wer kennt sich aus mit helmtherapie?


-wann wird sie gemacht? (habe gehört nur, wenn der kiefer auch schief ist...)

- wächst der kopf auch ohne helm wieder rund? ( mir habern alle gesagt, das er bis zum 6ten lebensjahr von allein wieder rund wächst. jetzt erzählt mir eine, das was bis zum 1en jahr nicht rund ist auch nicht mehr rund wird...hätten ihr spezialisten gesagt und deswegen bekommt ihr kleiner (8monate) jetzt einen helm)

wie ist es denn nun wirklich???

lg kirsten

1

hallo!

Der Kopf wächst nicht von allein wieder rund! Er ist auch nicht von allein plattgewachsen...

hier mal ne tolle Seite über dieses Thema:
http://www.cranio-online.de/

LG ennovi

4

ich mache auch mit dean cranio-sacral (und früher auch krankengym,aber da ist jetzt alles ok)
seine theraputin und der kia meinen, es würde bis zum 6. lebensjahr rundwachsen...

2

Hi!
Meine tochter (20. Monate) hatte einen total abgeflachten asymetrischen Kopf vom liegen da sie nur auf dem Rücken liegen wollte....!!!! Ich habe keine Helmtherapie gemacht- der Schädel des Kindes wird komplett eingegipst ausser Augen, Nase und Mund dass muß 30 min trocknen das wollte ich Sophie nicht antuhn! Ich war dann mit Ihr beim Osteopathen ( meistens machen soetwas Physiotherapeuten) nach einer Behandlung ist es deutlich besser geworden und jetzt fast weg. Man sieht es noch ein wenig aber das gibt sich von selbst! Die Behandlung hat 40 e gekostet.

Gruß Simone

3

Hallo Kirsten!!!
Unsere Tochter hatte auch einen Helm.
Und wir sind sehr froh diese Therapie gemacht zu haben.
Erst war ich dagegen und habe es alternativ probiert mit lagern Osteopath und KG nach Bobath und es hat nichts gebracht. Ich kann es dir nur empfehlen. Ihr Kopf ist rund, man sieht nichts mehr vom schiefen bzw. flachen Kopf.
Seit Ende Mai sind wir helmfrei


Gruß Nadine

5

Hallo Kirsten,

Du schreibst nicht, was Dein Kind sonst für Symptome hat, aber mit einem schiefen Kopf muß man doch nicht gleich eine Helmtherapie machen!!! Das würde ich meinem Kind nicht antun!

Unser Sohn (16 Monate) hat auch seit Geburt an einen einseitig abgeplatteten Hinterkopf und hatte ein leichtes KISS. Zum Glück sind wir durch unsere Pekip-Leiterin auf KISS und die manuelle Therapie aufmerksam gemacht worden. Wir waren bei einem sehr guten Arzt für manuelle Therapie (Dr. Sacher in Dortmund, www.manmed.info) und das KISS wurde behandelt.

Der platte Hinterkopf wird sich jetzt nach Aussage des Arztes selbst in die runde Form bringen (durch das Wachstum und dadurch das die Blockade beseitigt ist), das dauert allerdings tatsächlich bis zu 5 Jahren. Aber jetzt, wo die Haare länger werden, sieht man das auch schon fast nicht mehr.

Also ich würde an Deiner Stelle erstmal untersuchen lassen, woher die Schiefhaltung oder der platte Kopf kommt und die Ursache und nicht das Symptom beseitigen lassen !!!

Die Seite dieses Arztes und auch www.kiss-kid.de ist sehr informativ, vielleicht hilft Dir das weiter.

Alles Gute,
Viki

6

Also bei KISS/KID kann eine CS-Therapie oder Krankengymnastik jahrelang gemacht werden und ggfs. nie den gewünschten Erfolg bringen.
Bei der manuellen Therapie müssen die Kinder oft nur ein einziges Mal behandelt werden, dann ist die Blockade weg. Je jünger die Kinder sind, umso eher reicht eine Behandlung aus. Wir waren mit unserem Sohn da, als er 6 Monate alt war und sollen jetzt nur noch mal vor dem KIGA zur Kontrolle kommen.

Viki

7

Hallo,
ich rate dir es zu lassen. Es ist schwachsinn und Geldmacherrei, ich habe auch drüber nachgedacht und viele krankengymnasten und Ärzte haben mir abgeraten. Der Kopf von meinem Sohn hat sich zurück geformt und das von ganz allein.

Lg ichundich

8

Hallo
Mir wurde auch immer wieder erzählt das gäbe sich von allein wieder, der Kopf wächst ja schliesslich bla bla bla. Wir haben KG gemacht, und haben beim Ostheopath die Verspannungen lösen lassen, er wurde auf KISS behandelt...
Von Helmtherapie hat damals (leider) niemand gesprochen. Ich denke, je jünger die Kinder sind, umso besser können sie sich an sowas gewöhnen, leider sagte mir das niemand als er noch so klein war.
Arian ist jetzt 2,5 Jahre alt und sein rechter Hinterkopf ist nach wie vor flach, man sieht auch deutlich die verschobenen Ohren, wenn er ne Mütze aufsetzt. Klar, ein Fremder sieht das nicht, aber ich seh es noch extrem.

Tja, leider geht sone Helmtherapie nur bis zu nem bestimmten Alter und da sind wir weeeeit drüber. Also wird er damit leben müssen, einen schiefen Kopf zu haben #heul
Mach mir auch Vorwürfe, aber mehr als zu 3 Ärzten und KG gehen kann man ja auch nicht, und wenn alle dasselbe sagen glaubt man das auch...

Alles Liebe
Anja mit Arian (31.12.04) und Babylinchen im Bauch (26.SSW)