Langzeit-Stillmamis, wann habt ihr wieder eure Tage gehabt?

Hallo zusammen,

meine Kleine ist 6 Monate alt, ich fange gerade mit Beikost an und stille dazu weiter.
Wer hat auch auf diese Art ganz langsam abgestillt und kann mir meine Frage beantworten?
Ich möchte mir eine Hormonspirale einsetzen lassen, denke aber es lohnt sich ja irgendwie nicht, solange ich keine Periode habe.
Bei meinem Sohn hatte ich schon nach vier Monaten die Cerazette genommen, hab daher keine Ahnung, wann man als Stillmama normalerweise wieder die Periode bekommt.

LG Henny + #cool Kiran (3,5 Jahre) + #baby Mila (6 Monate)

1

Also ich hab knapp ein Jahr gestillt. Meine Regel kam, als Hannah 7 Monate alt war das erste Mal. Und dann total unregelmäßig. Jetzt ist sie bald 3 und ich habe jetzt wieder einen einigermaßen normalen Rhythmus zwischen 30 und 34 Tagen.
Hormonspirale? Hast Du mal mit Deinem FA drüber geredet? Vor der Regel kommt doch der Eisprung und der könnte ja bald mal kommen.
ANDREA

2

hallo

ich hab ein bißchen mehr als 6 monate voll gestillt und dann auch nach und nach durch beikost ersetzt.

als die erste mahlzeit ersetzt war, hat es nur etwa 4 wochen gedauert, da war die mens wieder da... LEIDER... auf die hätt ich gerne noch ne weiler verzichtet:-)

lg matzzi

3

Hallo Henny,

ich stille Johanna noch immer, sie ist 17 Monate alt und ich bin in der 14 SS schwanger. Soviel zum Thema Verhütung;-) Aber es war geplant und gewollt.
Meine Tage hatte ich fast genau 4 Monate nach Entbindung von Johanna und die kamen dann auch gleich regelmäßig obwohl ich noch voll gestillt hatte. Sie wurden dann aber auch wieder unregelmässiger.

LG tini mit johanna (17 Monate) und #ei 14 SSW

4



ich stille jetzt 13monate und das erste mal hatte ich meine tage, genau 9 monate nach der geburt. dann nochmal, als dean 11 monate war und seit dem nicht mehr.

kann man sich ne hormonspirale einsetzen lassen, wenn man noch stillt??

wir nehmen momentan gummis und das klappt ganz gut (nervt ein bischen)

lg kirsten

9

Hallo Kirsten,

soweit ich weiß, kann man die Hormonspirale einsetzen lassen, wenn man noch stillt. Die Hormondosis ist geringer als bei der Pille, weil sie gleich "vor Ort" wirkt.
Wir nehmen momentan auch Gummis, die sind mir auf Dauer aber zu unsicher.

LG Henny

5

Hallo Henny!

Ich habe meine Tage überhaupt nicht mehr gekriegt!! Als mein Sohn dann schon seinen zweiten Geburtstag hatte, bin ich mal zum Arzt, weil ich dachte, vielleicht bin ich schon in den Wechsel gekommen....und siehe da: da war was kleines Süßes in meinem Bauch mit Armen und Beinen und schon 12 Wochen "alt"......also vergiß "Stillen als Verhütung".......

LG Sybille mit "kleinem Unfall" #sonne Laetitia #herzlich

6

Hallo,

ich stille seit 22 Monaten und habe meine Tage 3 Monate nach der Entbindung wiederbekommen, allerdings im ersten Jahr sehr unregelmässig.
Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn 12-13 Stunden durchgeschlafen hat seit er 6 Wochen alt ist.
Ich denke durch diese lange nächtliche Stillpause habe ich sie ziemlich früh bekommen.

Bei meiner Tochter habe ich sie nach 7 Monaten bekommen, obwohl ich da noch voll gestillt habe.

Wenn du nicht wieder schwanger werden möchtest, dann würde ich mit der Verhütung nicht so lange warten, bis du deine Tage bekommst.

Denn um sie bekommen, hast du vorher einen Eisprung gehabt und kannst theoretisch sofort wieder schwanger werden.

LG

7

Hallo Henny,
bei mir war das jedes Mal sehr unterschiedlich. Ich habe trotz Stillens einmal nach fünf, dann nach vier und nun nach exakt neun Monaten nach der Geburt jeweils meine Periode wieder bekommen - obwohl ich jedes Mal noch gestillt habe (gut: bei der letzten habe ich nicht mehr "voll" gestillt, aber beinahe und wir stillen immer noch und sie wird nun 19 Monate alt). Meine Periode ist schon wieder sehr regelmäßig.
Ich würde mich nicht auf das Stillen als Verhütungsmethode verlassen.
VG
Claudia

10

Wir verlassen uns auch nicht auf das Stillen, sondern benutzen Kondome. Das ist mir aber auf Dauer auch zu unsicher (sind gelegentlich schon mal gerissen #schock).

LG Henny

11

Oweh, da habt Ihr sicher einen Schrecken bekommen :-(.
Kondome sind bei uns ebenfalls nicht das Verhütungsmittel der Wahl
#schein
LG
Claudia

8

Ich hab mit 9 Monaten meine Tage wieder "normal" bekommen.

Die Cerazette hatte ich übrigens auch. Und war danach n Hormonmonster. *angst* Habe sie schnell wieder abgesetzt.

LG :-)

12

Hey,
ich stille seit 12 Monaten und ich hab bisher noch nicht den Hauch einer Periode.
Mein Mann und ich verhueten aber brav, da ich mich auf das Stillen als einziges Verhuetungsmittel dann doch nicht verlassen will und wir noch ein wenig warten wollen. Die Pille nehm ich nicht.
lG
Judith + Laura *02.07.2006