stellt ihr Euch total auf Euer Kind ein?

es heißt ja immer, die Kleinen müssen sich an das eigene Leben anpassen u. nicht umgekehrt. Unser Leben hat sich dahingehend verändert daß wir abends eigentlich immer zu Hause sind, weil der Kleine nirgends anders schlafen will.
Ausgehen tun wir daher selten gemeinsam, wenn dann getrennt damit immer einer da ist. Urlaub mit Kind ist uns auch zu stressig, da er permanent wegläuft u. vermutlich auch im Flugzeug nicht am Schoß zu halten ist. Besuch am abend geht bei uns auch schlecht, da die Wohnung sehr hellhörig ist u. unser Kleiner immer gleich wach wird beim kleinsten Geräusch. Mittags bin ich immer daheim damit der Kleine in Ruhe schlafen kann. Obwohl das im Grunde alles okay so ist, frag ich mich schon, ob sich wirklich alle so ganz nach den Bedürfnissen des Kindes richten oder ob wir es manchmal übertreiben u. ihm zu wenig zumuten (Z B. mal bei Oma schlafen müssen). Wie ist das bei Euch so?

1

Hallo,

hmmm also das Leben ändert sich schon mit so einem kleinen Kind und man muss sich als Elternteil eben auch anpassen.

Allerdings wäre das für mich kein Grund auf alles zu verzichten! Ich handhabe das so: Da ich Vollzeit arbeite, bin ich eigentlich in der Freizeit immer mit meinem Kind. Das ich sie mal über Nacht weggebe, kommt höchstens 1-2 mal im Jahr vor.

ABER: Wir versuchen stets unseren Spaß mit dem Spaß des Kindes zu verbinden. Wir grillen oft, auch oft schon nachmittags oder haben Gäste. Das kann man ja gut einrichten auch mit Kind. Wenn wir am Wochenende Aktivitäten planen, suchen wir uns etwas aus, was uns allen Spaß macht (z. B. Volksfest). Neulich war Saison Abschlußparty vom Fußball von meinem Mann und wir haben die Kleine mitgenommen (war draußen) und sie hat super bis 23:15 durchgehalten (ist eine Ausnahme) und hatte ihren Spaß, denn alle haben mit ihr gespielt.

Urlaub kann man auch in Deutschland prima machen und ist mit Kind doch toll. Mietet euch doch ein Ferienhaus an der Ostsee oder so. Wir waren mit Isabel auf einem Bauernhof für 5 Tage, war toll!

Ich würde einfach zusehen, wie sich Interessen von Kind und Eltern vereinen lassen. Dazu muss man die Kinder ja nicht immer weggeben.

Liebe Grüße

Christina

2

Oh Gott, bei euch hat aber wirklich der Kleine das Sagen. Ich denke nicht, dass das gut ist. Bei Oma zu schlafen, könnt ihr ihm echt zumuten und warum läuft er permanent weg? Ich würde ihn gar nicht mehr mitnehmen, erst, wenn er es einsieht. Ihr übertreibt. Setzt ihm Grenzen #schock

13

"Ich würde ihn gar nicht mehr mitnehmen, erst, wenn er es einsieht."

Sollen sie ihn alleine daheim lassen?

LG Katrin

42

Nein, quatsch, bei der Oma, die ihn ja scheinbar gerne bei sich hat ;-)))

3

Hallo,

also gerade auf die Schlafbedürfnisse meiner Zwillinge hab ich mich immer eingestellt. Sie hatten von Anfang an einen prima Rhythmus und zu diesen Zeiten waren wir dann auch zuhause oder haben KiWa geschoben. Mittlerweile gehts ja nur noch um den Mittagsschlaf, den sie brauchen, sonst würden sie uns umfallen. Den können wir aber zu hause oder auch bei meinen Eltern stattfinden lassen (wir brauchen ja immer zwei Betten ;-) ) Nachmittags sind wir mittlerweile wieder sehr flexibel, gehen oft raus und wenns mal was zu feiern gibt, bleiben wir auch ne Stunde oder so länger und legen die Zwillinge nicht schon zwischen halb und um acht ins Bett, wie sonst immer. Ansonsten müssen sich auch die Kinder nach uns richten, was aber eher die Unternehmungen am nachmittags betrifft. Wenn wir sagen, wir fahren in die Stadt, dann tun wir das und wenn wir in den Garten wollen, gehen wir dahin. Bis jetzt gibt auch noch nicht wirklich Widerstände dagegen. Sie gehen gerne raus.
Man darf den Kindern aber ruhig auch mal zumuten etwas außer der Rolle zu erleben (im Sinne von bei Oma und Opa schlafen). Meist ist es so, daß die Kinder nur dann Theater machen, wenn Mama noch da ist, bzw. gehen will. Sind die Knirpse dann mit ihrem Babysitter allein und er ist ein guter Entertainer, ist die Mama für einige Zeit sogar vergessen. Einfach mal ausprobieren, man macht sich oft vorher viel zu viele Gedanken. Dabei genießen die Kinder es oft sogar, wenn mal nicht alles nach Plan läuft.

LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05

4

Hallo,

so etwas ähnliches habe ich vor einigen Monaten auch mal gepostet.
Auslöser war, das ich das Gefühl hatte, unsere Beziehung geht den Bach runter und ich überhaupt keine Zeit für mich habe.

Ich bin nach wie vor der Meinung, das an erster Stelle das Kind steht. Unsere Tochter ist 21 Monate und hat noch nie woanders geschlafen. Mein Mann und ich haben aber auch nicht das Bedürfnis sie wegzugeben. Damit würden wir uns eher selbst strafen.

Trotzdem brauchten wir auch mehr Zeit für uns, das war auch klar.
Jetzt kommt Oma und Opa am späten Nachmittag (gegen 18:00 Uhr) zu uns oder wir bringen die Kurze dorthin und gehen joggen, Tennis spielen oder Essen (oder wir bleiben mal alleine zu Hause;-))
Manchmal gehen wir auch alle zusammen in die Therme. Mein Mann und ich können in die Sauna etc., Oma und Opa schwimmen mit der Kleinen. Wir sind immer verfügbar und können uns mit dem Kinderhüten abwechseln.

Ich halte generell das Denken für sehr eingeschränkt, das ich nur Zweisamkeit mit meinem Mann haben kann, wenn das Kind weg ist.

Man muss sich halt nur umstellen. Wieso muss man Freunde erst um 20:00 Uhr einladen? Wir grillen bereits gegen 18:00 Uhr. Unsere Tochter bleibt dann eben länger wach und hat auch Spass. Oder wir nehmen Sie mit ins Restaurant. Es gibt auch Lokalitäten die für Kinder geeignet sind (Platz zum rumlaufen, wenig Zigarettenrauch etc.)

Gruss Diana

5

Hallo!

Bei uns ist es so, dass wir uns in ganz vielen Punkten natürlich nach unserer Kleinen richten, was z.B. ihre Schlafens- und Essenszeiten betrifft. Andererseits ist es natürlich auch so, dass wir noch ein eigenes Leben haben an dem unsere Tochter einfach teilhat indem sie fast überall dabei ist. Es gleicht sich halt irgendwie aus und ich habe bei uns nicht den Eindruck, dass jemand zu kurz kommt oder unzufrieden ist.
Mit dem Schlafen ist es bei uns auch so, dass Malin nur zu Hause im eigenen Bettchen schläft. Wenn wir abends weggehen wollen, dann kommen meine Eltern zu uns, spielen hier mit der Kleinen, essen gemeinsam Abendbrot und bringen sie dann ins Bett. Damit hat kommt unsere Maus sehr gut klar. Vielleicht wär das ja auch eine Möglichkeit für euch?
Ich würde sie auf keinen Fall dazu zwingen woanders zu schlafen.

LG
Nela mit Malin & #ei 25 ssw

6

Hallo,
für mich macht es schon den Eindruck, dass ihr euch ganz schön einigelt. Ihr tut ja weder dem Kleinen noch euch einen Gefallen damit.
Vieles hängt ja auch von den Gewohnheiten ab. Beim ersten Mal Mittagschlaf woanders gibts vielleicht noch Zoff, aber er wird sich dran gewöhnen.
Mit dem Wegrennen ist denke ich auch eine Erziehungssache. Weiß nun nicht, wie alt dein Kleiner ist, aber wenn er nicht hört, muß er halt an der Hand laufen.
Bin neulich mit meiner Kleinen mit der S-Bhn gefahren. sie wollte unbedingt rumrennen. Hab sie dann auf meinem Schoß festhalten müssen. Natürlich hat sie ganz schön gebrüllt, aber nach 10 min hat sie gemerkt, dass es nichts bringt und war wieder ruhig. Diese Auseinandersetzungen geören halt dazu, aber wenn du konsequent bist, ist es dann später auch leichter.
Bei meiner Großen war ich auch noch viel "rücksichtsvoller", aber irgendwann ist mir die Decke auf den Kopf gefallen. Also ich kann dir nur raten, ihm mehr zuzutrauen.
Gruß Ulli

7

darf er denn dann nie länger aufbleiben? Ich mein wenn ihr Besuch wollt, dann kann er doch einfach mal länger aufbleiben?
Oder ist euch dass dann einfach zu stressig wenn er am nächsten TAg unausgeschlafen ist?
ich würde die Krise kriegen, ALLES nach meinem Sohn auszurichten.
So wie du schreibst, sperrst du dich ja fast ein zu Hause?! Gehst du mal in die Stadt? Denn dann läuft er ja auch weg....

Ich glaube auch, ihr solltet anfangen Grenzen zu setzen. Denn ewig kannst du ihm nicht hinterher räumen!
Auch wenn er wegläuft.. er findet es sicher lustig, dass du ihm hinterher rennst oder?
Es muss ne Konsequenz geben, wenn er sowas tut! irgendwann läuft er sonst mal vor ein Auto!
Wenn er also nicht stehn bleibt, kriegt er kein Fernsehn, oder die Gute Nacht Geschichte am Abend wird weggelassen.
Irgendwo muss man ansetzen, sonst tanzen die lieben Kleinen einem auf der Nase rum!!!!!

LG und starke Nerven,
Maren

8

Hallo!

Ihr übertreibt #schock
Seid ihr auch nebenbei noch Paar? Warum geht ihr nicht gemeinsam weg? Die Oma kann doch auch bei euch auf den Kleinen auspassen, er muss nicht zwingend woanders schlafen. Nee sorry, bei aller Liebe fürs Kind, aber ich möchte auch noch was erleben.
Wir waren z.B. am Sonntag mit meinen Eltern zum Konzert und meine Oma hat das 1.Mal aufgepasst. Hat super geklappt und ich würde es wieder tun. Ansonsten passen meine Eltern auf, wenn wir weg wollen (wir wohnen zusammen).

Fangt mal wieder an zu leben.
LG u. Viel Spaß!
Ina

9

Liebe Karina,
bei uns hat sich auch viel verändert, aber wir schauen auch, inwieweit sich unser Kleiner an uns anpassen kann. Abends sind wir natürlich auch öfter zu hause, aber einmal im Monat bitte ich meinen Bruder abends auf den Kleinen aufzupassen. Wenn wir am Wochenende bei meinen Eltern sind gehen wir regelmäßig zu zweit weg. Wir planen unsern vierten Urlaub mit unserm Kleinen (Januar-Teneriffa, April-Sardinien, Juni-Sizilien und im August wollen wir auf Korsika) und Urlaub mit Mama und Papa ist das Höchste! Im Flugzeug kriegt er so viel Aufmerksamkeit von allen Mitreisenden, da vergeht die Zeit im Fluge ;o). Die Südländer sind so Kinderlieb, da macht Urlaub allen Spaß! Und alleine bei meinen Eltern war er schon öfters (bisher allerdings nie länger als eine Woche). Er liebt Oma und Opa überalles und fast jeden Tag fängt er von sich aus an über Oma und Opa zu erzählen. Oft schlüpft er in meine Schuhe und schlürft Richtung Türe und singt "Oma Opa gehen jetzt!" Das geht leider nicht so einfach, da sie 200 km weg wohnen, aber wir versuchen dennoch häufig hinzufahren, für Kinder gibt es doch nichts Schöneres als Großeltern ganz für sich zu haben.

Ich würde an eurer Stelle schon etwas mehr versuchen euere Bedürfnisse und die eueres Kindes unter einen Hut zu bekommen. Das geht meist viel einfacher als man zunächst glaubt! Was habe ich mich beispielsweise letztes Jahr gesträubt, als sich mein Mann in den Kopf gesetzt hat mit uns zum Zelten zu fahren. Ich fand die Vorstellung einfach furchtbar, bin ihm zu liebe mitgefahren, da sein Geburtstag war und fand es dann einfach klasse. Nach Korsika fahren wir jetzt im August wieder mit dem Zelt! Du siehst, auch wenn man denkt, das geht aber wirklich nicht, versuche es einfach einmal und du wirst staunen, wieviel Spaß ihr alle haben könnt..
Liebe Grüße
Jollymax