Teilzeitmamis - wie sieht eure Arbeitszeit aus?

Hallo,

wollte mal nachfragen wie die Teilzeitmamis hier ihre Arbeitsstunden eingeteilt haben. Ich frage mich ob es besser ist z.B. 3 volle Tage zu arbeiten und zwei komplett frei zu haben, oder ob es sinnvoller ist, jeden Tag einen halben Tag zu arbeiten..
Wie handhabt ihr das?

Ich hab zwar noch etwas Zeit ;-) aber man macht sich halt so seine Gedanken..

Lg
Clarissa

1

hey, ich arbeite "teilzeit" 5 tage die woche von 7-15 uhr

2

36,5 Std pro Woche
tgl. von 8-16 uhr zzgl 10 Std. reine fahrtzeit zur Arbeit wöchentlich.

3

Hallo Clarissa!
Mein Kleiner ist zwar erst 13Mon aber bei uns ergibt es sich ganz gut das ich arbeiten kann und will.
Ich bin-war- Friseurin
Mein Mann arbeitet in einem 3 Schichtbetrieb.Wenn er Frühschicht hat kommt er um 14Uhr nach Hause.Manchmal kann ich dann von 14.30 bis 18Uhr arbeiten gehen.So wie mich meine Cheffin braucht.In seiner Spätschicht kann ich Morgens drei Stunden gehen.
Das kommt in der Woche zwar nur 2-3mal vor aber ich freue mich immer sehr wenn ich mal raus komme.
Mein Mann findet das auch sehr gut,da er die Zeit die ich nicht da bin ganz intensiev mit unserem Sohn nutzt.
So sieht er auch mal wie es so ist als ersatz Mama;-)
Liebe Grüsse Dani und Noah

4

Meine Teilzeit sieht so aus:

Mo-Mi 7.00 - 15.30 Uhr
Do-Fr 7.00 - 13.00 Uhr

LG Ines

5

Hallo,

habe Teilzeit angefangen als mein Spatz 1 Jahr wurde. Hatte es folgendermaßen geregelt:
Montags und Mittwochs von 8 bis 13 Uhr bei der Tagesmutter und ich habe zu Hause gearbeitet, ca. 4 1/2 Stunden.
Dienstag und Donnerstag Nachmittags: ich habe 3 Stunden gearbeitet und mein Spatz war bei meiner Mutter.
War so halt günstiger, als wenn er immer bei der Tagesmutter wär und wir hatten Dienstag und Donnerstag Vormittag Termine (Krabbelgruppe, Babyschwimmen).
Mitlerweile stört mich dieser Zeitplan aber sehr, da es Dienstags und Donnerstags mit dem Schalfen immer sehr schwer ist.
Ab Ende Augsut geht er dann jeden tag von 7.30 bis 14uhr in eine Krippe und ich habe meine Stunden von bisher 15 pro Woche auf 20 erhöht.
Mal schauen, ob das auch klappt.

Mir persönlich haben die halben Tage immer gut gefallen. Denn so konnte ich jeden Tag was mit meinem Spatz machen und er war immer nur für kurze Zeit weg.

Viele Grüße
Steffi

6

Bei mir geht es heute in exakt 2 Monaten los *seufz*
Ich werde täglich 4 Stunden arbeiten (20 Wochenstd, also halbtag). Ich habe mich für täglich/vormittags entschieden. Ich würde Anna eh jeden Tag zur TM geben. Allein wegen der Routine, damit sie ihren Rhythmus hat und nicht ein großes Durcheinander herrscht. So ist es mir lieber (ich war schon immer eine kleine Rhythmustante *gg*).
Ich bringe Anna dann gegen 7.30 Uhr zur TM und hole sie nach dem Mittagessen gegen 12.30 Uhr dort wieder ab. So haben wir den ganzen Mittag/Nachmittag/Abend für gemeinsame Unternehmungen :)

Gestern haben wir den Betreuungsvertrag unterschrieben, und in 2 Wochen beginnt die Eingewöhnung. Die TM hat bis zum 18.9. nochmal 3 Wochen Urlaub, daher starten wir davor schon zeitig, damit Anna nach ihrem Urlaub die Situation schon kennt und sich schneller wieder eingewöhnt.

LG, Elke+Anna #blume

7

Hallo Clarissa!

Ich arbeite schon, seit Fynn 5 Monate alt ist, wieder 16 Stunden die Woche.

Montags habe ich frei. Dienstags bis Donnerstags arbeite ich von 10 bis 14 Uhr, Freitags von 9.00 bis 13.00 Uhr. Fynn ist jeweils an zwei Tagen bei den Omas und Opas, also meinen Eltern und Schwiegereltern. Die freuen sich riesig, weil sie ihn regelmäßig sehen, Fynn ist sehr gerne bei den Omas und Opas und ich komme eben raus und tue auch was für's Hirn.

Für mich persönlich ist 10.00 Uhr Beginn sehr praktisch, weil cih mich dann morgens nicht so abhetzen muß. Außerdem sitze ich dann meist noch eine halbe Stunde bei meinen Schwiegereltern und Eltern mit am Frühstückstisch (Fynn trinkt im Moment morgens immer noch sein Fläschchen und frühstückt dann bei den Omas und Opas mit).

Jedenfalls habe ich für mich ganz persönlich die optimale Entscheidung getroffen. Mal sehen, wenn Fynn nächstes Jahr in den Kindergarten kommt, werde ich vielleicht schon morgens um 9.00 Uhr anfangen zu arbeiten. Aber so genau weiß ich das auch noch nicht.

Viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung!

Alles Liebe!
Tinibo!
#katze

8

Hallo Clarissa! :-D
Als ich im Letzten Jahr gearbeitet habe, bin ich auch auf Teilzeit gegangen, 20 Stunden die Woche. Habe dreimal die Woche 6 Stunden gearbeitet. Und alle 3 Woche habe ich 4 mit Tage 6 Stunden gearbeitet. Immer von 8:30 bis 14:30 Uhr.

Sendet einen #herzlich Gruß Christa

9

Hallo, ich arbeite auch Teilzeit:


6 Tage 13-18 UHR

Sonntags 16.30-22.00