Aber ich denke auch, wo ein Wille ist auch ein Weg und die Hoffnung stirbt zu letzt. Es ist ja nicht gesagt, das beim zweiten Mal wieder alles so wird wie beim ersten, sagt zu mindest meine Fä.

Vielen Dank trotzdem für Deine ehrliche Meinung.

Sandra

5

Huhu,
ich würde ich bis zum Kiga warten. Ich habe nicht gewarten und habe jetzt das Theater mit zwei Pampersrockern und Eifersucht in der Trotzphase.

Wenn dann irgend etwas gegen eine natürliche Geburt spricht, würde ich Dir dann einen geplanten KS empfehlen. Ich hatte auch erst einen ungeplanten, der Horror war... auch das Wochenbett war nicht schön. Beim zweiten war es dann geplant und alles war wunderschön, die Stunden nach der Geburt... Stillen klappte, Wochenbett war toll! Man ist viel entspannter, wenn alles ruhig und geplant abläuft. Dann ist man auch gleich wieder für das erste Kind fröhlich da.

Ich wollte zwar eigentlich immer natürlich entbinden, aber ein geplanter KS ist immer noch besser, als eine kritische Horror-Geburt.

lg
Sonja



7

Generell hoffe ich, dass mein Kleiner nächstes Jahr in den Kindergarten kommt, und dachte es wäre ganz schön wenn dann das zweite Kind kommt.

Aber ich weiß auch nicht wirklich, ab er einen Platz bekommt und man kann ja auch nicht vorher sagen, wann es mit dem zweiten klappen will. ;-)

Schwierig ist es einfach nur sich mal konkret dafür oder dagegen zu entscheiden, denn meistens kommt es doch anders als man denkt.
Man kann sich alles ganz toll vorstellen, wie man alles regelt usw. und dann klappt es doch nicht so. Oder man stellt sich alles ganz negativ vor und entscheidet sich dagegen. Diese Entscheidung ist es,die mich quält.

Sandra

8

Hallo,
ich kann dich gut verstehen. Ich habe einen Sohn 3 Jahre alt. Die Schwangerschaft mit ihm war nicht leicht( Migräne, Bluthochdruck, vorzeitige wehen, Frühgeburt bei 35-0SSW mit Notsectio.)
Dann kam zu seiner Trinkschwäche starkes Spucken. Wir mussten in die Uniklinik, aber nichts half und er nahm trotzdem zu. #freu
Dann wurde eine Stoffwechselkrankheit festgestellt. Er darf nur ganz wenig Medikamente nehmen und ein paar Früchte darf er nicht esse.
Als er dann 1 Jahr alt wurde, wollte mein Mann dann ein zweites Kind. Ich hatte panische Angst vor der erneuten Schwangerschaft, aber ich habe zugestimmt. Nach 11 Monaten wurde ich wieder #schwanger. Und die Schwangerschaft war ein Traum!!! Keine Probleme, alles super und wunderschöne natürliche Geburt. Meine Tochter ist auch ganz gesund!!!
Also nur Mut

LG