Lassen sich eure Kinder mit 20 Mon. vorlesen+wieviele Bücher habt ihr?

Hallo!
Colin wird am 20. 20 Monate alt und mag bis jetzt nur Bücher zum anschauen. Am liebsten Fahrzeugbücher oder welche mit Baustellen. Sobald man ihm aber vorlesen will steht er auf und macht was anderes. Ist das in dem Alter normal? Bücher ANSCHAUEN tut er gerne.
Wieviele Bücher habt ihr denn so ungefähr?
LG Simone + Colin (der gerade bei der Gute-Nacht-Geschichte nur die Enten anschauen und nichts gelesen haben wollte.)

1

Hi,

du hast soeben meinen Luca (2Jahre) beschrieben. Bei ihm ist es genauso. Die Bücher müssen Bagger, Bauarbeiter und Baustellen als Bilder haben und er ist glücklich. Vorlesen??? Never! Da blättert er um bevor ich den ersten Satz gelesen habe. Er will nur immer ganz genau wissen, wie welches Baustellenfahrzeug heißt. Aber was soll´s. Wenn es ihm so mehr Spaß macht, mir soll´s egal sein. Die Zeit zum Vorlesen kommt noch. Wir haben ca. 10-12 Bilderbücher. Aber nur drei Favoriten!

LG
Jenny

2

Hallo,

meine Tochter liebt Bücher sehr. Sie ist jetzt 17 Monate. Einige Bücher gucken wir nur an, weil ihr der Text teils zu kompliziert ist. Andere Bücher lesen wir. Ihr Favourite seit Anfang des Jahres ist "Lola geht aufs Töpfchen". Mittlerweile blättert sie auch die richtigen Bücher schon durch auf der Suche nach Katzenabbildungen....

Wir haben ungefähr 650 Bücher. Davon 50 Bilderbücher.

3


Hallo!

Mach dir keine Sorgen, mein Sohn war in dem alter auch so. Kaum wollte ich ihm etwas vor lesen, schon rannte er weg blätterte einfach um.
Nun ist Nico fast 28 Monate alt und er sagt jetzt immer öfter, das ich ihm ein Buch vor lesen soll/darf. #freu
Er liebt Bücher mit Autos, Baustellen oder auch Bilder wo die Feuerwehr drauf abgebildet ist. Der große hat sechs Bücher.

Alles ok, das Interesse fürs vorlesen kommt bestimmt bald.

Gruß Nati

4

Hallo,

wir haben ein paar Bücher. Einige sind aus meiner Kindheit. Allerdings gehe ich auch oft in die Bücherei. Er wackelt dort gern herum, da es auch große Kissen, andere Kinder usw. gibt.

Sobald ich ansetze und einen Text vorlese, macht er etwas anderes.

5

Hallo,

ist bei uns genauso, wir haben sehr viele Bilderbücher (bestimmt 15 nur mit Bildern, meine Mama hat eine Buchhandlung, da sind wir immer sehr gut versorgt) und die "lesen" wir auch täglich, aber wenn es ans vorlesen geht, hat er keine Lust zuzuhören und haut ab oder legt mir ein Bilderbuch hin. Denke, das ist völlig normal, wird mit der Zeit sicher anders werden :-)

LG

Happy

6

Hallo Simone,

unser Erik liebt Bücher, vor allen Dingen mit Tieren und Autos. Vorlesen kann ich noch nichts, denn dann nimmt der Kleine mir mal einfach das Buch weg. Kinderbücher haben wir total viele. Es sind noch ganz alte Bücher von meinem Freund und seiner Mutter (z.B. Der Kleine Wassermann) Besonders stolz bin ich auf die Astrid Lindgren Bücher.

LG Jessie

7

hallo,

bei helena (fast 19 monate) gehts langsam los mit dem vorlesen. gerade haben wir vorm mittagsschlaf ne halbe stunde auf der couch gesessen. sie in meinem arm und ich hab vorgelesen. aber nur kurze geschichten, die dafür dann immer wieder #augen.
sie hat zugehört und die bilder angeschaut und ab und an auch mal was dazu gesagt.
das war echt schööön, weil sie nämlich sonst auch so ein wirbelwind ist.

sie hat ca. 20 bücher. einige ohne text und einige mit kurzen geschichten.

lg ulrike