Bin traurig-wir wohnen so weit weg, Opa hat sich Enkelersatz gesucht!

Hallo, liebe Mitmamis,

ich muss mich nun mal ausheulen. sitze schon die ganze zeit hier und heule rotz und wasser. vll liegt es an den hormonen, da ich ja wieder schwanger bin, jedenfalls krieg ich mich fast nicht mehr ein...
wir wohnen seit mai in griechenland. für 4 jahre. vorher haben wir auch schon entfernt von unseren verwandten gewohnt, haben uns 1-3 mal im jahr gesehen. nun habe ich heute eine mail von meinem vater bekommen. er ist nach der trennung von meiner mutter wieder verheiratet. seine neue hat eine enkelin und deren mutter hat im april noch ein neues baby bekommen. er schrieb, dass er die enkelin sehr lieb hat und sie ihn auch und dass er sie als seine enkelin ansieht, da wir ja so weit weg sind. das schmerzt so sehr. er sieht sie wohl fast jedes wochenende und baut eine innigere bindung zu ihr auf, als es je zu unserer kleinen, seiner richtigen enkelin, sein wird. er vergleicht auch unsere annabell immer mit der enkelin seiner frau und will uns oft tipps geben, weil er es dort so gesehen hat etc.p.p.
es ist natürlich klar, wenn man so weit weg ist, dass man das enkelchen nicht so oft sieht aber mir so was brühwarm zu erzählen, quasi wie ein vorwurf, dass wir soweit weg sind, das empfinde ich als unfair.
geht es manchem von euch ähnlich? wie geht ihr damit um?

danke für´s zuhören!

ivonne + annabell 27 monate + böhnchen 29. SSW

1

Hallo Ivonne,

ich kann dich ehrlich gesagt nicht verstehen.
Es ist doch schön, dass dein Vater mit den "Stiefenkeln" einen innigen und guten Kontakt hat. Er und auch die Kinder können doch nichts dafür, dass ihr so weit weg wohnt.

Gruß,

Ariane

2

hi ariane,

warum kannst du nicht verstehen, dass ich traurig bin? was ist so schlimm an meiner traurigkeit?
du bist sicher nicht in der situation. die stiefenkel werden mit geschenken und mitbringseln überhäuft und unsere tochter bekommt noch nicht einmal eine karte zum geburtstag. wie würdest du dich da fühlen.

danke für deine meinung!


ivonne


3

Sei doch froh das er sich mit der Enkelin seiner neuen Lebensgefährtin so gut versteht, soll er sie nur ignorieren damit es euch besser geht? Er kann doch nichts dafür das ihr weiter weg wohnt ich denke er vermißt seine richtige Enkeltochter da nimmt er halt die andere Kleine ist doch absolut normal und vor allem auch verständlich. Wir werden für Lukas auch eine Art Ersatzoma suchen da seine Großeltern weit weg sind und er sie selten sieht, das heißt ja dann noch lange nicht das er ein weniger inniges Verhältnis zu seinen richtigen Großeltern hat. Ach ja meine Mutter wohnt auch weit weg und Lukas sieht sie selten und umgekehrt natürlich auch, sie kümmert sich im Moment sehr viel um den Sohn meines Cousins und erzählt mir auch immer gleich wie süß er ist und was er alles schon kann ( er ist 9 Monate jünger wie mein Sohn) ich finde das schön für sie wenn sie schon ihren Enkel so wenig sieht gönne ich ihr doch die Freude mit einem anderen Kind was ist daran so falsch.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

4

gut, dann sind es wohl meine hormone, dass es mich so traurig macht. danke für deine meinung!

6

Hallo!

Also ich kann Dich schon verstehen. Natürlich ist es schön, dass Dein vater mit seiner Stiefenkelin so gut klar kommt, aber ich denke es ist auch normal, wenn Du so was wie eifersüchtig bist. Ich denke mal, dass ihr keine Form von Ersatz habt für die Großeltern? Ich würde an Deiner Stelle Deinen Vater mal drauf ansprechen (vorsichtig, keine Vorwürfe) und ihm erklären, dass Dich das traurig macht, wenn er so von einem "fremden" Kind schwärmt. Es ist schon etwas egoistisch von Dir, aber ich glaube ich würde mich genauso fühlen wie Du. Es ist manchmal schwer sich für andere zu freuen, wenn man sich selbst alleine fühlt.

Versuch doch in Griechenland auch eine Art von Ersatzgroßeltern zu finden. Vielleicht einfach eine nette nachbarin oder so, die ihr ab und zu besucht.

LG Angie+Jannis

5

hallo,

gut ich stimme meinen Vorschreiberinnen auch zu, was das innige Verhältnis zu den Stiefenkeln betrifft. Ist ja auch wichtig- gerade auch in und für die neue Beziehung.

Wenn du allerdings schreibst deine Maus bekommt nichtmal eine Geburtstagskarte, dann ist das schon wirklich traurig. Selbst ich im unschwangeren Zustand würde mich da verlassen fühlen vom eigenen Papa, wenn der sein Enkelchen vergisst. Gerade weil er ja andre Kinder hat, die ihn an sein "leibliches " Enkelkind erinnern...


Schreib ihm doch einfach mal einen Brief, indem du ihm sagst, wie schade du es auch findest und wie traurig du über das vergessen bist. Einen Unterschied zu den "Stiefenkeln" und "leibliche" Enkel würd ich nicht erwähnen nur wie oben eben geschrieben dass er doch auch noch ein Enkelkind hat, was etwas vom Opa möchte und wenn es ein monatlicher Anruf oder Brief ist (den Mama vorlesen kann und indem er viell auch von den andren Enkelkindern berichtet und so) der sowas wie eine feste Institution wird und worauf sich deine Maus freuen kann...



toitoitoi und LG
schnuti, deren mama nur 100km weg wohnt, die aber täglich anrufen muss - sonst tuts tabita (21monate und kann in der tat das telefon bedienen und erzählt munter mit omi drauf los !) #freu


7

Liebe Ivonne,

ich heiße auch Ivonne mit "I" #freu. Habe zweijährigen Sohn und üben gerade am Geschwisterchen. I;-) ch kann Dich gut verstehen. Wir leben in Hamburg und die Eltern von meinem Mann leben in Ungarn. Wir sehen uns einmal im Jahr.#schmoll Wobei die beiden keinen Ersatz haben - wir es Ihnen aber wünschen würden. Es tut mir oft selbst so weh wenn Oma & Opa mit unserem Kleinen telefonieren (wir erzählen viel und zeigen immer Fotos) und sie dann anfangen zu weinen.
Laß Deinem Dad seinen Ersatz - ich denke er überspielt damit die Sehnsucht die er nach Euer Kleinen hat - und das kann man ihm auch nicht verdenken. So ist es sicher leichter für ihn damit zu leben das seine Tochter und seine Enkeltochter so weit weg sind! Ich kann mir vorstellen dass er auch immer ganz viel von Euer Kleinen erzählt.

Sei ganz lieb gedrückt ! #liebdrueck

9

Hallo Ivonne.
hat zwar jetzt nichts mit dem Ausgangstreat zu tun aber ich hab mal eine Frage an dich ( über VK konnte ich dich leider nicht anschreiben) Wächst euer Sohn zweisprachig auf und wenn ja wie klappt es bei euch mit dem Sprechen? Mein Mann ist auch Ungar und unser Sohn tut sich furchtbar schwer mit dem Sprechen, er versteht zwar deutsch und ungarisch sehr gut aber er spricht es nicht und was er sagt ist sehr undeutlich und er mischt beide Sprachen sogar teilweise in einem Wort, wie läuft es bei euch?

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

10

Ben wächst auch zweisprachig auf - allerding spricht er auch gar nicht ungarisch - versteht es aber. (ähnlich wie bei Euch)
Wir haben einen Freund der ist Sprachlehrer und er meinte das es warscheinlich auch bis zum Alter von 5-6 Jahren so bleibt.
Mein Sohn ist in einer Dt. Kita - ich spreche nur dt. und mein Mann nur ungarisch. Allerdings beschränkt sich das auf wenige Stunden am Tag, da er ihn nur morgen eine Stunde und dann evtl. noch mal Abend 0,5 Std sieht und ansonsten nur am Wochenende. Um perfekt beide Sprachen sprechen zu können, müsste auch ich mich nur auf ungarisch mit ihm unterhalten oder er müsste in eine ungarisch sprechende Kita (die es hier nicht gibt). #hicks
Tja, alles nicht so einfach. Aber ich denke - wichtig ist schon mal das er es verstehen kann.
Ich selbst spreche gar kein ungarisch.

LG
Ivonne

weitere Kommentare laden
8

Nun, ich kann deinen Vater sehr gut verstehen!!!

Du beschwerst dich, dass er sich einen "Ersatz" gesucht hat (wobei ich das auch total blöd finde, das so zu sehen).

Aber es war doch EURE Entscheidung, so weit weg zu ziehen und damit Opa und Enkel quasi jede Chance auf einen innigen Kontakt zu nehmen!!!

Und ganz ehrlich: was sollte bitte ein 2jähriges Kind mit einer Karte anfangen???? Zerreissen oder aufessen????

Und dass er dir dann "eins auswischen" will indem er dir von der innigen Beziehung erzählt- nun, das kann ich sogar etwas verstehen- er ist einfach verletzt und traurig, dass er das mit seiner anderen Enkelin (richtige Enkelin find ich total blöd- was interessieren die Gene, wenn man sich lieb hat?) haben kann, was mit eurem Kind nicht geht-durch eure Entscheidung wohl gemerkt, nicht, weil er es nicht will!

LG;
Lucy

13

Ich kann dich verstehen,es ist halt ein Gefühl der Traurigkeit vorhanden,die so keiner versteht.

Ich sehe es ähnlich mein Vater hat seit einigen Jahren auch eine neue Frau ,uns Kinder sieht er selten (wir sind zwar alle Erwachsen,man könnte sich aber trotzdem regelmäßig sehen) und die Söhne der Frau sieht er bald täglich,sie gehen dort ein und aus,während wir uns immer wie Gäste/Fremde bei ihm fühlen.

Seine Enkelkinder sieht er also auch recht wenig,obwohl er nur wenige Kilometer von uns entfernt wohnt.

Er sucht auch nicht grad den Kontakt.

Ich denke,du hast das Recht traurig zu sein.....warum denn auch nicht?!?

Jeder ist doch wegen irgendetwas anderes betroffen,der eine so und der andere halt so.........

alsooooooo,in diesem Sinne alles Gute und viele Grüße asile