Umzug in erstes eigenes Zimmer

Hallo an alle,
wir werden am kommenden Wochenende unser Wohnung etwas umbauen, damit unser Sohn endlich sein eigenes Zimmer bekommt. Er ist jetzt 19 Monate und hat bisher mit bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Wir denken das er nun besser und ruhiger allein schlafen würde.
Wer von euch ist oder war in einer ähnlichen Situation und wie seid ihr die Umgewöhnung angegangen?
Wie lang hat es gedauert bis euer Kind dann im eigenen Zimmer durchgeschlafen hat?
Ich muss dazu sagen, dass ich ihn zu uns ins bett hole, wenn er nachts wach wird und das ist mittlerweile jede nacht so.
Er schläft auch nicht allein in seinem Bett ein, also wird die Umgewöhnung sicher nicht so einfach.

Viele Grüße
Stephie und Anton *3.12.05

1

Hallo Stehpie,

bei uns war es andersrum. Moritz hat bis vor kurzem in seinem Zimmer alleine geschlafen, hat seit Januar ein Geschwisterchen und seit dem hat er Angst gehabt. Zuerst haben wir die Gitterstäbe wieder ins Bettchen machen müssen abends, weil er Angst hatte ein Hund kommt rein, dann ist er auch Nachts wieder aufgewacht und ich hab ihn jede Nacht ins Ehebett geholt. Vor einem Monat oder so hats mir dann gereicht. Ich hab kurzerhand sein Gitterbettchen abgebaut und die Matratze ins Schlafzimmer gelegt. Jetzt haben wir ein riesiges Matratzenlager mit Moritz (2,5 Jahre) und Manuel (fast 6 Monate). Ist aber OK so. Jetzt haben wir wenigstens alle richtig Platz und wenn Moritz aufwacht kuschelt er zu mir rüber und schläft weiter.

Viel Erfolg beim umgewöhnen...

Gruß Julia

2

Wir haben Anna mit 13 Monaten "ausquartiert".
Wir haben das von heute auf morgen gemacht. Frühs haben wir ihr Bettchen rübergestellt, den Mittagsschlaf hielt sie dann schon im eigenen Zimmer.
Die Umstellung war überhaupt kein Problem.
Einfach ausprobieren! Das klappt schon!

LG, Elke+Anna #blume

3

also ich wollte mein kind möglichst früh ins eigene zimmer packen.
denn je länger ein kind bei mama und papa im zimmer schläft desto schwerer die umgewöhnung wurde mir gesagt.

als mein kleiner 9 monate alt war und nicht mehr gestillt wurde haben wir tags immer in seinem zimmer gespielt und gekuschelt.
naja und eines abends haben wir ihn dann eben in sein zimmer gelegt, hatten davor sein bett rüber gebracht in sein zimmer und ihn auch gar nicht bei uns im bett schlafen lassen.

ich hab ihn abends hingelegt er hat seine flasche getrunken, sich umgedreht und durchgeschlafen.

aber er war halt kein bei mama im bett schläfer mehr seit er 5 monate alt war und schlief nur im eigenen bett und war halt jünger daher ging das reibungslos.
denke das wird bei eurem wohl schwerer wegen der gewohnheit.

ich würd das kind versuchen langsam dran zu gewöhnen das nicht mehr bei mama und papa geschlafen wird usw.
weil von jetzt auf gleich alles umstellen an nächtlichen gewohnheiten ist für kleine kinder sicher nicht leicht.