Sind eure 2,5 jährigen auch so anstrengend???

Hallo,

Maximilian ist 2,5 Jahre und raubt mir momentan den letzten Nerv! Er hört überhaupt nicht, rennt einfach auf die Straße und grinst noch dabei obwohl wir ihn rufen. Wenn er essen soll, dann springt er einfach sonstwo herum und rennt ständig vor mir weg... Dann schreit er immer so grell auf (sein kleiner Bruder macht dann noch mit #augen ). So langsam bin ich echt am Ende. Heute hat er mir die Gardine abgerissen... Erzählt mir mal wie ihr da ruhig bleiben könnt ?????????????

#danke für eure Antworten

Jenny, die froh ist, wenn die Zwerge heute schlafen!

1

hallo,

ooooh jaaaa da können wir uns die hände reichen.
julian (2 1/2) ist im moment auch sehr anstrengend (für seine verhältnisse). er hüpft auf mich rauf und obwohl ich ihm sage dass mir das wehtut lacht er und macht weiter. er will abends "kuscheln und schmusen" ich leg mich zu ihm ins bett und er turnt nur auf mir rum aber wenn ich raus gehe (nach 10 min rumgeturne und getobe) ruft er gleich wieder nach mir als wenn die welt jeden moment untergeht.
er holt spielzeug aus seiner kiste, nur um es runterzuschmeißen und lässt es dann liegen und zappelt so sehr rum, dass er gläser mit trinken runterschmeißt. wenn wir die straße langlaufen kommt es schonmal vor dass er sich einfach hinkniet und krabbelt. und heute gerade beim abendessen hat er quer über den tisch die fliegen gejagt.
und vor allem, egal was wir machen er scheint nie müde zu sein bzw. wehrt sich mit aller macht abends einzuschlafen obwohl er müde ist. letztens sind wir ca 10 km an einem see entlanggelaufen und er ist die gesamte strecke alleine gelaufen (die letzten meter natürlich nur mit überredungskunst meinerseits) aber abends hat er 1 stunde gebraucht um einzuschlafen!
andererseits ist er im moment so zuckersüß, wenn er z.b. irgendetwas fragt oder mir einen kuss aufdrückt und nur lachend meint "hab dich erwischt" :-)

manchmal mache ich abends drei kreuze wenn er denn endlich schläft, 13 stunden action ohne pause sind mir echt zu viel und abends werde ich dann schonmal etwas gereizter. ich versuche dann immer nochmal gaaanz tief durchzuatmen und wenn ich merke dass ich gleich komplett ausflippe, dann geh ich mal in einen anderen raum oder begebe mich "geistig" woanders hin, dh. ich erlaube mir mal für 1-2 min. abzuschalten und mich auf traumreise zu begeben am besten gaaanz weit weg.


liebe grüße #blume

2

Hallo Jenny,

hey, da trete ich dem Club doch gleich bei :-). Meine Emely ist genauso alt und mindestens genauso nervig. Wenn sie nicht bekommt, was sie will, schreit sie mich taub (während der kleine Bruder spontan mitweint), sie erpresst mich gern indem sie nichts isst, läuft weg, wenn sie zu mir kommen soll, versteckt sich im Supermarkt und freut sich, wenn mir der letzte Geduldsfaden reißt ..... halt eine typische 2,5 Jährige.

Ganz ehrlich? .... So leid es mir tut, aber manchmal kann ich nicht mehr geduldig sein. Dann gehen die Pferde mit mir durch und ich brülle nur noch. Denn das scheint irgendwie das einzige zu sein (neben dem obligatorischen auf-die-Treppe-schicken, wenn sie sinnlos herumschreit oder absoluten Mist gebaut hat - denn damit fehlt das Publikum und sie wird ganz schnell wieder lieb), was manchmal noch hilft. Ich weiß auch nicht, wie andere Mütter das machen. Ich meine mit dem ruhig bleiben. Ich kann das nicht und nur allzu oft liege ich abends im Bett und mache mir Vorwürfe, dass ich Emely schon wieder angebrüllt habe. Jeden Tag versuche ich wieder ruhig zu bleiben und dann kommt wieder so ein Ding, mit dem sie mich bis zur Weißglut provoziert.

Ist halt die berühmte Trotzphase durch die wir alle durchmüssen. Scheußlich, aber sinnvoll. Denn wie sollen unsere Kleinen sonst ihre Grenzen austesten. Und du siehst: Es gibt noch Frauen, die DAS nicht stoisch-ruhig aushalten können.

VLG von Simone, die froh ist, das das Emelynchen schon schläft und sich noch mehr freuen würde, wenn auch Steffen mal die Äuglein zumachen würde ... #blume

3

Hallo Jenny,

dann schließe ich mich auch mal an, als leidgeplagte Mutter einer (fast) 2,5-Jährigen kleinen Zicke... ;-)

Lucy raubt mir im Moment auch den letzten Nerv. Sie testet ihre Grenzen aus wo sie nur kann, und auch noch darüber hinaus... #schock Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft wir an einem Tag aneinander geraten... #augen Ich bin leider ein sehr ungeduldiger Mensch *Asche auf mein Haupt*, und werde auch oft laut(er). Hinterher tut's mir dann immer leid... #heul #liebdrueck
Es gibt Tage, da geht das schon früh los, kaum daß sie ein Auge auf hat... Sie ist im Moment eh sehr launisch, so kenn ich mein Kind gar nicht... Aber wehe, etwas geht ihr richtig gegen den Strich, dann wird erstmal losgekreischt was das Zeug hält... Meine armen Ohren! #schwitz Aber ich hab festgestellt, je weniger Beachtung ich solchen Kreischanfällen schenke, #cool umso schneller hört sie damit auch wieder auf, und es ist auch weniger geworden in letzter Zeit... Selbstverständlich schenke ich ihren Wünschen erst wieder Beachtung, wenn sie in normaler Tonlage spricht, das mach ich auch wenn sie jammert oder nörgelt... Sie kann so ein Sonnenschein sein #schein und so lieb, und in der nächsten Sekunde so eine Riesenzicke, ein Teufelchen geradezu! Heute beim Mittagessen zB hat sie aus heiterem Himmel und mit voller Absicht ihr fast volles Glas mit Apfelschorle runtergeworfen, aber wirklich geworfen!!! :-[ Ich konnte grade noch in Deckung gehen... Alles war nass: Fußboden, Sessel, Couch, Heizung, Mutti... #putz Bei sowas kann ich dann einfach nicht ruhig bleiben, da flipp ich schonmal aus... Dann heißt es erstmal Abstand, damit ich wieder runter komme, und dann rede ich meiner Tochter ins Gewissen. #bla Meist entschuldigt sie sich nach solchen Aktionen eh von alleine, weil sie merkt: hoppla, das war jetzt wohl doch nicht so toll von mir...
Du siehst: anderen geht's genauso... Im Schlimmsten Fall hilft nur noch das Mantra für gestresste Mütter: "Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine ... " ;-)

In diesem Sinne, liebe Grüße,
Carina & Zickchen Lucy (*21.01.05)