Wie macht ihr das mit dem Reinigen vom Töpfchen?

Hallo liebe Mamis,
meine Kleine beginnt nun auch mit dem Töpfchen gehen, aber wie schon gesagt, wie macht ihr das mit dem Sauberhalten?
Vor allem wenn Aaa im Töpfchen ist - und wie bekommt ihr das am besten wieder raus?? Ich weiß nicht, was eine größere Schmiererei bei uns ist, AA im Töpfchen oder in der Windel.#kratz
Reinigt ihr nur mit Wasser oder desinifziert ihr jedes Mal?

Vielen Dank für ein paar Tipps.

Schlumpfinchen

1

ich lasse wasser drauf, schütte alles ins klo, spüle mit wasser nach (bei bedarf putzlappen benutzen) in regelmäßgen abständen reinige ich mit danchlorix (meist nach großem geschäft)

lg

5

hallo!

ich habe von lidl solche reinigungstücher. mit denen wische ich auch das klo/die klobrille sauber, mal so zwischendurch.
wir kippen "den inhalt" des töpfchens ins klo, dann nochmal wasser hinterher und dann wische ich es mit einem tuch nochmal sauber.

lg steffy

2

Hallo!

Desinfektion ist nur nötig, wenn das Kind krank ist. Sonst reicht heißes Wasser.

Aber ich weiß was du meinst, ich hasse das Töpfchen nämlich, die Reinigung verunreinigt immer irgendwie das halbe Badezimmer mit #:-[! Deshalb wird die Kleine, wenn es losgeht, keinen Topf kriegen, sondern eine Toilettenleiter.

LG
Steffi

3

Auskippen, dann Wasser und Klobürschte! ;-)

1x/Woche "Großreinigung" mit Badreiniger o.ä.

Desinfizieren nur bei Durchfallerkrankungen oder bei Benutzung mehrerer Kinder... (falls sowas mal vorkommt...)

LG

4

hallo#freu

ich lasse auch immer etwas wasser reinlaufen und schütte es dann in die toilette. danach spüle ich das töpfchen sauber und desinfiziere es! aber nur wenn ein großes geschäft drin war. selbst wenn er kein aa gemacht hat am tag, desinfiziere ich es einmal täglich!:-)

ich hoffe ich konnt dir etwas helfen#freu

lg kathi und viel erfolg mit dem sauber werden:-)

6

Hallo!

Im Töpfchen haben wir noch nie eine Schmiererei gehabt. Da kommt einfach Wasser rein und dann "schwimmt das Ganze" ;-) und man kann es ins Klo kippen, egal ob klein oder groß. Nach einem großen Geschäft allerdings sprühe ich Badreiniger in den Topf lasse den in der Wanne stehen und spüle ihn einiges später mit der Dusche ab. Wenn da tatsächlich mal was kleben sollte (ich glaube die Töpfe sind extra antihaftbeschichtet *lach*) kommt die Klobürste zum Einsatz. Aber es ist wirklich wesentlich sauberer, als eine vollgesch.... Windel + eingesautem Hinterteil. #augen

E.