Windelentsorgung??

Halli hallo

ich habe mal gelesen, dass es bei einigen Städten und Gemeinden eine gesonderte Windelentsorgung gibt. Man kann sozusagen, seine Windeln kostenlos bei der Stadt abgeben und entsorgen lassen.

Wer von euch kennt sowas und kann mir da was Näheres zu sagen?

Ich will das auch für meine Stadt haben und bin grad in Gesprächen mit der Stadt, hab aber irgendwie nich so die Ahnung, wie das konkret abläuft.

Danke für eure Hilfe
LG Mel

1

Hallo!

Ich kenne das nur bei meinen Eltern (wohnen in Detmold). Dort gibt es keine pauschale Abfallgebühr. Die Tonnen werden bei der Abholung automatisch gewogen und die Gebühr nach dem Gewicht berechnet. In den ersten beiden Jahren (oder nur im ersten Jahr? #kratz) des Kindes kann man bei der Stadt rosa Säcke für die Windeln beantragen. Die werden dann nicht berechnet.
Müsst ihr den Müll auch nach Gewicht bezahlen? Ansonsten wäre es ja in der Abfallgebühr pauschal mit enthalten.

LG Silvia

2

Hallo Mel,

als wir noch in der Nähe von Frankfurt gewohnt haben, gab es auch schwarze "Windelsäcke" Die waren kostenlos, sowohl bei der Stadt zum abholen, als auch die Entsorgungskosten!

Das war wirklich praktisch und wurde angeboten für Familien mit Baby (weiß nicht mehr bis zu welchem Alter) und für alte Menschen!

Hier in der neuen Gemeinde gibt es so etwas nicht, und das ist richtig nervig, die Mülltonnen sind "Dauer-voll", bei 5 kleinen Kindern im ganzen Haus...

Sag mal bescheid wenn es Erfolge gibt bei der Stadt! Dann versuch ich das hier auch mal ;-)

LG Nadine

3

Hallo Mel,

meine Schwester wohnt in einer kleinen Gemeinde, bei der jedes Elternpaar zur Geburt eine gewisse Anzahl (genaue weiß ich leider nicht mehr) dieser grauen Müllsäcke (die sonst 6 Euro kosten) geschenkt bekommt.

Gruß
Andrea
mit Ramona 20 M. und Christina 1 M.

4

hallo,

ich finde es toll, dass du dich dafür einsetzen möchtest. #pro

ich finde, soetwas sollte man bundesweit einrichten, denn die kosten für jeden einzelnen sind enorm...##da wir uns für die windelzeit keine größere tonne holen wollten, kaufen wir bei der stadt so blaue säcke, stk 5 euro. das geht echt ins geld!!

lg
ina

5

Erstmal danke für deine Zustimmung (is bei urbia ja auch selten geworden :-p)

Ich finde man sollte als Bürger seinen Mund aufmachen, wenn man vernünftige Vorschläge machen kann. Meine Kleine ist jetzt zwar schon 2 Jahre alt und bald aus den Windeln raus (ich arbeite dran), aber ich tus dann für meine Schwester, die bald Zwillis bekommt und dann sicherlich noch mehr Müll haben wird als ich. Und ich finde, wenn man ne gute Idee hat, sollte man versuchen, dass diese auch umgesetzt wird. Und dann kann man das auch weitergeben und andere Gemeinden schließen sich dann an und alle sind glücklich#huepf

LG Mel

6

Hallo Mel,

wir haben hier so eine Windeltonne. Als Larissa geboren wurde, kostete das Ganze im Jahr 20 Euro (+ einmalig die Anlieferung von 10 Euro). Leider wurde die Tonne dieses Jahr aus irgendwelchen Kostengründen auf ganze 48 Euro angehoben. Naja, ist immer noch günstiger als der normale Restmüll, aber ne Preissteigerung von mehr als das Doppelte ist schon echt heftig.
Ach ja, die Tonne ist sogar ziemlich groß. Ich bekomme sie meist gerade mal zur Hälfte voll... man darf da aber auch nichts anderes als Windeln reinschmeißen ;-)

Gruß, Kerstin & Larissa (*28.12.2005)

7

Hallo wir haben die Windelsäcke bekommen ein Kontingent von glaub 20 Stck oder so sollen reichen bis er 3 Jahre alt ist reicht nie und nimmer ich mach es so das ich einen Teil in die Tonne werfe oder so draufstelle und beim nächsten mal wieder einen Windelsack nehme so kann ich mir bißchen was sparen :-) Die Tonne muß ja eh bezahlt werden die Windelsäcke können leider nicht nachbestellt werden :-( das find ich ziemlich doof. Bei uns kosten die Restmüllsäcke das Stück 3,80 ist schon Wahnsinn wie die Leute uns abzocken

ciao tascha

8

Hallo,

bei uns gibts "Windelsäcke". Du gehst mit der Geburtsurkunde zur Stadtverwaltung. Da wirst du in eine Liste aufgenommen.
dann kannst du für jedes Kind bis zum 3. Lebensjahr 12 Säcke pro halbes jahr abholen.
Das sind ganz normale blaue Säcke des nächsten Müllwerks. Theoretisch also wie eine Restmülltonne zu gebrauchen.

Ich finds prima gelöst. Wies bei anderen Eltern ist weiß ich nicht, für uns sind die 12 Säcke im halben Jahr mehr als großzügig bemessen.

Viel Erfolg
Miriam