Wer macht mit? Babyworte und ihre Bedeutung...

Hallo liebe Urbis,

nachdem ich soeben im falschen Forum diesen Thread eröffnet habe, geb ich Euch auch die Gelegenheit mit zu posten ;-)! Mir ist die Idee gekommen, ein paar Babyworte aufzuschreiben und bin gespannt, was sich Eure kleinen Zwerge so für ausgefallene Worte einfallen lassen haben! Vielleicht stellt ihr auch Gemeinsamkeiten fest. Wird bestimmt lustig #freu.

Also unsere Linda, 12 Monate, hat vermehrt in ihrem Wortschatz:

Fliege = biege
Schaf, Kuh = mmmu
Hund, Katze = wau wau
Papa, Mama und Menschen = mama?
Käse = kiege
Kiwi = iwi
Keks = nia
Eis = ei
Auto = brumm brumm
Brust = brrr (sie wird noch gestillt )

L. G. und einen schönen Sonntagabend wünscht

Susi

1

Hallo Susi,

lustige Umfrage, da mach ich doch gleich auch mal mit.

Mara hat folgendes zu "bieten":

Kuh = Muh
Schaf = Mäh
Mama und Papa = Mama und Papa
Jannick = Baby (ihr Bruder)
Käse = Kiii
Tee = Tiii
Apfel = Apfel
Erdbeere = Erdbiiir
Brei = Bei
Knie = Nie
Katze = Kake
Jacke = Kacke
Eis = Eis
Ei = Ei
Nudeln = nunu
Oma = Oma
Opa = Opa
Ulrike = Uli
Andreas = Teas
Thomas = Mommy
rauf = rauf
oben = oben
runter = unter
weiter = eiter

So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Lustig sind immer die kleinen sätze, die sie mittlerweile bildet.....
Liebe Grüße,

Claudia mit Mara Kristina (*13.11.2005) und Jannick Alexander (*13.12.2006)

2

Hallo Claudia,

ich schmeiß mich gerade weg #heul#freu. Was sagt sie denn zu: Jacke anziehen? Auch "eiter" zu weiter ist bestimmt lustig. Und die Katzen sind bestimmt nich sehr erfreut über ihren Rufnamen zu ihnen ...

l. g.

4

Jacke an heißt = Mama kacke an, bitta.

Die Katzen nehmen alle reis aus, weil sie mit lautem Gebrüll verfolgt werden, sobald sie im Gebüsch auftauchen. Dann schmeißt Mara sich vors Gebüsch, wo die Katze wieder rein verschwunden ist und ruft "kake, guck guck". Meist leider erfolglos.

Wenn ihr Bruder ein Gläschen gefüttert bekommet, steht sie garantiert daneben und ruft "Maha auch".

Ach ja und schaukeln heißt gackeln, auch nett, wenn man dann durch die Stadt geht und an sämtlichen Schaukelpferden heißt es "Mama gackeln bitta".

Jaja, die lieben Kleinen.

Bin gespannt, was der kleine Bruder alles von ihr annimmt, oder ob er seine eigenen Spezialitäten entwickelt.


weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Ich kann mich noch daran erinnern, dass meine Tochter zum Trinken immer "DITA" gesagt hat. Warum weiß ich auch nicht.#kratz

Auf jeden Fall war das zu süss.#herzlich


LG

5

Hallo,

lustige Umfrage.

WaWa = Fliege, Hund, Herd piepst, Katze, Vogel, Auto, Blume, Schmetterling....

#augen#kratz

11

ooooooooh - umfangreicher wortschatz #bla


;-) bianca

36

Guten Morgen Bianca,

ja, hast recht! Es kommt aber immer auf die Betonung an, z. B. "Wawa?" (man deutet aufs Fenster wo eine dicke Fliege summt). Oder - ganz aufgeregtes Rumgehopse und -gerenne - "WaWa!!" = draußen ist die Katze vom Nachbarn. Dann ein "feststellendes" WaWa und Blick aus dem Fenster, wo der Nachbar gerade mit dem Auto losfährt. Oder wir rennen in die Küche, deuten auf den Obstkorb mit "WaWa" - so ein "habenwollen-Wawa", das auch mal in "nana" (= Banane) abgewandelt wird.#augen

Ich hätte nie gedacht, dass man mit WaWa eine Unterhaltung führen kann;-):-p

O.k. - wenn abends die Haustüre klappt, rennt Schnecke vor und sagt "Papa!", ganz deutlich (Papa kommt heim). "Ja" und "Nein" funktioniert, außerdem "Allo" (= Hallo) und sie bringt mir ihr Spielzeughandy. Sie übt zudem das "R" (röllröllröll) usw.

LG und einen schöne WaWa (= Woche)
Gael;-)

6

Luca ist 15monate und kann perfekt:
mama,papa,oma,opa,teita,heia,keks,tee,ball,ja,nein,doch,nee,
ohh,aua,teddy,eis,ente und die anderen:
audi=auto
dall=ball
dandy=handy
bobopp=spongebob#augen
dasti=basti
wau wau=hund
kinken=trinken
dake=danke
bitt=bitte
tate=tante
nane=banane
jana=nana
sik=musik
taz=tanzen
mehr fällt mir im mom nicht ein,waren aber noch ein paar mehr
liebe grüße

7

Hallo

Super. Da mach ich doch glatt mit.

Finn´s Wortschatz (zumindest was mir gerade einfällt):

Auto = Auto
Auto fahren = Auto fahn, Papa Auto fahn
Tür auf = auf
aufstehen, mitkommen = auf
Milch = Mimi
Essen = Mammam
Schnuller = Nunu
Mama = Mama, Mami
Papa = Papa, Papi
Schuh = Schuh
Schlüssel = Süssel
Tee = Tee
Nein = Nein oder Nein nein
Opa = Opa
hoch = Hoch
runter = unter
Bett = Heia
Apfel = Apfel, Api
Banane = Nane
Hund = Wau Wau

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

LG
Mawi1 & Finn (11.09.05)

8

HuHu...

Meine Maus:

Mama=Mama
Papa=Papa
Oma=Oma
Opa=Opa
Ja=Ja (nicken)
Nein=Nein (Kopf schütteln)
Jana=Jaja
Boah=Bo


Mein Cousin hat zu meiner Mutter immer Gaga (sollte Gaby heißen) gesagt ;-)

Ich habe als Kind immer totzdem anstatt trotzdem gesagt ;-)

LG Bine und Jana-Sophie 13.3.06

9

na das ist ja eine süße umfrage .da mach ich doch glatt mal mit.
simon ist nun fast 17 monate alt uns sagt zu:

Mama- Mama
Gesundheit- Dede
Oma- Mma

tja das wars schon, mal sehen wann die nächsten neue wörter kommen von ihm..

liebe grüße susi und kinder

10

Hallo,
ich mach auch mit.
Unser Sohn vor 3 Jahren:
Schei scheiss-Mickey Mouse
abiddi-eincremen, Eisenbahn

Unsere Tochter:
Hasis-Hase
Katzis-Katze
aszis-ausziehen/anziehen
essis-essen

Da gibts noch mehr, lassen sich aber schlecht schreiben.


Gruß Mary

12

Manuel 14 Monate alt kann schon folgende Wörter richtig sprechen:

Mama,Papa,Omi,Opa,Oma, Hund, Auto, Mopet, Schweinchen, Uhr ,An aus, Licht, Kastelruth, Sessel,Lift,Aua, Trinken, Hunger, Kuh , Fischer, Tee,Maria, Vroni, Hubert, Luca,Urlaub,.......#huepf

Ihr denkt jetzt bestimmt , das das alles nicht stimmt aber glaubt mir es ist echt so. Ich war letzte Woche bei Kia und da hat Manuel genau diese Wörter gesagt nach dem ich es vorsagte. Unser Kia war ganz begeistert und meinte das MAnuel einen Wortschatz einse Kindes von 16-18 monate hat.#huepf
Ich bin echt ganz stolz auf meinen kleinen. Er redet wie ein Wasserfall , dafür kann er noch nicht laufen.Aber da skommt auch noch .
Wörter die er falsch spricht sind unter anderem:
Volker-golger
Alexandra-andra
Monika-Mogika
Klaus-aus
Sonne-onne
Blumen - Umen

Herzliche grüße Christina mit Manuel 14 Monate alt #huepf

Top Diskussionen anzeigen