Wann macht ihr eure Bügelarbeiten?

Hallo zusammen

Lena ist jetzt ein Jahr alt und ich habe ein großes Haushaltsproblem (vor allem was das bügeln anbelangt).

Wann macht ihr eure Bügelwäsche? Abends wenn die Kleinen schlafen?
Ich muss gestehen, ich nehme es mir jeden Tag vor, ich schaffe es aber nicht wirklich. Am Abend bin ich froh, wenn ich mal Ruhe habe.
Mittags bin ich meistens mit sooo vielen anderen Dingen beschäftigt. Heute bin ich mal ausnahmsweise online (das braucht man auch ab und zu).
Wenn Lena nicht schläft ist bügeln fast nicht möglich. Sie hängt ständig an meinem Hosenbein und jammert wenn ich irgendetwas machen will. Am liebsten ist es ihr meine volle Aufmerksamkeit den ganzen Tag über zu bekommen.
Einserseits spiele ich sehr gerne mit ihr, aber ich möchte auch mal was im Haushalt schaffen.
Ich komme mir so unfähig vor, was die Hausarbeit anbelangt. Andere Mütter haben viel mehr Kinder und kriegen das geregelt. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, ich bin für kritik immer offen.
Danke

lg trawni

Hallo,

ich erledige meine Bügelarbeiten schon von Anfang an wenn Lea Mittagsschlaf macht. Bügel immer einmal in der Woche und das klappt recht gut.
Andere HAusarbeiten wie Putzen mache ich meist nach ihrem Mittagsschlaf oder morgens nach dem Frühstück. Dabei hilft sie immer gerne oder sie beschäftigt sich dann alleine.
Finde es wichtig das sie auch von der Hausarbeit was mitbekommen und wissen das Mama nicht immer nur für sie da sein können.
Weiterhin viel Erfolg dabei.

Katja mit Lea (2,5 Jahre)

Danke für deine liebe Antwort. Ich werde dann gleich mal loslegen.
Fürs mithelfen ist die Kleine ja leider noch etwas zu jung, ich werde aber versuchen sie irgendwie miteinzubeziehen.
Ich glaube ich muss mich mal selber bei der Nase nehmen, nur da Lena im Moment schlecht schläft bin ich tagsüber oft sehr träge und komme sehr schwer in die Gänge.

lg trawni

hallo trawni!

die lösung ist genaus schwierig in der umsetzung wie einfach im rat: du musst deine tochter daran gewöhnen, dass auch mal was ohne dich gehen muss!

ich habe meinen haushalt schon immer nebenher machen müssen, weil ich von zu hause aus arbeite und dafür die zeit nutze, in der angelina schläft! wenn ich hausarbeit mache, muss sie sich entweder mal alleine beschäftigen oder halt neben mir spielen oder buch gucken oder mir einfach "helfen"!
ihre lieblingsbücher kenn ich ja mittlwerweile auswendig, so dass ich ihr die auch "vorlesen" kann, wenn ich gar nicht hingucke, naja, sie ist mittlerweile auch so weit, dass sie mir sagt, was auf der seite ist, da ist vorlesen eigentlich gar nicht mehr notwendig!

bügelwäsche bleibt bei mir aber auch liegen, aber eher, weil ich bügeln wirklich hasse!!! da spiele ich lieber drei stunden mit meiner tochter wilde sau als dass ich eine stunde bügele!
zwei tipps noch schnell (angelina wacht auf und erzählt grad, sie will gummistiefel anziehen #kratz): bügel abends neben dem fernsehen - dann ist's nicht ganz so langweilig und du bleibst wenigstens eine stunde dabei oder setz deine maus tagsüber mit knete oder malzeugs an den tisch und stell dein bügelbrett daneben - angelina beschäftigt sich recht lange mit kneten oder malen, vielleicht klappt's ja bei euch auch?!

ach ja, und versuch die hausarbeit nicht zu perfekt zu machen -ich hab heut vormittag innerhalb etwas mehr als einer stunde beide badezimmer komplett geputzt, während angelina gespielt hat - immer wieder mal was neues einfallen lassen, was sie unbedingt suchen muss und sie war fast die ganze zeit beschäftigt! dann werden die wandfliesen eben nicht abgewischt, egal!

lg und alles liebe bianca

Danke, das sind wirklich tolle Tipps, die ich natürlich gleich ausprobieren muss.
Übrigends auch ich hasse bügeln und kann mich so schwer überwinden.

lg trawni

Hallo Trawni,
wenn du Kritik suchst, bist du bei mir falsch - ich häng auch gern mal mit dem Haushalt hinterher...
Was das Bügeln angeht, tue ich seit Jonathans Geburt vieles in den Trockner (auch T-Shirts, wenn es nicht gerade die neuesten sind), was jede Menge Bügeln erspart und ansonsten bügele ich tatsächlich abends oder am Wochenende - vorrausgesetzt, ich kann mich mal dazu aufraffen;-)

LG

Andrea + Jonathan (15,5 monate alt)

genau aus dem grund macht das meiste meine mutti #herzlich

Hi!

Ich weiss, es hört sich sehr krank an, aber: Ich liebe Bügeln!!!

Es ist so schön, Sonntagabend, 20.15Uhr, Tatort und 2 Körbe Bügelwäsche!!! Da kann ich mich richtig gut entspannen!!!
Und wenn ich doch mal keine Luast hab, dann bügelt mein Mann seine Hemden auch mal selber! Weil Hemden bügel selbst ich nicht gerne! Ich mach den restlichen Haushalt in einer Art Grossputz meistens Freitags, da hat mein mann frei und kann sich um Luki kümmern, dann bin ich in 2 Stunden fertig! Saugen tun wir 1-2 Mal täglich, aber da hilft Lukas gerne! Du musst die Kleine versuchen in die Sachen miteinzubeziehen, dass ist am einfachsten!!!

Viel Erfolg!

LG verena und Lukas, der schön Heia macht!!!

Hi Trawni,

ich Bügel nicht.Ich wohne jetzt seid knapp 8 Monaten allein und hatte noch nie das Bügeleisen in der Hand. Ich finde es nicht schlimm. Ich lasse die Wäsche glatt hängen :-p. Meine Mutter regt das auf, und meinen Vater erst. Hab den beiden gesagt das die dann ja für mich Bügeln können ;-)

Lg Moni, die immer ungebügelt rumläuft :-p

Kauf deiner Maus ein Kinderbügeleisen und bügelbrett und laß sie ihre Puppensachen bügeln. Hiflt zumindest für den Anfang.

Ansonsten ist bei uns sehr begehrt beim Bügeln: Kassetten hören

lg, eva

Hallo,

ich bügele auch nicht. Hänge die Wäsche glatt auf und es klappt super.
Einen Trockner haben wir auch. Also keinen Stress mit der Bügelei.

#freu

Hallihallo.

Ja, ich mach es genauso, ich bügel abends wenn meine Mäuse im Bett sind. Also auch vorausgesetzt, ich kann mich dazu aufraffen #schwitz Viel einfacher wäre es ja, wenn man öfter bügeln würde, anstatt die Wäsche zu sammeln....so wie ich....#augen Hab schon wieder nen riesen Korb im Schlafzimmer stehen und waschen müßt ich auch schon wieder. Dann denke ich mir, warte ich noch, bis die Maschine trocken ist, dann lohnt sich das Bügeln, ansonsten hab ich ja gleich wieder was rumliegen. Und so dreh ich mich dann im Kreis #hicks
Aber danke fürs Dran-Erinnern ;-)

LG Alex mit Dominic (7) und Victoria (22 Monate)

@Verena: ich mach Dich gerne glücklich und bring Dir meine Bügelwäsche vorbei #freu

@

das ist bei mir total unterschiedlich. Mal bügel ich abends, mal tagsüber wenn Anna wach ist.
Ist Anna mit dabei, hören wir entweder Musik und singen oder sie schaut sich ein Buch an. Dann sitzt sie direkt neben mir am Boden und so kann ich mitschauen :)
Oder sie spielt mit ihrem Lego oder den Bausteinen.
Wir sie knatschig, höre ich einfach auf und mache später weiter. Da nehme ich dann auch Rücksicht...

LG, Elke+Anna #blume

ganz ehrlich? ich lege die wäsche, wenn sie aus dem trockner kommt gleich zusammen. dann muss man gar nicht bügeln (t-shirts, hosen etc.). handtücher, unterwäsche usw. bügle ich auch nicht. wenn man alles ordentlich zusammenlegt, dann knittert es nicht (finde ich, zumindest).

bleibt also nur noch ein kleiner rest übrig, den man ohne probs mal zwischendurch machen kann (hemden bügelt mein mann immer selbst, kann er schneller und besser als ich :-) )

hallo!!

ich bügel jeden dienstag abend....dbei guck ich meine serien....und schwups ist es erledigt...und wenn ich dann die woche nochmal einen korb voll wäsche habe bügel ich halt nochmal samstag...aber sehr sehr selten.

Lg Tanja

Hallo,

das Problem kenne ich nur zu Genüge. Lukas wollte auch nie alleine spielen, vorallem nicht, wenn ich gebügelt habe.
Mir war das dann auch irgendwie zu gefährlich, ein ständig quengelndes Kind, das mir vielleicht sogar mal das heiße Bügeleisen runterreißt.

Abends war und bin ich auch zu müde zum Bügeln. Da brauch ich nur noch meine Couch.

Mein ultivmativer Tipp ist:

Ich stehe morgens spätestens um 6.00 Uhr auf und habe so Zeit für eine ruhige Tasse Kaffee und eine Stunde Bügelei. Das klappt hervorragend. Um 6.00 Uhr morgens habe ich wieder genug Kraft um das verhaßte Bügeln anzugehen. Abends ist es bei mir auch nie was geworden.

Viele Grüße
Lisa

Ich bügel auch nicht.
Wenn ich mal ein Hemd benötige und es ist zerknautscht dann bügel ich es schnell vorm Tragen. Mein Mann bügelt seine Hemden jeden Sonntag schnell.
Wenn ich nur Hausfrau wäre dann würde ich es für ihn machen aber da ich fast jeden Tag in die Uni muss, macht er es.
Will ja noch was von der Kleinen haben :-)
lg

Hi,
ich HASSE bügeln und bei mir stapelt es sich auch.
Da ich arbeiten gehe, kann ich nur abends bügeln.
Eigentlich ist es vor dem Fernseher auch gar nicht sooo schlimm.
Ich überliste mich immer so: fernsehen tu ich sowieso, wenn ich dabei nicht faul auf der Couch rumlümmel, dann kann ich noch was für meine Figur tun, denn Bügeln verbrennt ja schliesslich auch Kalorien.
Also sag ich mir immer: Jetzt machste Haushalt, Fitnessprogramm und kannst dabei auch noch Fernsehen, ist das nicht LUXUS???

Wenn Du es über den Tag machen willst, was ich auch machen würde, wenn ich zuHause wäre, dann solltest du in langsamen Schritten dein Kind daran gewöhnen, dass es phasenweise allein spielt.
Oder, noch ein Tipp:
Mein Tochter liebt es zb auch, Wäsche zu sortieren, also wenn es dir nix ausmacht, dass sie mit frischer Wäsche spielt, dann leg den Wäsche/Bügelstapel hin und lass sie sortieren, nach Hosen/t-Shirts/Hemden/Socken, oder Farben, oder Mama/Papa/Kind Sachen
ich garantiere Dir - das klappt!

LG JANA mit Annick, 21M


Hallo
ich bügle nur abends, wenn Leonie schläft, da sie nicht in den Laufstall sitzen will und ansonsten immer am Kabel zerrt.
Wenn ich andere Hausarbeit erledige, abwaschen, aufräumen usw. muss sie sich selber beschäftigen.Das ist aber auch kein Problem, da sie das schon lange so kennt. Nass wischen mach ich auch abends.Du kannst doch nicht immer mit ihr spielen, sie muss auch lernen, sich selbst zu beschäftigen.Volle Aufmerksamkeit hätte Leonie auch gerne den lieben langen Tag, aber das geht später doch auch nicht, wenn sie im Kindi sind.KLar, sie sind noch klein, aber irgendwann muss man ja mal anfangen.
LG

Ich bügel auch nicht, ich hab zweimal die Woche eine Putzfee, die das Bügeln mit übernimmt

Top Diskussionen anzeigen