Was bekommt ihr bei Pseudo Krupp vom Arzt verschrieben?

Hallo zusammen!!

Meinen Kleinen hat es wieder mal erwischt...:-(
Seit Tagen quält sich der arme kleine Kerl jetzt schon mit diesem ollem Husten, (besonders Nachts) rum!
Der Husten ist so schlimm das er fast erbricht.

nun meine Frage:
Wir waren schon 3 mal beim Doc,aber außer diesen Notfallzäpfchen(Rectodelt)hat er nichts verschrieben bekommen#kratz
Was hat euch denn der Arzt für Zäpfchen oder Säfte aufgeschrieben?

#danke für eure Hilfe!!!!!!!!

Liebe Grüße von Anja & ihrem kranken Spatz*21.10.05

1

Hallo Anja.

Ich setze meine dann immer ans offene Fenster-auch wenns saukalt draußen ist- die frische Luft beruhigt den Hustenreiz.
Mein große mußte das letzte mal beim Kinderarzt inhalieren deshalb.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudokrupp#Behandlung

LG Sandra

2

An und für sich dauert ein Pseudokruppanfall nicht mehrere Tage. Meinst du nicht, dass das ein anderer Husten ist? Bronchitis oder so? Mia hatte vor ein paar Tagen nachts einen Pseudokruppanfall, nur leicht, ich brauchte die Zäpfchen nicht. Jetzt hat sie einen "ordentlichen" Husten, den ich mit Nasentropfen (nur nachts), hochgestelltem Bett, frischgewaschene Wäsche im Kiz aufhängen, Fenster auflassen und viel Trinken bekämpfe. Er ist jetzt nicht mehr trocken, sondern rasselnd, also löst er sich jetzt.
Man kann Pseudokrupp NUR mit den Hausmitteln, die auch im Beipackzettel der Zäpfchen drinstehen, und eben akut mit den Zäpfchen selbst bekämpfen, wenn ich mich nicht irre...
Bei trockenem Husten nachts würde ich einen Hustenstiller besorgen/verschreiben lassen, z.B. Silomat.
Gute Besserung!
Gunillina

3

Wir haben auch nur 2 dieser Rectodelt zäpfchen für notafall bekommen, eins mussten wir schonmal einsetzen, das wirkt sofort bin in 5 min konnte sie wieder besser luftholen als sonst *g*

LG Maren + Amy (18 Monate)

4

Hallo Anja,

also für mich hört es sich eher nicht nach KRUPP an sondern evtl. nach Bronchitis oder so. KRUPP- Anfälle dauern i.R. a. 3 Tage.
Helfen kann: ans offene Fenster gehen, in der Witterung (shwül- warm) jedoh eher kontra- produktiv ist eher die Tiefkühltruhe zu empfehlen (Kind nicht vergessen warm anzuziehen!) und mit ihm gemeinsam schön tief ein- und auszuatmen; viel Trinken lassen, feuchtes Klima im Schlafraum, z.B. duch feuchte Wäsche; ansonsten im akuten Anfall halt das Zäpfchen;
Wir haben noch 3 homöophatische Tropfen, die im Wechsel alle 5 Minuten verabreicht werden können (bei beginnendem KRUPP), aber ich finde es schon schwierig die zu verabreichen, werde im Herbst wohl evtl. einen Homöophaten aufsuchen und mit ihm gemeinsam EIN Mittel finden.
Aber mein Arzt meint: Im Notfall eher ein Zäpfchen, um einen KH- Aufenthalt evtl. zu vermeiden, da die Kids dort dann oft kränker heimkämen als sie rein sind.

Wir haben schon x- KRUPP- Anfälle hinter uns mit 2x Kortisonzäpfchen und einem KH- Aufenthalt. Ansonsten war bei uns immer kalte Luft, gemeinsames Atmen und Ruhe! ganz hilfreich. Paul schläft in der Zeit dann auch bei uns im Bett und ist dann wesentlich ruhiger und entspannter und bekommt nicht bei jedem Huster Angst und Panik.

Alles Gute für Euch,

Elke, die hofft, dass wir erst einmal verschont bleiben vom KRUPP#schwitz

5

hallo

wir haben vom arzt spongia globuli verschrieben bekommen. die haben uns ganz gut geholfen. sie sind speziell für krupp husten!
ansonsten haben wir ihm immer abends einen topf heissen wasser mit etwas thymian hineingestellt in sein zimmer. das hilft, die atmenwege zu entkrampfen und lindert den husten!

lg iris