Wie war das mit der Gehirnerchütterung???

So klar das es unds auch mal passiert. Fina beim s pielen aufs bett , plumps fällt se ruter und klar fängt se sichmit dem kopf ab. #schock
Ein bissi geweint, ne beule und ne blaue platte ziert ihre strin (nicht auf den Hinterkopf) und ich paraMutter natürlich denke wieder ans schlimmste. War Laminatboden und drunter liegt Teppich also der aufprall war net hart das bett nicht hoch.
Ich weis das ich drauf achten muss das sie net erbricht, aja schlafebntut sie im moment eh viel weil ihr der infekt letzte woche noch in den knochenn steckt. wieist das mit den pupillen? da gibts doch auch ne reaktion falls oder????

lg julia die sich immer soren macbt

1

Hallo!

Bei einer Gehirnerschütterung sind die Pupillen unverändert. Sie sind also gleich groß und ziehen sich bei Lichteinfall (Taschenlampe) schnell zusammen.
Gefährlich wird es, wenn eine der Pupillen größer ist und/oder bei Lichteinfall verlangsamt reagiert. Aber das ist dann schon ein Anzeichen auf eine Hirnblutung.
Wenn Du sicher sein möchtest, geh´zum KiA. Ansonsten beobachte Deine Tochter gut in den nächsten 48 Stunden.

LG Silvia

3

Wie nunbei lichteinfall ziehen sich schnell zusammen wenn keine Gehirnerschüztterung ist? Bei lichteinfluss ziehen sie sich langm zusammen = Hirnblutung????
wie jetzt???
Pupillen reagieren doch immer wenn licht ins auge fällt oder???

4

Die Pupillenreaktion ist kein Zeichen, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt, oder nicht. Sie ist eines der möglichen Anzeichen für eine Hirnblutung. Denn dann ziehen sich die Pupillen eben nicht mehr zusammen, wie sie es sollten, sondern können ggf. einseitig größer und/oder starrer in der Reaktion sein.
Ich bin mal mit andré auf dem Arm gestürzt, als er 9 Monate alt war. zur Kontrolle waren wir 2 Tage im KH. Dort wurde es mir so erklärt und so weiß ich es auch noch aus meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin.

weiteren Kommentar laden
2

hi julia,

meine maus ist vorgestern auch hingefallen. im wohnzimmer, aber sie hat ihren kopf genau an die fensterbank-ecke gestoßen #schock. und was war.... eine riesen beule... ich wollte schon zum arzt #hicks... ihre erste beule....

ich weiss nur, dass man die kleinen beobachten soll, ob sie sich, wie imme verhalten, oder ob sie abwesend sind, oder erbrechen oder ohnmächtig....

mit den pupillen?? #kratz. weiss ich gar nicht. bin mal auf antworten gespannt.

lg#blume
sevilgia27, alenya 13,5 monate, die seit ca. 13 uhr schläft... und heute beim doc festgestellt wurde, dass sie ein magen-darm-infekt hat #heul #heul #schmoll

Top Diskussionen anzeigen