Wie lange sprechen Kinder nur mit einer Silbe?

Hi Ihr Lieben!

Ich hoffe ihr genießt den Sommer! Ich habe mal eine Frage. Unsere Kleine ist jetzt 19 Monate. Verstehen tut sie viel, aber in der Sprache scheint sie glaube ich Altersgenossen hinterherzuhinken, da ich aber nicht sicher bin, wollte ich mal bei Euch nachhören.
Sie spricht von allen Worten, die sie kann (der Wortschatzt wird taeglich groesser) nur die erste Silbe (muss nicht die erste sein, kann auch eine spätere sein, aber in jedem Fall nur eine). Selbst Mama und Papa sagt sie noch nicht. Ist das noch in Ordnung?
Koennen wir ihr irgendwie helfen den Sprung zur zweiten Silbe zu schaffen? Es wuerde naemlich ihr und uns helfen, denn wir verstehen zwar vieles von dem, was sie will, aber bei einer Silbe gibt es eben vieles, was gleich klingt, die zweite Silber wuerde enorm helfen.....

Wie ist das bei Euch? Muessen wir uns Sorgen machen? Die U7 ist ja erst in 5 Monaten, bis wir einen Arzt fragen koennen...

Seid lieb gegruesst!

Viviane mit bereits schlafender Isabell

1

hallo!
ich denke, ihr müsst euch keine sorgen machen... manche kinder sprechen schon sehr früh sehr viel sehr deutlich... andere kommen erst später drauf...
meine kleine konnte mit 22 monaten perfekt sprechen, mein tageskind ist nun 19 monate als und fängt grade an, alles nachzuplappern...
geduld! und mit singen kannst du sehr gut sprache fördern, dass als kleiner tipp!

viele grüße tina

2

Hallo Viviane,

ich habe mal gehört, dass dann eine Abklärung der Ursachen erforderlich ist, wenn das Kind mit 20 Monaten kein einziges Wort spricht und mit ca. 2 Jahren keine kurzen Sätze versteht.

Kennst Du folgenden Link: http://www.kinderbuch-couch.de/kindgerechte-foerderung-der-sprache-zeittafel-der-sprachentwicklung.html ? Wenn man sich dazu auch den weiteren Link: http://www.knetfeder.de/kkp/kindersprache.html ansieht, dann ist doch noch alles im grünen Bereich.

Aber...wenn Du unsicher bist: Geh zum Arzt. Warum solltest Du bis zur nächsten U warten müssen, wenn Du eine Frage bzgl. der Entwicklung hast?

lg,
helga

3

Hallo Viviane,
mein Kleiner ist jetzt 18 Monate alt und spricht noch gar kein verständliches Wort. Er versteht zwar sehr viel,aber mit dem Sprechen klappts noch nicht so. Er brabbelt in seiner Babysprache. Aber ich mache mir noch keine Sorgen,manche Kinder fangen früher,manche später an.Dafür ist Mico schon mit 11 Monaten gelaufen. Ich würde mir keine Sorgen machen.
Gruss Katrin

4

Hallo!

Mein Sohn ist zwar schon etwas älter (26 Monate) aber auch er spricht teilweise jetzt noch einsilbig

Banane = Ba

Mama, Papa kann er aber richtig, dafür sagt er aber z.B. auch

Mopa = Opa
Moma = Oma

Der Kia sagte mir aber heute morgen das das völlig okay sei!

Lg grizu99