Hab eine Arztfrage! Zäpfchen im Rachen!!!

Der Arzt meinte, dass Leonard kein Zäpfchen im Mund hat - war so perplex, dass ich gar nicht gefragt hat wofür man das eigentlich braucht und ob es wichtig ist!

Weiß das jemand?

LG Nina & Leonard Luis 14 Monate

1

Halli hallo.

Sowas hab ich ja noch nie gehört. Scheinst ein seltenes exemplar zu haben-glückwunsch

http://de.wikipedia.org/wiki/Uvula

2

Auweia, ich habe gerade aus Interesse deinen Link angeklickt und lese da von Piercings im Uvula...#schock Muß das jetzt schnell mal schockiert loswerden, sorry#hicks
Ich bin ja hart im Nehmen, aber wer um alles in der Welt läßt sich (warum) sein Zäpfchen piercen (ich müßte dauerko.... na, du weißt schon...;-))...
L G
Gunillina, die schon viele Piercings begutachtet hat, aber SO eines noch nicht... (mein Piercer hat sich selbst eines DURCH die Wange gestochen und auch sonst überall hin, aber sooo tief in den Mund hab ich dann doch nicht geschaut, seine Augen waren süßer#schein

3

herlich deine worte-zum lachen-würde mir aber auch so gehen-das muß doch auch schweineweh tun.

weiteren Kommentar laden
5

*weia*

Hallo Nina *g*


Ich dachte jetzt dein kleiner hatn Zäpfchen verschluckt, also Fieberzäpfchen oder du hättest ihm ein Zäpfchen statt innen Popo innen Mund gesteckt...*weiaweia*

Sorry, musste in dem Moment nur noch lachen

Liebe Grüße, Bille

#klee

6

"""Uvula
Uvula ist die medizinische Bezeichnung für das Gaumenzäpfchen, das zum weichen Gaumen (Palatum molle) gehört und sich in der Mitte des Gaumensegels befindet.

)]]
Die Grundlage der Uvula bildet ein Muskel, der M. uvulae, der das Zäpfchen verkürzt. Der Muskel ist von verschieblicher Schleimhaut (Mucosa) bedeckt.
Bei besonders empfindlichen Personen reicht die Berührung des Zäpfchens manchmal schon aus, einen Würgreflex und letztlich Erbrechen auszulösen.

Im Englischen werden Konsonanten nicht mit Hilfe der Uvula gesprochen, wohl aber im Französischen, Arabischen und in der ? 1992 ausgestorbenen ? nordkaukasischen Oubykh-Sprache.
Im Deutschen wird ein uvularer r-Laut benutzt. Der "Ach-Laut" wird im Deutschen zuweilen auch uvular gebildet."""


Vielleicht hat es wirklich nur etwas mit der Sprachbildung/Lautentwicklung zu tun?

Frag einfach nochmal Deinen Doc. Wenn's was Schlimmes wäre, hätte er Dich sicher darauf aufmerksam gemacht!

LG,

Bekky