Paartherapie... ?? schon probiert??

ich frag jetzt einfach mal ganz frei heraus:

habt ihr schon mal ne paartherapie gemacht? wenn ja, wie war es und würdet ihr es wieder machen?

ich frage absichtlich hier im kleinkind-forum, weil wir ja ein kleinkind haben und mich interessiert wie´s andre eltern gemacht haben, die probleme in der beziehung hatten.

würd mich sehr freuen eure erfahrungen dazu zu lesen,

#danke

anuk

1

Hallo anuk

Wir planen auch zu einer Paartherapie zu gehen.Haben auch schon einen Termin,leider erst Anfang August.
Wir haben leider auch massive Probleme zur Zeit und ich bin sehr froh,daß mein Mann dort einen Termin vereinbart hat.

Ich weiß nicht genau was dort auf uns zukommen wird,habe auch ein bißchen Angst,denn es ist irgendwie der letzte Strohhalm,an dem ich festklammer.Ich hoffe sehr daß die uns da helfen können.

Wir haben schließlich auch eine kleine Tochter und da will man nichts unversucht lassen.

Ich hoffe es wird alles gut.Auch bei Euch.

Alles gute und geht da ruhig hin,ich denke es wird gut sein.
LG Miriam#liebdrueck

2

Haben wir noch nicht gemacht, aber zur Hochzeit damals ein sehr gutes Buch geschenkt bekommen, das wir gemeinsam (!) gelesen haben: "Die Wahrheit beginnt zu zweit" von Michael Lukas Möller. Die Tipps zum gegenseitigen Zuhören und sich voneinander erzählen haben sich uns sehr eingeprägt und uns schon oft geholfen.
Wäre vielleicht generell etwas für Paare - auch ohne akute Probleme.
LG
Claudia

3

Wir waren mal zur Paartherapie, allerdings war das in unserer "Vor-Kinder-Zeit" #schein

Und nach zwei Sitzungen hatte sich unser Problem erledigt. Wir haben irgendwie nur mal jemanden gebraucht, der uns zuhört und die Köpfe zurecht rückt #hicks

Ich kann es nur empfehlen. Wenn es nicht um grundlegende Dinge geht, dann können wirklich schon wenige Sitzungen reichen, die Beziehung mal aus einer anderen Perspektive zu sehen und die Probleme zu lösen. Bei tieferliegenden Konflikten dauert das natürlich länger, aber man kann aus so einer Therapie eine Menge für sich und die Partnerschaft gewinnen #pro

LG Steffi

4

Hallo anuk,

zu einer Paartherapie kann ich nichts sagen, aber ich möchte Euch auch ein Buch empfehlen. Es heißt "Gewaltfreie Kommunikation" von Marshall B. Rosenberg. Es hat uns sehr dabei geholfen weniger verletzend mit einander umzugehen und uns gegenseitig besser zu verstehen. Es ist prima zu lesen und mit dehr vielen anschaulichen und liebevollen Beispielen versehen. Vielleicht schaust Du es Dir mal an#liebdrueck.

http://www.amazon.de/Gewaltfreie-Kommunikation-Marshall-B-Rosenberg/dp/3873874547


LG,
die Landmaus

5

danke für eure antworten, gibt mir ein bißchen hoffnung und mehr motivation, das wirklich durchzuziehen.

ich hoffe es bringt was, momentan ist´s nämlich wirklich alles andre als lustig bei uns

anuk