Wie ist das bei euch? Toiletten beim Einkaufen...

Hallöchen meine Lieben,

ich habe mal eine Frage und mich würde interessieren ob es bei euch auch so bestimmte Geschäfte gibt, in denen eure Kids nicht auf Toilette dürfen, also weil sie keine ausgewiesenes Kunden-WC haben?
Ich war gestern Morgen mit meinen Kindern in dem Aldi im Nachbarort und kaum waren wir in der Gemüseabteilung angekommen, musste mein Sohn auf Klo. Ich mir also eine Verkäuferin gesucht und gefragt, ob wir mal einmal kurz auf Toilette dürften. Dann meinte sie: Nee, das geht nicht. Wir haben hier kein Kunden WC :-[.
Ich mir also meine 3 Kinder geschnappt und raus und dann musste er halt draußen an die Büsche pullern. Ist ja nicht mein Problem.

Darum würde mich mal interessieren, ob es bei euch auch solche Läden gibt?!
Beim Lidl ist das ganz anders. Da schließen sie einem sofort die Toiletten auf und das Kind kann in Ruhe pullern.

Naja, und in den großen Supermärkten gibts hier vorne im Laden Toiletten, wo man sich nicht extra einen suchen muss, der sie aufschließt.

Meine Mutter meinte, dass wenigstens kleine Kinder in Supermärkten ein Recht dazu hätten, auf Toilette zu gehen, eben weil sie es ja auch noch nicht so lange einhalten können.

Also, ich bin gespannt über eure Antworten.
LG Kathrin mit den Zwillis Nico und Annabell und #baby Leonie-Cheyenne

1

hallo,

das ist ja ein ding! soweit ich weiß, dürfen die Verkäuferinnen einem den toilettengang nicht untersagen, da es ein natürliches bedürfnis ist! ich meine es wäre sogar so, das man sogar, wenn mal jemand bei einem zuhause klingelt und auf toilette möchte, denjenigen lassen muss, da man sonst sogar angezeigt werden kann, wenn man das nicht tut! ich meine das mal gehört zu haben!

gruß
mary

10

na so ein quark. :-) ich würde keinen fremden zu mir aufs klo lassen und anzeigen kann er mich deswegen sicher nicht. ist schliesslich mein haus.
dann müsste ich ja auch jemandem was zu essen geben, wenn er klingelt und darum bittet. Ist auch ein natürliches bedürfnis. #freu #kratz

2

Hi,

bei uns ist das ganz schlimm, wir haben glaub ich in unserem Dorf 10 Supermärkte, und man darf niergendswo auf die Toilette.
Und ich meide es jetzt schon einkaufen zu gehen in den Läden ich fahr immer in die nächste stadt zum einkaufen.
Die Läden hier sollen das doch endlich mal merken wie unfreundlich sie damit eigentlich sind.

Lg Steffi

3

Hy... Mal aus Verkäufer-sicht, wir dürfen auch keine Kunden auf die Toiletten lassen.
Allerdings schleife ich meine Tochter auch immer auf die Toilette bevor wir los gehen.
Und wenn sie mal muß, naja draussen sehe ich da kein Problem. Hochgehalten und gut ist...

LG Heike mit Nina 2 3/4 und Mira ET- heute

4

Ich schicke meine ja eigentlich auch immer vorher auf Klo, aber mein Sohn hat eine Vorhautentzündung und meidet jeden Toilettengang. Mitlerweile geht es zum Glück schon wieder so einigermaßen.

Ein Problem sehe ich da auch mitlerweile nicht mehr drin. Aber mit 3 Kndern im Schlepptau wird selbst das zum Erlebnis ;-).

Aber du kannst deine doch sicher nicht mehr abhalten mit deinem Babybauch, oder?!

Alles Gute für die bevorstehende Geburt #klee.

LG Kathrin mit 3 schlafenden Kids #huepf (was mit denen heute los ist #kratz)

5

Hey, naja es geht schon noch. Kommt ja nicht oft vor...

Meine schläft auch schon seit einer Std. FEIERABEND!!!! ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Also ich kann grad echt nur mit dem Kopf schütteln das es sowas gibt?!
Meine Tochter schick ich vorm Einkaufen auch immer aufs Klo, bis jetzt musste sie 2x während des Einkaufens-bei beiden Malen im REWE. Die haben extra eine Kundentoilette.Zufälligerweise war beim 2. Mal die selbe Verkäuferin da , sie meinte nur "ihr wisst ja den Weg"#hicks

Ich bilde mir ein mal was davon gehört zu haben das es Pfllicht wäre Kundentoiletten zu haben, also in jeder Einrichtung wo Leute hinkommen.

Schreib doch Aldi mal an, per Mail. Ich würde das machen. Würd mich interessiern was die dazu sagen! (lass es mich wissen falls du es gemacht hast:-D )

LG
Anja

8

Ich nochmal!
Hab mal gegooglet u. gleich nen Treffer gelandet. Es gibt wirklich keine Pflicht Kundentoiletten zu haben u. lt. Hygieneordung (Lebensmittelgesetz oder so) dürfen die Kunden nicht aufs Personalklo.
Nur für Gaststätten sind Toiletten vorgeschrieben.

Hab ich mich wohl getäuscht.#schein

9

Huhu,

soweit ich weiß, müssen wirklich nur Geschäfte bzw. Gaststätten oder Restaurants und soetwas Toiletten haben, weil sie halt Getränke anbieten. Die anderen brauchen das -glaub ich- nicht.

Naja, soll ja nicht mein Problem sein, wenn meine Kinder bei denen in die Büsche pullern. Was muss, dat muss ;-).

Und wenn sie Pech haben, landet es bei denen im Laden :-p