Phase? Schub? Was ist los mit 23 Monaten?

Hallo Ihr Lieben,

Unsere Tochter ist zur zeit ein richtig schwieriges Persönchen. Klar uns hat die Trotzphase grad frontal erwischt, und dann kommt noch erschwerend hinzu, dass sie 1 1/2 Wochen lang bei meinen Eltern war, weil ich lernen musste und keine Betreuung hatte... Dort ist sie soooo gern und ich hab gemerkt, dass es ihr richtig gut getan hat und sie ausgeglichen und "normal" war. Nun ist es auch völlig in Ordnung, dass sie sich erstmal wieder dran gewöhnen muss, dass hier eben andere Regeln sind als bei Oma und Opa. Es ist auch nicht so, dass sie dort verzogen wird, im Gegenteil, wir gehen konform, was Erziehung und ect. angeht.

Aber was mir eigentlich zu schaffen macht und wo ich jetzt doch mal nachfragen muss, ist etwas anderes:
Sie mutiert grade wieder zum "Baby". Sie will unbedingt wieder ihr Fläschchen, am Liebsten morgens, mittag UND abend und bockt natürlich ordentlich, wenn ich freundlich aber bestimmt sage, dass das nicht geht. Dann fragt sie ständig nach ihrem Schnuller, den es wiederum auch nur im Bett zum Schlafen gibt. Dann hat sie in der letzten Zeit auch gern mal ohne Windel gespielt, das geht im Moment auch nicht, sie fordert sofort ihre Windel. (Nicht dass ich sie trocken legen ;-) will, aber ich dachte einfach, wenn sie ohne Windel will, ok...)
Außerdem muss sie ständig auf den Arm und getragen werden.

Ist das irgendne Phase? Das ging schon bei meinen Eltern los. Hat jemand ähnliches erlebt?
Achja, sie wird im August 2.

Liebe Grüße und schönen Abend,

ff

1

huhu,

mein sohn ist seit seinem zweiten geburtstag nicht mehr der, der er vorher war.

er ist super trotzig, oft am quengeln und weinen, weil er selbst nicht weiß, was er will.

nun ist er 25 monate alt und es wird langsam besser.

ich versuche, konsequent zu bleiben, aber mache auch mal quatsch mit ihm und schimpfe nicht bei jeder kleinigkeit.

wie ein baby benimmt er sich allerdings nicht.

lg claudia + niclas

4

Hallo Claudia,

ich denke schon, dass es die Trotzphase ist und wir sind um konsequenz bemüht. Wobei mein Mann, der zZ wegen Komplikationen einer OP an der Schulter im Mai noch krankgeschrieben ist, mir oft nen Strich durch die Rechnung macht #augen! Aber im Großen und ganzen klappt das schon.

Was mich halt erstaunt ist ihre Metamorphose zum Baby! Aber sich geht das vorbei.

Im Moment ist es so schlimm, dass sie vor Wut nicht mal Quatsch machen will und sich auch nicht ablenken lässt. :-(

Danke für deine Antwort und da müssen wir Mamas wohl durch!

LG ff

2

Huhu!

Unsere Tochter Joana wird im September 2 Jahre und das, was Du beschreibst, trifft haargenau auch auf sie zu: wenig schlafen, wenig essen, dauernd Schnuller, Pulle, Windel, "Mama Arm", Zickenalarm.... #augen Total anstrengend gerade. Dafür merke ich aber ganz deutlich, dass Joana gerade enorme Schübe bzgl. des Sprechens macht. Sie singt jetzt beispielsweise andauernd #freu Ist das bei Deiner "Zicke" (;-) vielleicht auch so?

LG Yvonne mit "Zicke" #herzlich Joana *08.09.2005

3

Hallo Yvonne,

jaaaa das ist genau so! Plötzlich in den letzten 2 Wochen ist sie explodiert und lernt jeden Tag viele neue Wörter, spricht rudimentär 3 Wort-Sätze und plappert alles nach. Heute hab ich ihr ein Esellied vorgesungen, dann sass sie im Bett und hat Iawauwau gesungen... :-) Es ist echt süss aber auch anstrengend....
Sie hat heute den halben nachmittag im Bett verbracht und nach Milch, Diddys (Schnullern) und ihrer Schmusedecke plus einer Armee Kuscheltiere verlangt...

Vielleicht ist es ein Sprach-Schub?

LG und *durchhalten*
Zickenpower-Grüße friendly

5

*lach* "nach einer Armee Kuscheltieren verlangt" :-D - süß geschrieben! Ja, ich erkenne ich Deinen Beschreibungen meine süße zickige Tochter Joana wieder und vermute allen ernstes, dass es sich hier um einen ausgeprägten Spachschub handelt. Joana meinte heute allen ernstes zu mir (ich hatte "vergessen" ihren mit Tafelfolie beklebten Gartentisch abzuwaschen" ;-)): Mama iiihhhh, Tisch schnutzig. Mama putzen." Einfach zu süß... Wir singen beim Schaukeln auf der Hollywoodschaukel immer "Schlaf Kindlein Schlaf" (warum eigentlich? #kratz). Gestern jedenfalls hat sie mitgesungen: "Schlaf...brabbel brabbel....Mutter Schaf...brabbel brabbel...Vater brabbel brabbel Bäumelein....." Göttlich #herzlich. Die Melodie bekommt sie übrigens schon gut hin #freu. Das Lied vom Sandmann (in ihrer Sprache heißt er "Sammer") singt sie auch den ganze Tag und jeder, auch ihre Puppen, selbst ein Strohhalm, werden mit einem HALLO begrüßt. Ach, diese Zeit möchte ich so gerne festhalten. Sie kommt nie nie mehr wieder. Wenn es nur nicht so furchtbar anstrengend wäre....

So, und jetzt reißen wir uns zusammen, hören auf zu jammern und packen es an. Wir schaffen das ;-)

Gute Nacht und auf einen ruhigen Mittwoch

Yvonne mit Joana *08.09.2005

weitere Kommentare laden