Wie oft aufs Töpfchen setzen?

Hallo,
Katharina ist jetzt fast 17 Monate alt und fängt erst so langsam an zu laufen. Am Mittwoch kamen wir so auf das Thema Töpfchen und alle meinten ich könnte Katharina ruhig schon aufs Töpfchen setzen und versuchen sie trocken zu bekommen. #kratz
Seit ca. 3 Wochen macht sie meistens erst Urin wenn die Windel auf ist. Egal ob sie tagsüber im 3 od. 5 Std Rythmus sauber gemacht wird.Nachts ist die Windel schon ziemlich lange von 18.30 Uhr bis ca. 07.00 Uhr trocken.

Mh, ich hätte es erst versucht wenn sie alleine laufen kann.
Soll ich sie jetzt alle 2 std. mal aufs Tüpfchen setzen?

Wie macht ihr das?

Viele Grüße
Verena mit Katharina

1

huhu!

Beim Windelwechsel bzw zu den Mahlzeiten (also eher danach oder davor).

Sprich mit ihr, damit sie lernt wozu son Ding da ist. ;-)
Lob sie! Klappt es gut, lass die Windel tagsüber aus. Und: Nicht schimpfen, wenn es noch ab und zu daneben geht. Das gehört dazu!

Viel Erfolg.
ennovi

@toni: Komm ich warte auf deinen Kommentar! ;-)

2

Klar!
Ich würde sie immer drauf setzen, wenn die Windeln gewechselt werden. Wirst ja sehen, obs klappt und wenn nicht, dann hat sie noch genug zeit. :-)

LG
Ina

3

Hallo Verena,

ich habe unseren Sohn nie draufgesetzt, da ich der Meinung bin, dass das eh nichts bringt, ausser vielleicht "Stress" beim Kind. Es steht allerdings schon lange im Badezimmer. Inzwischen ist er 2 1/4 und geht alleine zum Töpfchen - zumindest wenn er keine Windel anhat.

Aber da sind die Meinungen halt verschieden... :-)

Gruss,

Nadine

4

Hallo

Probier einfach aus, ob sie sitzen bleibt. wenn nicht, nichts erzwingen. Ansonsten würd ich auch sagen, bei jedem Windelwechsel und nach den Mahlzeiten.
Habe es bei unserem sohn mit einem jahr auch versucht, aber er war einfach noch zu jung.

Jetzt ist er 21 Monate, geht in die grippe und dort lassen setzen sie ihn nach den Mahlzeiten auf den Topf und lassen ihn ab und an ohne windeln rumlaufen *meine arme waschmaschine gibt bestimmt bald den geist auf #augen *

Mache ihm zu hause dann auch die windeln ab und lass ihn ohne laufen. Er weiß aber schon, was er auf dem topf soll und sagt auch, wenn er pullern muss - auch wenn es meist dann schon in der hose ist. Aber so fängt es ja an. Gestern hatten wir dann auch mal einen Tag, wo er rechtzeitig bescheid gesagt hat und die Hose den Nachmittag über trocken blieb.

Also einfach ausprobieren, wie sie es aufnimmt. MÄdchen sollen da ja bisschen schneller sein als jungs. Ansonsten einfach noch ein bisschen warten und später nochmal probieren.

LG Saskia + Nico (*09.09.2005) + #baby inside (27.SSW)

5

Hallo,
ich bin dafür daß das Kind auf`s Klo geht wenn es dazu bereit ist. mein Sohn durfte von Anfang an selber entscheiden wann er muß und ist dann auch auf` s Klo gegangen.
Ich denke bei WEuch ist es zu früh.

LG Z.