Tochter, 25 Monate, hat plötzlich vor allem Angst. Wer kennt das auch?

Halli hallo,

meine Tochter, 25 Monate alt, hat plötzlich vor allem möglichen Angst und hängt an mir wie eine Klette. Vorher war sie immer extrem unerschrocken, ging auf alle zu, hatte wirklich vor nichts Angst. Und plötzlich kommt eine Angst nach der anderen. Erst war es die Angst vor dem Doktor (nagut, kann ich ja nachvollziehen, welches Kind geht da schon gern hin ;-) , dann bekam sie plötzlich Angst vor Hunden, dann vor Mopeds, jetzt vor Männern, heute kamen die Autos hinzu. #gruebel

Wenn das so weiter geht, können wir bald nicht mehr das Haus verlassen #schock

Sie ist eigentlich ein extrem geselliger Typ, lacht am liebsten den ganzen Tag, liebt es, Leute um sich zu haben. Sie geht auch in die Kinderkrippe und mir wird immer wieder bescheinigt, wie lustig und lieb sie ist, das sie immer Kinder um sich hat und gern andere zum Lachen bringt und selbst gern lacht. Aber auf einmal kommen da die ganzen Ängste, und das bereitet mir richtig Kopfzerbrechen. Wenn wir raus gehen und sie hört von weiten ein Moped, will sie sofort auf den Arm und weint. Oder gestern, auf dem Spielplatz, war ein älterer Mann und sie wollte sofort nach Hause, wollte nicht mehr spielen oder rutschen und fing an zu weinen. #schmoll

Könnte das eine kindliche Phase sein oder entwickelt sie etwa Neurosen?

Kennt das jemand von euch oder hat schon einmal etwas darüber gehört?

Über Erfahrungsberichte und Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank
Doreen mit Aimee (*03.06.2005) und #ei (ET 16.01.08)

1

Hallo,

mein Sohn hatte das auch eine zeitlang (mit ca. 24 Monaten).

Das Wichtigste ist, dass du Geduld mit ihr hast.

Bei ihm war das dann auch von heute auf morgen wieder okay (so mit 27 Monaten).

LG Julia

2

Hallo Doreen!

Ich hoffe,ich kann dich nun etwas beruhigen! Meine Tochter war in dem Alter (glaub sie war 2 mon.älter als deine jetzt)auch so! sie war genau wie deine Tochter vorher und auf einmal war sie nur noch am heulen. Neue Situationen, ja vor allem hatte sie Angst. Vor irgendwelchen Leuten, vorm Turnen, einfac alles. Es war sehr schwierig für mich,da ich echt sowas dachte wie du mit psychischen Problemen. Ich abe mich dann umgehört und gehört,dass das meistens in dem Alter ist. Sie at zu der Zeit das ICH entdeckt und das war wohl mit ein Grund.
Ich war froh, als das Ganze wieder vorbei war,denn ich durfte nicht einmal einen schärferen ton haben ohne dass sie weinte!
Es war nervig, aber es geht vorbei!!
Heute merkt man nix mehr davon #schock
Sie hat extrem an Selbstbewusstsein gewonnen!

ich wünsche dir,dass es bald vorbei geht, denn angenehm ist es weder für sie,noc für dich!

Lg, Jenny + Leonie-Sophie *29.8.04 #schock #liebdrueck

3

Hallöchen Doreen,

genau das is bei uns auch der FAll.#schmoll
Chiara is jetzt 29 Monate alt und hat vor allem Angst...und das sagt sie auch ständig. #augen
Egal ob ältere Menschen, vor Flugzeugen oder lauten Geräuschen vor dunkelheit oder ihrem Schatten. Wie bei euch kam es auch bei uns von heute auf morgen.
Bei ihr is es auch so das dann jeder Angst hat sie sagt dann immer ...Papi auch Angst, Hasi (ihr schnuffeltuch) angst....usw.

Denk das gehört zu der entwicklungsphase dazu. Sie haben wieder eine Phase wo Trennungsängste vorherrschen und andere allgemeine Ängste.

Wichtig ist das man ihnen sagt das Angst haben ok ist;-) und auch Mama und papa manchmal angst haben...im gleichen zug sollte sie aber auch wissen das sie keine Ansgt haben muss weil Mama und Papa auf sie aufpassen.#freu.das sag ich immer chiara und es klappt auch gut.

Auch diese Phase geht vorrüber #schwitz
LG Nadine