Durchfall: Heilnahrung und Anstecken

Hallo,
Emma hat seit mehreren Tagen Durchfall. Bis jetzt hat immer diese Humana Heilnahrung ganz gut geholfen. Hab beim Doc angerufen, da ich nicht unbedingt hin will (dann weiß ich, dass sie gleich darauf wieder krank ist, ist immer so). Der meinte, passt schon, solange sie Hunger und Durst hat (hat sie), und halt das Übliche (Zwieback, Salzstangen, Perenterol, Colina, Elektrolyt-Lösung wenn sie weniger isst) - und keine Milchprodukte. Hab brav zugehört, aber völlig übersehen, dass die Heilnahrung ja so ein Bananen-Milch-Pampf ist (sowas Scheußliches!! Sind Elektrolyte, also Salze, mit drin. Im süßen Bananenbrei. Ja bäh. Aber sie mag's, das ist ja das Wichtigste).
Jetzt also meine Fragen: gebt ihr Heilnahrung oder nur Zwieback usw., also keine Milchprodukte?
Und steckt ihr euch auch immer an? War früher nie krank, aber seit die Kleine oft kränkelt, übernehm ich immer alles. Warte jetzt also...
Grüße!
Katrin und Emma (13 Monate)

1

Hallo,

Ich gebe in diesem Fall immer das, was auch Dein Arzt gesagt hat. Hauptsächlich Heilnahrung und dann zwischendurch mal Zwieback oder Salzstangen. Die Heilnahrung hilft echt super.

Die Heilnahrung ist ja extra für Magen-Darm-Beschwerden.

Und angesteckt habe ich mich soweit noch nie bei dem Kleinen. Man muss allerdings sich nach jedem Wickeln ordentlich die Hände waschen.

Gute Besserung

Melli

2

Hi!

Ich gebe Svenja bei Durchfall immer Beba Sensitive als Milchersatz zum Trinken aus der Flasche und ansonsten bekommt sie je nach Lust und Laune was sie mag: Zwieback, Brezel (meist der Renner), trockene Nudeln ohne was drauf, zerdrückte braune Banane, geriebenen braunen Apfel, Salzstangen, Kartoffelbrei nur mit Wasser gemacht, Karottengläschen pur, ...

Die Heilnahrung hat unsere nie gemocht!

Du musst übrigens wenn der Durchfall weg ist noch mind. 3 Tage auf Milch/Fett verzichten, sonst kommt der postwendend zurück.

Elektrolyte musst du ihr übrigens geben wenn sie nichts trinkt, nicht wie du geschrieben hast wenn sie nichts isst. Essen ist bei Durchfall total zweitrangig, sie MUSS nur viel trinken.

Wenn noch Fragen sind, meld dich ruhig, ich habe eine Tochter mit chronischem Durchfall und kenne mich daher ganz gut aus.

LG, Nicole und Svenja 15 Monate

3

Danke für die Antworten!
Die Heilnahrung hilft diesmal irgendwie gar nicht, also auch nach 4 Tagen noch nicht. Der Doc meinte aber, das sei ok. Emma isst und trinkt ja auch wacker, so viel es halt geht. Wir üben ständig trinken aus dem Becher, denn das findet sie so toll, dass sie ganz aus Versehen mehr trinkt als sonst...
Händewaschen tu ich schon ganz wacker, sogar desinfizieren. Hoffe ja, dass es diesmal nur bei der Kleinen bleibt..
DAnke und Grüße!
Katrin