Trotzphase * jetzt auch noch Tür aufmachen * Nur Unsinn im Kopf

Guten Morgen Mamas

Ich muss mich mal "ausheulen"

Mein Sohn (18Monate) steckt so herrlich schön in der Trotzphase.
Er kann sich mega schnell auf den Boden werfen, treten, um sich schlagen und gaaaaaaaanz laut schreien/heulen/brüllen

Gut das wird dann einfach dezent ignoriert ;-) ich hab da ein dickes Fell

ABER:
nun fängt er an die Türen auf zu machen (alle Türen). Er weiß das er das nicht soll. Er schüttelt dabei den Kopf sagt entweder nein oder Bäh, aber macht es dennoch #augen
Dann alles was er in die Hände bekommt wird vernichtet (Gläser, Geschirr werden auf den Boden geworfen, Katzenfutter umher geworfen, Katzen am Fell gezer ganz wütend wird schlagen wir auch Mama und Papa ect)
nur Unsinn im Kopf
Wenn er anfängt zu schlagen, landet er im Bett, denn das wird "bestraft"

Außer konsequent sein und ihm das verbieten, ist es echt anstrengend #schwitz besser gesagt das "nur am hinter her sein" ist anstrengend ;-)

Ist das nur ne Phase? Wie lange dauert die?
Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps ????

LG Alexa + klein Terror Chris ;-);-);-)

1

Katzen am Fell gezer ganz wütend wird schlagen wir auch Mama und Papa ect)


Sollte:
Katzen am Fell gezogen und wenn er ganz wütend wird schlagen wir auch Mama und Papa ect

Da hat sich wohl ein kleiner Löschfehler meinerseits eingeschlichen

2

guten morgen alexa!

er kann mit 18 monaten schon türen aufmachen? #schock
da hast du ja einen echten riesen daheim oder? angelina kann mit ihren fast zwei jahren noch nicht an die türklinken ranreichen und das dauert wohl auch noch ein weilchen! oder hab ich eine kleine zwergin? #hicks

aber zu deinem problem: angelina macht auch unsinn, manchmal kommt es mir so vor, als würde sie den ganzen tag nur mist machen! #schwitz aber so gefährliche dinge, wie geschirr und gläser runterwerfen, das musst du unbedingt unterbinden! angelina räumt schon auchmal die tupperdosen aus'm schrank oder die handtücher und spielt damit gespenst! aber geschirr hat sie noch nie angerührt, sie weiß, dass das kaputt gehen kann und dass sie da nicht ran darf! sie räumt die sachen aus den schränken auch nicht, um sie rumzuschmeißen oder irgendwelche wut abzulassen, sondern um damit zu spielen - sie "kocht" halt oder spielt gespenst oder deckt ihre puppen zu oder so was eben! da schimpf ich auch nicht, sonder räum es halt nachher wieder ein - sie muss mir aber helfen (die handtücher oder dosen geben und ich räum sie ordentlich in den schrank)!
räum das geschirr so weg, dass er nicht ran kommt!
auch bei den katzen musst du konsequent sein - angelina dreht schon auch mal durch und drangsaliert unseren hund, ich nehm sie mir dann aber her und erkläre ihr ernst, dass das weh getan hat und dass er jetzt weinen muss, sie muss ihn dann streicheln und entschuldigung sagen und an der stelle, wo's weh tut pusten und ein bussi geben! durch dieses ritual hat sie dann auch dieses aufgedrehte oder übermütige vergessen und ist wieder ein bisschen runtergekommen, so dass sie nicht direkt danach wieder weiter macht! so machen wir das auch, wenn sie uns mal weh tut - sie haut aber nicht "mit absicht", also weil sie sauer ist oder so, sondern eher mal im spiel und aus übermütigkeit! zu diesem "aggressions-schlagen" usw. kann ich dir leider keinen rat geben, da das eben bei uns (noch) nicht vorkommt!

was mir nur aufgefallen ist: ich finde nicht, dass das bett ein bestrafungsort sein sollte - mein mann hat auch mal zu unserer tochter gesagt: "wenn du jetzt nicht aufhörst, gehst du ins bett!" ich hab gleich instinktiv gesagt, dass ich das nicht möchte, weil ich froh bin, dass sie so gut schläft und gern in ihr bett geht, ich möchte nicht, dass sie negative dinge mit ihrem bett verbindet! ich glaube, das ist ein "fehler", den viele eltern machen, dass sie kinder, die ohnehin schon nicht gern ins bett gehen, dann noch zur "bestrafung" ins bett stecken, das schaukelt sich dann immer mehr hoch! wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, ob dein sohn auch probleme mit dem einschlafen hat!
vielleicht kannst du ihn stattdessen lieber in sein zimmer stecken und in die tür ein klemmgitter machen, so dass er nicht raus kommt (solange er noch nicht drüberklettern kann)!

also ich denke, ein "patentrezept" gibt es für solche situationen leider nicht, da aben alle eltern und leider auch alle kinder anders reagieren und anders veranlagt sind!

ich hoffe, dass dein kleiner bald wieder ruhiger wird und sich die situation so von allein wieder ein wenig entspannt! aber du musst konsequent sein und immer in den gleichen situationen gleich reagieren - aber ich gehe ohnehin davon aus, dass er nicht mal das geschirr rumwerfen darf und mal nicht!

lg bianca, die dir leider nícht viel helfen konnte und trotzdem wieder mega-viel geschrieben hat

4

Hallo Bianca

Ja mein Sohn ist für sein Alter recht groß (wir sind auch schon bei Kleidergröße 92/98). Er kommt nach seinem Papa (der ist auch knapp 1.90m)

Das mit dem "es tut den Katzen weh ... ect zieht bei dem Kleinen nicht! Er macht das mit Absicht, gerade weil er seinen Willen nicht durchsetzen konnte (beispiel: fernseh knopf die ganze Zeit drücken, oder versuchen die Kabel aus der Steckdose zu ziehen).
Er macht das nicht ausversehen beim Kabbeln / Toben sondern weil er weiß das er das nicht machen darf, da es den Katzen weh tut.
Ebenso greift er sich dann auch blitzschnell eine Tasse (die vorher nicht beachtet wurde) und schmeißt diese dann auch Wut auf den Boden, damit sie kaputt geht (er weiß ja das er das nicht darf).
Er macht das dann wirklich aus Trotz weil er vorher (TV und Kabel) sein Willen nicht bekommen hat.

Er kommt ja nicht ins Bett zumm schlafen, sondern damit er einfach mal wieder runter kommt (würde er z.B. nur in sein Zimmer kommen würde er dort wild um sich wüten in dem er alles umher wirft). Ich hoffe Du weißt wie ich das meine.
Nicht das man es falsch versteht
Einschlafprobleme / Durchschlafprobleme haben wir eigentlich garnicht.
Er schläft seit er 8 Wochen alt ist alleine ein (wird wach ins Bett gelegt) und seit er 1Jahr alt ist schläft er auch seine 11Stunden komplett durch (abgesehen wenn Backenzähne kommen oder er krank ist! das ist ja auch was anderes)

An das Geschirr kommt er zum Glück nicht immer ran (ist in den Schränken ja auch ganz oben) aber wenn es mal auf dem Tisch steht weil ich es gerade decke wegen Essen und so (und genau in diesem Moment er wieder "Blödsinn" im Kopf hat dann kann man manchmal garnicht schnell genug sein)

Ich ärgere mich jetzt schon das wir das laufstall abgebaut haben ;-) #schein

Er ist ja sonst wirklich ein ganz lieber. Läuft super schön (auch sehr schnell und lange Strecken!), kann Steckdinger wieder einstecken, spielt Lego Duplo (baut also zusammen), kann auch mit den Katzen spielen, klettert viel ect
Aber dann wirklich von jetzt auf gleich wird er ein ganz anderes Kind.
Schlimm ist es, wenn er eben seinen Willen nicht bekommt (und da sind wir beide, Andi und ich sehr konsequent), dann wird er zerstörerisch und wüterich #schock

LG Alexa

6

Guten Morgen !

Das mit den Katzen kenne ich auch, wobei es nach und nach besser wird (heute genau 27 Mon.)
Kaffeetassen werden "gottseidank" stehen gelassen, aber es wird alles in die Tasse geschmissen (von Legostein bis zum Flummi)

Das schöne ist, wenn Lukas sich wieder irgendein Blödsinn ausdenkt sieht man es ihm an. Er fixiert dann grinsend den Gegenstand und man kann das schlimmste noch abwenden;-)

Und wegen eurem Tür Problem, wir haben die Türklinke einfach hoch gestellt (Eingangstür)
Erst haben wir es mit abschließen versucht, aber nachdem mein Mann sich ausgesperrt hat und der Schlüssel von innen noch gesteckt hat , hat er die Türklinke hoch gestellt;-)

LG Kati+Lukas 30.03.2005 seit einer Stunde mit Oma+Opa unterwgs in Urlaub

P.S.: Ist die E-Mail mit der Bankverbindung angekommen ?

weitere Kommentare laden
3

Huhu Alexa,

Luan (31.12.2005) ist gerade genau so ein Terrortörtchen und Trotzkopf wie dein Sohn. Alles was du schreibst (inkl. der Katzen, haben wir nämlich auch), macht Luan auch gerade. Und wenn es nicht so geht wie er es sich in seinen Dickschädel gestezt hat, wird er richtig sauer.
Wenn es um irgendetwas geht, was anderen wehtut, dann ignoriere ich seine trotzerei. Wenn es allerdings einen "albernen" Grund gibt, er also sauer wird, weil das Auto, dass er schiebt nicht dahinfährt wo er will, dann nehme ich ihn hoch und lenke ihn mit etwas anderem ab.


Hm. Aber anstrengend ist das alles allemal.

LG
Amidala

5

Hallo Amidala

"Wenn es um irgendetwas geht, was anderen wehtut, dann ignoriere ich seine trotzerei."
Das ist bei uns garnicht so einfach, weil ich dann ja auch das zebrochene Geschirr, oder die angegriffenen Katzen rauswerfen muss (weil diese dann ja auch sich wehren wollen), oder eben weil er auch uns dann mal batscht. Das kann man nicht ignorieren.
Da ich auch noch nie meinem kleinen einen auf die Finger gegeben habe, weiß er auch wahrscheinlich garnicht wie weh das tut.

Wenn er bockt wegen etwas albernen (wie in Deinem Beispiel mit dem Auto) dann erklär ich ihm das in aller Ruhe, zeige wie es geht oder lenke ihn ab ;-)

Aber das richtige Trotzen weil man sein Willen bei etwas was man nicht darf nicht durchsetzen konnte ist schon was anderes

LG Alexa

7

mein söhnchen wen der seine phase hat mache ich die tür zu und lasse ihn.er hatte mal ne phase gehabt das er blau geworden.da mein sohn 6 jahre alt ist hoffe ich das es mit 7 aufhört.
#augen

8

Hallo,

gegen Türklinken aufmachen, hilft die Griffe um 90 Grad nach oben zu verstellen.
Sieht doof aus, aber bei meinem Sohn hilft es. (Aber das ist nur bei meinen Eltern.) ZHause sind ohnehin immer alle Türen offen. (Außer die Haustür) Kleine Macke von mir!#hicks

LG schubb

10

Hat Ida auch können (Türen aufmachen#augen)-bei uns sind alle Griffe nach oben gestellt.Noch schafft sie es nicht die Türen wieder aufzumachen.
Manchmal muss man Taten wirken lassen als dieses endlose Blabla:)
Dagen ist Ida nämlich sehr immun#augen

11

Ich dachte gerade ich lese einen Beitrag von mir. Meine Tochter Nele ist 17 Monate und befindet sich auch in einer solchen Phase. Wir haben seid knapp zwei Wochen einen kleinen Kater (im übrigen noch einen Kater und einen großen Hund). Ich weiß nicht wie oft sie ihre Stofftiere schon in den Trinknapf gesteckt und im Nassfutter rumgematscht hat. Hört nicht , geht überall dran und wird wütend wenn sie ihren Willen nicht bekommt.
Tipps habe ich keine. Man schafft es nur mit viel Gedult, Humor, Verständniss (ich wäre als kleines Kind auch ständig einer kleinen Katze hinterher gelaufen) und viel Liebe. Wenn dein Sohn später mal in der Pupertät steckt, wirst du Dir die Zeit nochmal zurück wünschen.
Ich sitze gerade am PC und nutze das Mittagsschläfchen zur Erholung. Mir tut es immer unheimlich gut zu lesen, dass es anderen Müttern genauso geht.

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir schon Zusammen

Liebe Grüße Manuela mit Terror-Nele und#katze und #katze und #hund