Wie siht ein "Kleinkindabteil" im IC aus?

Hallo zusammen,
ich und meine Tochter Julia, 2 1/4, fahren demnächst von Süd- nach Norddeutschland im Zug - 7 Stunden im IC, aber ohne Umsteigen. #schwitz
Bei der Sitzplatzreservierung hat mich die Frau gefragt ob ich ein "Kleinkindabteil" will - ich habe jetzt "ja" gesagt und das auch gebucht, aber kann mir nicht so richtig was darunter vorstellen. #gruebel Ist schon mal jemand in so einem Abteil gefahren?
Mir graust es schon sehr vor der langen Zugreise mit der Kleinen, die momentan keine zwei Minuten stillsitzen kann. #augen
#danke für Antworten!
LG Katja #sonne

1

Hi,

wir sind letztens in einem Kleinkindabteil gefahren. Auf der Hinfahrt war es ein größeres Abteil wo die Kleinen auch rumkrabbeln konnten, auf der Rückfahrt war es ein ganz normales Abteil und ziemlich eng #schmoll aber dafür sind dort keine "Kinderhasser"

2

Im IC ist es ein ganz normales Abteil. Aber da kommen eben nur Leute mit kleinen Kindern rein. Finde ich persoenlich enorm entspannend, da koennen die Minis rumwuseln und man macht sich keinen Kopf ob das jetzt andere Leute stoert. Wir haben schon einige Male lange Reisen auf diese Weise gemacht, und war super! Im ICE ist es noch besser, da ist es ein extra grosses Abteil, viel Raum fuer Kinderwaegen, zum Spielen etc.
LG
Ina

3

Hallo

Im IC sieht das Kinderabteil in der Regel so aus:
4 feste Sitze (also je zwei gegenüberliegende) mit einem Tisch in der Mitte.
Es gibt noch zwei Sitze, die hochgeklappt sind. Dadurch hat man etwas mehr Platz als im normalen Abteil. Da können die Kleinen dann auf dem Boden sitzen und spielen, oder man kann den Kinderwagen reinstellen, damit sie schlafen können- was allerdings dann sehr eng wird.

Wir fahren immer im Kleinkindabteil- kann aber auch berichten, dass es da ständig ärger gibt, weil sich einfach Leute dort reinsetzen, die dann nicht mehr aufstehen wollen.
Erst letztens ein angeblich behinderter Mann, wollte einfach nicht meinen (bezahlten) Platz freimachen. Nun, er musste natürlich- und so behindert war er auch nicht, ist die 4 Stunden immer geütlich durch den Zug spaziert #augen
Aber war ja unzumutbar, dass er aufstehen musste, um sich ins Abteil nebenan zu setzen ;-)

Sowas passiert mir ständig- aber da muss man einfach hart bleiben und den Schaffner ansprechen, der hilft dann.
Hab auch immer nette Mütter dort kennengelernt.

LG
Leah

4

Das sibd 2 Sitze und eine Eckbank drin und ein Spielteppich und nen Schauckeltier.
Deine Kleine hat genug Platz zum spielen, Toilette ist bei den meisten Ices gleich daneben genau wie das Boardbistro, Tür kannst du schließen.

Wir sind damit schon 5mal gefahren.