das erste mal fieber mit 17 mon. bissel verunsichert

Hallo,
Tim hat das erste Mal Fieber 39,5 Grad. hab ihm vorm schlafen gehen ein Benuron Zäpfchen gegeben. Hört sich vielleicht doof an aber muss ich noch irgendwas beachten???Ab wann sollte man zum Arzt gehen??? Im Beipackzettel steht ab 39° Grad, aber der sagt doch dann auch nur "geben sie ihm ein Zäpfchen und dann abwarten" oder. Er war auch überhaupt nit quengelig oder so, sondern, wie soll ich sagen, nur bissel langsamer als sonst, müde halt.

Danke fürs lesen und eventuelle Tipps. Ist halt unser 1. Fieber.


LG

Mona

1

Hallo Mona,

also ich finde Du hast das richtig gemacht. Warte erst mal ab, noch dazu wo es Deinem Kleinen recht gut geht dabei.
Schau einfach immer mal wieder nach ihm und fühl mal ob er wärmer wird. Wenn ja dann miss nochmal Temperatur und wichtig - gib ihm möglichst viel zu Trinken, denn durch das Fieber steigt der Flüssigkeitsbedarf.

Lieber Gruss, tibia

2

hallo,
ich danke dir recht herzlich.

Gruß

Mona

3

Hallo Mona,

das haben wir gerade hinter uns. Man, das war heftig. Nick hatte bisher auch selten mal Fieber. Und dann auch max. 38C. Gestern Abend wurde er urplötzlich heiß. Dabei aber eisekalte Füße. Die hatte er schon ein paar Tage. Er hatte also 38,5. Ich gab ihm ein Paracetamol. Gegen 4 Uhr war das Fieber dann über 40. Also noch ein Zäpfchen. Am Vormittag war es runter auf 39. Dann, um 11 Uhr wieder rauf auf 40,8. Also hab ich vorsichtshalber das Kind eingepackt und bin zum Notdienst gefahren. Der hat dann den Hals, die Ohren, Mandeln, Lunge gecheckt. Alles ok. Mußte dann eine Urinprobe bringen. Wie doof ist das denn?? #schmoll Der arme Schatz bekam so ein Büddel an Penis und wir warteten auf Pipi. Man, noch nie hab ich mich so über sein Pipi gefreut. #freu
Mein Mann also wieder hin zum Notdienst und die Urinprobe abgegeben. Sofort getestet, nix. Derweil war das Fieber wieder auf 40,8 gestiegen. Also noch ein Zäpfchen. Und dann..., nach ca 30 Minuten war mein Kind wie ausgewechselt. Die Füße wurden wieder warm, der Rest kühl. Die Augen leuchteten wieder und plötzlich kam der große Hunger. #schwitz
Laut Arzt war es ein Virus. Nun schläft er seelig und sich hoffentlich gesund.
Der Doc hat gesagt, wenn das Fieber sehr hoch ist, dann mit einem lauwarmen Tuch den Oberkörper abreiben. Das fand Nick richtig sch....! Ansonsten alle 8 Stunden ein Zäpfchen bis das Fieber runter ist. Sollte sich der Gesamtzustand verschlechtern, dann sofort wieder zum Notdienst. Hat sich bei uns hoffentlich erledigt. Wenn Du beunruhigt bist, dann rufe doch mal den Notdienst an.
Tim wünsche ich gute Besserung.
L G
Kitty