Vollkornbrötchen verboten?

Vielleicht ist das ne blöde Frage.
Ich war gestern mit einer Freundin bei Ikea und wir haben lecker gefrühstückt.

Ich holte mir ein Brötchen mit ganz viel Körnern drauf und Jonas aß mit.

Irgendwann meinte sie, sie wäre schon ganz unruhig.

Und ich so : " Wieso, was denn los?"

Da erklärte sie mir, dass man den Kindern wohl erst ab 3 Jahren solche Sachen geben soll, weil sie sich verschlucken können und das in die Lunge geraten kann.
Ich sollte bei so was die Kerne abmachen.

Ist das tatsächlich so?

Ich hab mir da nichts dabei gedacht. Jonas isst ja schon alles.

Danke im voraus.

Liebe Grüße
Andrea und Jonas * 18.01.06

1

völliger Mumpitz wenn du mich fragst, meine Kinder haben sich schon bei allem möglichen verschluckt, sogar an der eigenen Spucke,meine Tochter hat sich mit 4 mal an einem Hustenbonbon aus der Apotheke (emeukal für Kinder wohlbemerkt;-)) so doll verschluckt das ein Arzt diesen Griff machen musste das das Bonbon wieder rauskam, da bekommt man ganz schön Panik, ich hatte das Glück das wir gerade beim Arzt sassen zuhause hätte ich glaube ich ein Problem gehabt#heul:-[
Die Gefahr des verschluckens ist immer und überall gegeben.
LG Andrea

2

Hallo,

ich denke, das bezieht sich eher auf Nüsse und Mandeln, das ist ja nicht ganz das gleiche wie Körner.

Ich gebe schon lange Vollkornbrot und mein Sohn nascht auch sehr gerne Sonnenblumen- oder Kürbiskerne zwischendurch.

Ganze Nusse oder Mandeln sind naturlich etwas anderes, das wurde ich auch noch nicht geben, obwohl mein Sohn schon lange alles kaut.

LG

3

Hmmm, also das höre ich zum ersten Mal, mein Kleiner bekommt immer Volkornbrot und es heißt ja immer die Kinder gesund ernähren kein Weißbrot od. ähnliches.
und wie gesagt es ist nie was passiert, hab immer mir kleingemahlenen Körnen genommen jetzt achte ich nicht mehr so drauf er hat jetzt 12 Zähne (nicht gerade viel für sein alter) aber genug zum kauen.


LG Lela + Kevin (19M)

4

Hallo Andrea

meine KIÄ hatte mir das selbe gesagt. Ich sollte kein Brot/Brötchen geben wo kleine Kerne drinne sind geben, es sollte wenn fein gemahlen sein.
Beim verschlucken kann es wirlich sein, dass die Kerne bis in die Lunge kommen was im schlimmsten Fall tödlich sein kann.

Ich achte auch darauf, das die Körner im Brot wirklich ganz ganz klein sind..

LG

Zauberfee

5

Hallo,

ich sehe das auch alles nicht so eng.
Verschlucken kann Paul sich doch auch an einem Stück Apfel oder einem Gummibärchen...
That's Life!

LG,
Andrea

6

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.

Nun bin ich etwas Schlauer.

Ich werde mal die Körner lieber abmachen.

Liebe Grüße
Andrea

7

hallo,

das problem ist,das körner ,nüsse usw. vom körper nicht abgebaut werden können,wenn sie eingeatmet werden.
eigene spucke,oder mal ein schluck tee ect.dagegen schon.
deswegen ist es ratsam,kleinkindern sowas nicht zu geben!


lg susi

8

Hallo,


also ich gebe meiner kleinen auch keine Brötchen mit großen Körnern,also Sonnenblumenkerne oder so.

Es kann schnell etwas passieren und zu einer Verlegung der Atemwege kommen,ähnlich wie bei Nüssen und Mandeln,die in der Tat nicht vor dem 3.Geburtstag gegeben werden sollten.

Es macht schon einen himmelweiten Unterschied aus,ob man sich nun an der eigenen Spucke,oder was löslichem verschluckt,oder halt an einer Nuß oder einem Kern.

Ich bin da auch etwas vorsichtiger.


Gruss asile