Tochter (28 Monate ) spricht noch immer nicht !

Hi ,

meine Tochter ist ein ganz liebes und pflegeleichtes Kind.Wir hatten bis jetzt keinerlei Grund zur Sorge , ok sie ist erst mit 19 Monaten gelaufen , aber sonst ist sie in ihrer Entwicklung wie alle anderen Kinder ihres Alters.
Das Problem ist das sie außer Mama und Papa nichts sprechen will obwohl sie alles versteht und Gehörtechnisch ( haben alles von verschiedenen Ärzten checken lassen) keine Störung vorliegt.

Kennt das jemand von Euch ?

Sie ist mein 3. Kind und keines der anderen hatte dieses Problem , wir lesen und sprechen mit ihr sehr viel und sie hört auch gene zu oder zeigt auch Problemlos gesuchte Gegenstände.
Sie Macht auch die Geräusche nach , wie "brummbrumm" für Autos oder Lastwagen , oder das Brüllen von einem Löwen , wenn sie das in einem Buch oder in echt sieht.
Sie fährt bereits alleine Dreirad und Fahrrad klappt mit Stützrädern auch schon ganz gut . Wenn sie was in die Hose macht (trägt natürlich noch Windeln ) macht sie Zeichen wenn was drinnen ist oder bringt mir gleich eine neue Windel.
Sie singt auch gerne , aber es sind keine Wörter in dem Sinne .

Anders als bei den Großen ( die sind jetzt 13 und 15 Jahre alt) bin ich immer zu Hause und geh da es finanziel möglich ist nicht arbeiten .

Einige Ärzte meinen das die Kleine einfach nicht sprechen will , da sie "ja alles sofort bekommt was sie will " und sie es "nötig" hat sich genauer auszudrücken , da sie ja auch so jeder " versteht".

Bin am überlegen ob ich sie deshalb vieleicht schon etwas früher in den Kindergarten schicken soll ( was sie auch gene machen würde ), noch dazu wohnen wir genau gegenüber !

Vielleicht hat der eine oder andere änliche Erfahrungen und kann mir Tipps geben .

Vielen Dank

Ybi

1

Hallo Ybi,

ich habe genau dasselbe Problem. Mein Kleiner ist zwar erst 24 Monate aber außer Mama, Papa, wauwau und Baby will er einfach nix sagen.
Er versteht einfach alles und weiß immer genau was ich von ihm will! Er geht auch seit er 1 Jahr alt ist in den Kiga, ich dachte das ihn das vielleicht fördert beim sprechen lernen aber er hat irgendwie keine Lust. Wir haben auch schon Hörtests machen lassen aber da ist auch alles ok.

Zuhause versuche ich auch viel mit zu sprechen, ihn auch bisschen herauszufordern aber er will halt nicht. Naja ich hoffe das der Knoten noch platzt.

Nächsten Dienstag ist U7 und mir graut es schon!

Liebe Grüße,

Brigitta und Tim Alexander 28.07.2005

2

Hallo,
Also wenn ich etwas nicht glaube ist es das Kinder zu faul zum sprechen sind.
Jeder Mensch hat das Bedürfnis sich mitzuteilen.
Deine Tochter würde wahrscheinlich viel lieber Worte benutzen als nur darauf zu zeigen.

Mein erster Mann kam aus Polen.
Irgendwann lernte ich ein paar Brocken polnisch aber bevor ich sie angewendet habe, zb die Frage nach dem Preis, habe ich im Kopf den Satz etliche male gsprochen, erst als ich mir sicher war das meine Lippen das auch können habe ich ihn laut gesagt.
Nicht weil ich faul war sondern weil der Weg vom Gehirn über die Stimmbänder überwunden werden mußte.

Und ich glaube ähnlich geht es deinem Kind.

Aaron ist 29 Monate und spricht wirklich gut, aber vom Dreirad fahren oder gar Fahrrad/Laufad ist er weit entfernt.
Er steht also am Hof oder Spielplatz und beobachtet die Kinder die das können.
Für ihn ist der Weg vom Gehirn zu den Beinen einfach noch zuweit.

Meine Theorie

Wenn organisch alles in Ordnung ist bei deiner Tochter würde ich anraten einfacvh weiter mit ihr reden und warten

MfG
Zottel

4

Danke ,
das macht mir Hoffnung !
Sie ist feinmotorisch sehr weit ( macht schon schwierige Puzzle für 4 Jährige) , die Ärzte haben auch rausgefunden das sie ein sehr ausgeprägtes Räumliches Sehen zu haben scheint .

Es ist ja nicht so , das keinerlei Laute von sich gibt , sondern schon mal rummquitscht oder so Sachen wie " aaahh , eeehhhh,mmmmmh" , von sich gibt !



Gruss


Ybi

3

Hallo,

ich würde an deiner Stelle nochmals zum Arzt gehen oder eine 2. Meinung einholen.
Phil wird im Sept.3 Jahre und fängt jetzt erst an zu sprechen. Wir machen seit Januar eine Spieltherapie bei einer Sozialpädagogin und seit 4 Wochen Logopädie und er macht riesige Fortschritte. Nur leider kann mir keiner sagen, ob es an der Therapie liegt oder ob es von alleine gekommen ist, dafür ist er noch zu klein.

Ich kann dir nur raten, es nochmal abchecken zu lassen. Die Psychologin, die den Entwicklungstest mit Phil gemacht hat, meinte, wenn man ihn nicht sprachlich fördert, kann es passieren, dass eine Entwicklungsverzögerung oder Entwicklungsstörung zur Folge hat.
Phil konnte bis vor ein paar Monaten mit Kindern überhaupt nichts anfangen, weil sie ihn nicht verstanden haben.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber eine 2. Meinung einholen ist nicht verkehrt.

lg tina

5

Ich war jetzt bereits bei 3 Ärzten und 2 Psychologen , glaube nicht das das was bringt.

sie hat zum Glück keinerlei Probleme mit anderen Kindern ( egal ob gleichaltriege oder älter ) . Im Kindergarten warten schon ein paar Kinder auf sie , die sie schon vom Kinderturnen her kennt.
Sie ist sehr Kontaktfreudig und anderen Kindern sehr aufgeschlossen , sie geht offen auf andere Kinder zu vordert sie auf mit ihr zu spielen . Zum Beispiel bringt sie ihrer Freundin einen Ball , geht ein paar Schritte zurück , zeigt dann auf den Ball und dann auf sich und das immer mit einem lächeln im Gesicht ( sie hat immer gute Laune ) , das versteht jedes Kind .
Sie hat eine eigene Zeichensprache entwickelt und dazu noch verschiedene Laute um sich verständlich zu machen .

Die Psychologen meinen ich soll abwarten und sie weiter Fördern , in dem sie viel Kontakt mit Kindern hat .


Gruss

Ybi

9

Hallo,
also denke mehr wie abklären bei etlichen ärzten kann mann ja nicht...
Bei unserem sohn war es auch so das er bis 3jahre so gut wie nichts gesprochen hat und auch so mit händen und füßen geredet hat... wir waren auch überall, gehör testen lassen, frühförderung den entwicklungsstand testen lassen usw.. da meinte die logopädin das es ihm einfach so noch langt und er wahrscheinlich erst im kindergarten anfangen wird das sprechen zu lernen und er entwicklungsmäßig auf gleicher höhe mit "sprechenden" ist... wir sollen zwar mit ihm viel reden, lesen, erklären usw... (was wir auch eh schon immer bis dahin gemacht haben) aber wenn wir merken er kann es einfach nicht, nicht ins unendliche weitermachen ... z.b wenn er was trinken will und ich ihm 20 mal sage wie das heißt und er es einfach nicht sagen kann, dann sollen wir ihm es trotzdem geben.... denn manche kinder blockieren dann oftmals ganz und sprechen überhaupt nicht mehr, da sie merken das mann was von ihnen will und sie es zwar möchten es aber nicht können... wie gesagt es ist halt denke ich von fall zu fall verschieden, aber es klappt nicht bei allen kindern, wenn gesagt wird, das mann auf nix mehr reagieren soll, denn manche machen wie gesagt ganz dicht.....
Bei uns war es dann so, das mein sohn tatsächlich erst im kindergarten (mit 3jahren) angefangen hat mit dem sprechen und er bald wöchentlich/monatlich enorme schritte gemacht hat, im spracherwerb und der satzbildung... wir aber 20 x zu logopädie sind, da er 4 buchstaben als undeutlich gesprochen hatte... wir sind jetzt fertig mit der logopädie und sind super zufrieden, sowie die logopädin auch.. mann merkt jetzt kaum ein unterschied zu gleichaltrigen (er wird im september 5Jahre) und wir sind super froh.....achja warum er am schluß erst so spät sprechen konnte/wollte weiß mann nicht genau, denn er hatte motorische probleme usw... aber ob es ohne die motorischen problemen anders gelaufen wäre, kann mann nicht sagen....
Wir waren auf jedenfall froh das wir alles abgeklärt haben (so wie ihr ja auch) und mehr konnten wir nicht machen, er hat halt einfach erst später angefangen... übrigens hatten wir auch immer sehr viel kontakt zu anderen kindern (krabbelgruppe, mt-turnen, bekanntenkreis usw.) und trotzdem ist es so gelaufen wie es gelaufen ist...

...und vielleicht ist sie ja auch nur jemand die erst im kindergarten anfängt zu sprechen, weil es ihr so einfach noch reicht,

lg, Sandra

6

Hallo Ybi,

also ich kann Zottel da nur zustimmen, meine Tochter ist jetzt fast 27 Monate alt und sie fängt jetzt auch erst ganz langsam an mit 3-Wort-Sätzen bzw 2-Wort-Sätzen. Bis vor ein paar Wochen kam da noch gar nichts und meine ist auch erst mit 20 Monaten gelaufen.
Gut, sie ist ein Frühchen (33.SSW) aber das hat nix zu sagen. Sie brauchte laut Arzt einfach ein bisschen länger für alles, motorisch und psychisch fehlt ihr absolut nichts, nur der Weg vom Gehirn zu den Beinen bzw zum Sprechen ist einfach noch zu weit.
Und deine Tochter scheint sich ja auch auf ihre Art verständigen zu können, wie du hier so schön schreibst.
Allerdings könnte es nicht schaden, sie wirklich schon in den KiGa zu schicken, vielleicht locken die anderen Kinder oder die Erzieherinnen sie aus der Reserve...denn schließlich muss sie sich unter den vielen Kindern ja auch Gehör verschaffen.
Isabel geht in die Kinderkrippe, seitdem sie 12 Monate alt ist und ich muss wirklich sagen, dass die sie wirklich enorm gefördert haben!!

Probier es einfach mit dem KiGA, falsch machen kannst du nichts damit...
Wenn du unbedingt willst, dass sie spricht, kannst du es ja so machen, wie meine Ex-Schwägerin es mit ihren Kindern gemacht hat: Wenn die was haben wollten, mussten sie es erst mit Namen benennen, bevor sie es bekommen haben, vorher gab es das gewünschte halt nicht. Find ich persönlich ein bisschen übertrieben, wobei ich schon darauf achte, dass Isabel "Bitte" sagt, aber wenn´s hilft. Probieren schadet nix...

LG
Jenny + Isabel, die zwar jetzt spricht, dafür aber kein Laufrad, Dreirad oder ähnliches fährt...und auch noch keine Legotürme baut... :(

7

Hallo Ybi,

ich hatte mit meiner Tochter dieses "Problem" zwar nicht, aber einer Freundin, dessen Tochter 2 Jahre alt ist, kennt das auch zu gut. Bei ihr lag es daran, dass sie dem Kind auch ohne Worte zu verstehen gegeben hat, dass die Verständigung funktioniert. Somit sah die Kleine nicht wirklich eine notwendigkeit darin die Worte - die sie alle kannte - zu formulieren. Denn schließlich wusste sie, wie man Mama auch ohne das müßige formulieren viel schneller klarmachen konnte was sie wollte.

Meine Freundin hat es nun so gemacht, dass sie nun quasi "verlangt" dass ihre Kleine sagt was sie möchte? Z.B. wenn sie hunger hat sagt meine Freundin "Hast Du hunger? Möchtest Du was essen? - dann sagt sie der kleinen mehrmals ESSEN oder HUNGER vor, solange bis sie es nachspricht. Oder sie tut so, als wüsste sie nicht was die Kleine möchte (natürlich nur bei Dingen die nicht gerade essentiell sind.. ). Bei ihr klappt es ganz gut, und die Kleine hat schon große Fortschritte gemacht. Einfach durch das Gefühl, wenn ich was mitteilen will, muss ich sprechen sonst versteht Mama mich nicht so richtig (alles natürlich im Rahmen und nicht so, dass das Kind vertrauen oder so verliehrt - versteht sich aber von selbst, oder)

LG, Shalyda
#blume

8

Klar das mach ich auch schon , aber sie hat halt noch nie was anderes als Mama oder Papa verständlich rausbekommen , woher soll ich dann wissen , das sie ein anderes Wort schon aussprechen kann ?


Trotzdem Danke

Ybi:-D