Neurodermitis und Sonnenallergie. Wer noch?

Hi,
haben eure Kinder die gleichen Probleme? Was sagen eure Ärzte dazu und was unternehmt ihr dagegen?
Ich bin wirklich enttäuscht von unseren Ärzten. Erst waren wir beim Kinderarzt der uns Kortisonscreme verschrieben. DEswegen sind wir gleich zum nächsten Arzt. Diesmal eine Hautärztin. Sie sagte auch nur, wenn es schlimm ist dann einfach drei Tage Kortisoncreme drauf machen. Ich möchte aber ihm keine Kortisoncreme geben.
Linola hilft leider nicht. Als Waschmittel nehmen wir nur noch PErsil Sensitiv. Jetz bei der Wärme hat er wieder ganz rote Stellen an den Kniekehlen, _Armbeugen und am ganzen Bauch. Was macht ihr????????????

LG Nora

1

Hallo Nora!

Ich hab mit Ben leider die genau gleichen Probleme. Und genau so wie Du es beschreibst. Im Winter ist kaum was. Aber wenn es warm wird.

Auch ich hab für die schlimmen Stellen Cortison bekommen. Der Ruf ist noch viel schlechter als die neuen Präparate sind. Kannst mal im Netz surfen. Hab viel recherchiert, bevor ich ihm die Creme gegeben habe. Und es ist wirklich so, dass teilweise 2 mal auftragen reicht um eine Woche Ruhe zu haben. Muss aber jeder selbst entscheiden ob er das möchte.

Ansonsten kannst Du es mal mit Bedan probieren. Linola hat bei uns auch nicht geholfen. Ich nehme Bedan regelmäßig für Finger, Knie- und Armbeugen. Und Cortison brauch ich nur 5-6 mal im ganzen Sommer!

LG Bine

3

Die Bedan ist klasse, hatte ich auch ne Zeitlang, bis er resistent drauf wurde. #augen

2

Einer meiner Söhne leidet auch unter Neuro. Und jetzt bei der Hitze durch das schwitzen noch viel mehr....ist wieder richtig aufgeblüht dadurch, schade, vorher war ich mit dem Hautbild echt zufrieden. :-(

Was ich mache? Nix. Ich creme ihn ganz normal ein, wie sonst auch. Er scheint sich auch nicht mehr zu quälen, wie üblich. Von daher...Kortison würde ich nicht benutzen. Hab ich auch noch nie.

Gruss
agostea

4

Huhu,

Magnus hat auch Neurodermitis, bei ihm ist das Hautbild jedoch bei Wärme besser. Zur Zeit ist es ok, vor 3-4 Wochen jedoch war es ganz arg. Wenn es so übel wird hilft nur Kortison, ich halte es auch für unklug, bei schlimmen Schüben darauf zu verzichten, weil es einerseits für das Kind eine Qual ist (was den Juckreiz anbelangt), andererseits hat keiner etwas davon, wenn sich das Kind blutig kratzt und so Infektionen in den Körper kommen. Da lieber ab und an Kortison. (Hab mich da von meinem Mann belehren lassen, er hat seine Doktorarbeit über Kortison abgehandelt). Mittlerweile sind die Kortisonpräparate auch "sanfter" als noch vor ein paar Jahren.

LG, Nicole

5

Hallo,

meine Tochter hat eigentlich auch nur bei Wärme Probleme. Unsere Ärztin meinte, sie reagiert sicher auch auf ihren Schweiß.
Bei uns hilft Bepanthen super. (Linola nicht!). Ich schmiere sie abends dick damit ein, Morgens ist immer fast alles ok. Im laufe des Tages wird es zwar wieder schlimmer, aber da sie es selbst nicht störrt, werde ich sicher auch nicht mit Kortisoncreme anfangen.

LG Carla

6

Hallo!

Wir haben Leo für den Sommer 2 Bodys aus 50%Seide/baumwolle gekauft (von Engel) Das hilft super, gerade wenn es am Bauch so schlimm ist, da Seide antibakteriell wirkt und auch kühlt. (ist zwar sehr teuer aber bei ebay bekommt man die Hälfte des Preises wieder, wenn man sie verkauft)
Von weleda gibt es in der Apotheke eine Calendula Tiktur, diese verdünnt man und tupft die Stellen öffters mal ab, wenn es schlimm ist auch mal ein Umschlag oder Bad.
Auch ein Bad mit Meersalz hilft wahre Wunder!

Das sind unsere "alternativen öko" Tipps und wir kommen super damit zurecht! ;-)

Es gibt auch eine Creme mit Calendula oder Arnica, wenn man cremen muss, auch die Babycreme von W. ist klasse.

lg, Vanessa (kannst ja mal berichten, wie es bei euch funktioniert, wenn ihr es versucht)

7

Ich meinte natürlich Tinktur...

8

Hallo!
Ich habe mit Noah das gleiche Problem!

Er ist jetzt 14 Monate und hat seit letztem Sommer schon eine gaaanz schlimme Haut.

Die Ärztin hat uns dann auch Linola, Cortisonsalbe etc. verschrieben und es wurd einfach nicht besser.

Im November war ich schon so verzweifelt, dass ich geheutl habe, wenn ich Noah ausgezogen habe. Er hatte die ganzen Schultern gerötet, und teilweise auch offen, so dass der Body an der Haut klebte.

Eine Freundin riet mir dann zu einer Homöopathin zu gehen.
Das habe ich gemacht und mittlerweile hat er nur noch leicht gerötete Kniekehlen. Er ist aber auch noch in Behandlung und es wird immer besser.

Klar, bei dem Wetter hat er auch "Hitzepöckchen", aber die haben ja auch viele Kinder, die nicht an Neurodermitis leiden.
Aber ansonsten geht`s ihm super!
Alle, die seine Haut letztes Jahr gesehen haben (z.B. beim PEKiP), sind begeistert!

Ich kann dir das nur empfehlen!

Ganz liebe Grüsse
Konni mit Noah, der schon friedlich schläft