Meine Tochter fast 4, bekommt ständig Antibiotika verschrieben

Meine Tochter fast 4, bekam gestern zum 4. o. 5 Mal Antibiotika verschrieben. Sobald sie nur schnupfen bekommt, entzündet sich alles und geht dann direkt auf die Nebenhöhlen. Als ich dies gestern beim Kinderarzt ansprach, sagte er das es halt so ist, und das es auch chrinisch ist. Das kann nicht gesund sein. Was kann ich tun ?

1

Einen anderen Arzt konsultieren?

2

Ich würde auf jeden Fall mal zum Homöopathen gehen.

Such mal hier: www.homoeopathie-aerzteforum.de.

In meinem Homöopathie-Buch steht, dass sich chronische Nebenhöhlenentzündungen gut durch eine Konstitutionsbehandlung beheben lassen.

Alles Gute.

Lg Susanne

3

Hi!

Ich will dir keine angst machen, aber ich bin ein solches "Antibiotikumsopfer". Ich hatte als Kind sehr oft Pseudokruppanfälle und einmal eine Epiglottitis, bei der ich fast erstickt wäre, wenn mein Kinderarzt mich nicht im eigenen Auto schnell ins Krankenhaus gefahren hätte. Danach war der arme Mann so schockiert, daß er mirbei jedem Infekt (und ich hatte massenhaft Erkältungen!) gleich ein Antibiotikum verschrieb. Damals wußte man es wohlauch noch nicht besser. Das Ende vom Lied: ich hatte niemals in meinem Leben ein vernünftiges Immunsystem, hab mir schon immer jeden Infekt eingefangen, der umging. Besonders schlimm ist es seit ich Mutter bin: jeder Schnupfen bei meinem Sohn bedeutet für mich 3 Wochen schlimmste Bronchitis.
Ich kann dir nur raten, dir einen wirklich guten Homöopathen zu suchen!! Du tust deinem Kind keinen Gefallen mit den häufigen Antibiotikagaben!

Lg, Kira

4

Anderen Arzt suchen. Das geht auch anders, wenn der Arzt und die Mutter wirklich wollen. Such Dir einen, der Homöopathie kann. Da bist Du besser bedient. Wir hatten solche Sachen auch schon und haben noch nie Antibiotika gebraucht. Es gibt in den allermeisten Fällen bessere Lösungen.

So viel Antibiotikum ist übel für die Gesundheit, die Knochen, den Darm und die Abwehr. Und denk an die Darmsanierung mit Joghurt.

5

wenn ein Kind eine eitrige Nebenhoehlenentzuendung hat sind Antibiotika absolut angesagt (die hier was anderes Postenden muessen die Schmerzen ja nicht ertragen :-[ ).

Wann ist Deine Tochter denn in den Kindergarten gekommen? Vermehrte Infekte sind in den 6 bis 12 Monaten nach Kitaeintritt voellig normal (wenn auch nervig). Das gibt sich, weil 1. das Immunsystem gestaerkt wird (auch mit Antibiotikagabe) und 2. die Atemwege im Alter zwischen 3.5 und 5.5 wachsen und weiter werden.

Bis dahin wuerde ich auch auf eine gesunde Diaet achten. KEIN Obst und Gemuese geht so garnicht (Du kannst ja auf den Zusammenhang zwischen Diaet und Gesundheit verweisen). Yoghurt hilft, die Darmflora nach Antibiotika-Gabe wieder aufzubauen.

Wenn Du das Gefuehl hast, Dein Arzt nimmt Dich nicht ernst, dann kannst Du ihn immer noch wechseln, aber manchmal kommt mir das "neuer Arzt" Geschrei ein bisschen voreilig vor. Wenn Du insistierst (vielleicht auch mal bei einem Gespraech wenn Deine Tochter nicht gerade krank ist) dass man gegen die "chronischen Nebenhoehlenentzuendungen" grundsaetzlich was unternehmen sollte und der DANN abwinkt, dann waer ich auch fuer einen neuen.

LG und ein bisschen Geduld

Catherina

6

Willkommen im Club!

Mein Sohn (3) hat seit Januar 07 sein 6. Antibiotikum bekommen, davon waren 2 falsches Antibiotikum, also umsonst.

Bin immer noch wütend wenn ich daran denke. Unser KiA wägt aber ab, jedesmal sagte er, lieber nimmt er das Antibiotikum als dass er so leidet.

LG, Cecile