U7a nützlich? Was wird gemacht und was kostet es?

Huhu!

Maya wird im September 3 und geht ab 1. September in den KIGA. Bin nun am überlegen ob ich sie zur U7a anmelden soll.

Was wird denn da gemacht und habt ihr die U als nützlich empfunden? Was kostet diese Untersuchung.

LG Kathy

1

Hallo Kathy,
diese U7a ist doch die Kindergartenuntersuchung, die man automatisch durchlaufen muß, oder nicht? Unser Kiga, wo Hannah im September reinkommt, der verlangt so eine Untersuchung und die dürfte nichts kosten. Hab beim Kia jetzt einen Termin für eine Kindergartenvoruntersuchung...
Bin mal auf weiter Antworten gespannt.
ANDREA

2

Hallo,

also die kiga-untersuchung darf eigentlich nicht mit einer U zusammengemacht werden und kostet bis zu 25 €. Viele Ärzte machen das aber zusammen.

Die 7a hat auch eigentlich mit dem Kiga zu tun. Unsere Kinder waren allen mit einem Jahr im Kiga.

LG und schönen Abend,

waldwuffel

3

Nein, die U7a ist die U die selber gezahlt werden muss und um den 3. Geburtstag gemacht wird. Halt zwischen der U7 und U8.

LG Kathy

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

folgenden Abschnitt habe ich in der "Eltern"-Zeitschrift 9/2006 gefunden:

"Zwischen der U7 und der U8 gibt es seit diesem Jahr einen zusätzlichen Check, die sogenannte U7a - die allerdings von der Kasse nicht gezahlt wird (Kosten: ca. 50 Euro). Der Arzt betrachtet nun vor allem die sprachliche und motorische Entwicklung des Kindes. Bemerkt er Entwicklungsverzögerungen, wird er mit den Eltern besprechen, ob Logopädie oder Ergotherapie sinnvoll wäre."

Hoffe, das hilft dir weiter!

LG Kerstin #blume

7

#danke

8

hallo
wollte nur was anmerken wegen der Preise. Also die Kindergarten Untersuchung kostet bei uns Essen/NRW 15 euro und muss gemacht werden sonst darf das Kind nicht in den Kindergarten. Die U7a ist eine zwischenuntersuchung zwischen U6 mit zwei und U8 mit vier weil der Abstand recht lang ist, sie ist freiwillig und kostet hier bei uns stolze 60 euro#schwitz
allerdings hat meine Freundin erzählt das wenn man beide Untersuchungen zusammen macht die KiGa Untersuchung nur 5 euro kostet. Weiß aber nicht ob das Ärzte speziell ist.
Also ich werde die U7a nicht machen, Thorben ist ziemlich fit in allem und es ist mir einfach zu teuer.
Gruß Sonja

9

Hi Kathy,

Oskar wird im August drei Jahre und geht nächste Woche zur U7a.

Wir hatten auch überlegt, ob wir es machen sollen, zumal wir nicht wirklich das Gefühl habe, dass die KiÄ zwischen der U7 und der U8 dringend seine Entwicklung überprüfen müsste.

Aber im letzten Infoheft unserer KK stand, dass sie diese Untersuchung bezahlen, und so haben wir ihn angemeldet.

Vielleicht zahlt eure KK auch? Dann fällt die Entscheidung leichter;-)

LG, Gabriele