Wow, vom Babyalter direkt in die Trotzphase!

Hallo!

Seit gestern ist meine Josephine kein Baby mehr (Reste von der #torte reinstell), seit heute ist sie offenbar entschlossen, sich gleich der Trotzphase zu widmen. Heute morgen bin ich fast vom Glauben abgefallen, als sie sich beim Wickeln und Anziehen erst hinstellte (soweit nicht ungewöhnlich) und sich dann wütend auf den Wickeltisch warf und kreischte! #schock Sie hat dann praktisch den ganzen Tag immer gleich gekreischt, wenn ihr was nicht passte. Und als ich mit ihr die große Schwester vom Kindergarten abholte und ein anderes Kind Josephines Hand griff, hat sie das andere Kind fest in den Finger gebissen! #heul Das Verhalten ist völlig neu heute, und ich bin total schockiert, wie heftig die Veränderung ist. Aber da sieht man wieder, was die kleinen Geschwister von den großen (die Schwester ist 3 und auch kein Waisenknabe in der Beziehung #augen) so alles lernen. Mensch, das wird ja noch lustig! #schwitz

Dachte eigentlich, mein Einstands-Post hier im Kleinkindforum wird ein bisschen fröhlicher. Oh je, da kann ich mich ja frisch machen!

LG
Steffi + nun 2 Oberzicken #augen:-p

1

hallo,

in die trotzphase kommen die kleinen erst zwischen dem 2 und 3 lebensjahr! das was deine tochter da macht ist grenzen austesten.

gruß
mary

2

Hallo Mary,
das 2 Lebensjahr fängt direkt nach dem 1. Geburtstag an. Das Kind ist mit einem Jahr und einem Tag schon im 2. Lebensjahr, das dann bis zum 2. Geburtstag dauert.
Das mit der Trotzphase ist eben unterschiedlich. Bei meiner ersten Tochter war sie später und nicht so ausgeprägt wie bei meiner mittleren Tochter, die jetzt bald 2 wird (aber eben auch schon mindestens ein halbes Jahr lang "trotzt").
Liebe Grüße
Inga

3

mit dem zweiten lebensjahr meine ich ab dem 2. geburtstag. vielleicht habe ich mich da umständlich ausgedrückt. also zwischen 2 und 3 jahren!

trotzdem würde ich das nicht als trotzphase sondern als übergangsabschnitt in die Autonomiephase bezeichnen! unter trotzphase verstehe ich was anderes.

weitere Kommentare laden
5

hey,

bei uns war es ähnlich. mit etwa 13 monaten begann niclas, bei jeder kleinigkeit in den höchsten tönen zu kreischen, warf sich zu boden usw.

beim ersten mal musste ich mich umdrehen und erst mal kräftig loslachen, so lustig und überraschend war das, mein "kleines baby" so zu sehen.

wir haben das schnell in den griff bekommen und kreischen und zu boden werfen waren bald kein thema mehr.

mit seinem zweiten geburtstag begann das ganze dann erneut. von einem tag auf den anderen war niclas ein völlig anderes kind.

nun ist er 25 monate alt und das trotzen lässt so langsam wieder nach.

du siehst also, es wird immer mal wieder besser und schlimmer werden.

lg claudia + niclas