Privater Kindergarten oder lieber normaler???

Hallo, wer kann mir bei der Entscheidung helfen.
Habe meine kleine (2 ,5 Jahre) in einem Städtischen Kindergarten angemeldet wo sie ab nächstes Jahr hingehen kann. Ganz normal ab 3. Jetzt hat mir eine Bekannte gesagt ihr Sohn ist in einem Privaten Kindergarten wo die Kinder viel mehr erleben können die Erzieherinnen viel Liebevoller mit den Kinder umgehen viele Ausflüge machen vom Reiterhof bis Bootsfahrten u.s.w. Lernen einfach mehr in einem Privaten Kindergarten sie ist hin und weg. Ich könnte meine schon jetzt in den Kindergarten schicken. habe noch eine Tochter mit 6 Monaten sie könnte dann auch schon ab 2 Jahren hin. Der einzige Nachteil für mich ist das der Kindergarten ca. 140€ mon. kostet + die Eintittspreise für die Ausflüge ca.140€ im Jahr. Und der andere 73€/mon. Wer hat sein Kind auch im Privaten Kindergarten oder langt der ganz normale Kindergarten für unsere Kinder???
Hoffe ich kriege viele Antworten und bedanke mich im vorraus.
LG
Kroti mit Lea(14.01.05) und Sara (08.12.06)

1

hallo kroti,

meine tochter ist seit ihrem 9. lebensmonat in einer privaten kita. mittlerweile hat sie eine größere elterninitiative übernommen, die noch mehr anbietet als dies zuvor der fall war.

die kita nimmt kinder von 0 - 15 jahren. d. h., dass meine tochter später nicht wechseln muss.

ausschlaggebend ist sicher nicht, ob ein kiga / eine kita einen privaten, staatl. oder kirchl. träger hat.

es kommt einfach auf die führung (stil), auf die mitarbeiter (deren engagement), die öffnungszeiten, die kosten, das beschäftigungsangebot etc. an.

mach dir doch am besten selbst ein bild von den beiden einrichtungen. vielleicht bekommst du ja einen besichtungstermin, kannst mit den erzieherinnen sprechen. vielleicht gibt es sogar die möglichkeit eines schnuppertages für dich und dein kind.

dann entscheide, was für euch am ehersten in frage kommt.

vg,
freydis & johanna sunhild (*17.02.05)

2

hallo kroti

wir haben unseren kleinen nun in einem kirchlichen kindergarten angemeldet.
dort ging bis vor einem jahr auch meine kleine schwester hin (nun im 1 schuljahr)

dort haben sie auch immer sehr viel unternommen zb waren sie auch auf einem reiterhof (sind dort hin gewandert), auf nem bauernhof um die tiere "kennenzulernesn"
im sommer oft auf einem wasserspielplatz
ein jahr vor einschulung werden die kinder speziell gefördert im projekt "wackelzahn" um auf die schule vorbereitet zu werden.

einmal in der woche gibts für die kiddis unterricht am pc.

erkundige dich doch mal in dem öffentlichen kiga obs da auch so unternehmungen gibt!

ich bin froh das er hier in den kath. kiga gehn kann. hier gibts zwar noch einen tageshort aber über der hört man nicht so tolle sachen!

hier der kiga wird uns 65 euro für normale kindergartenbetreuung sprich morgens ab 8 bis 12.30. und von 14.30-16.30 (wenn man will) es gibt auch noch die gruppen wo die kinder dort essen und dann um 14.00 schluss haben und die die den ganzen tag dort sind sprich bis 17 uhr

8



Was du beschreibst, ist Alltag in jeder guten Einrichtung, egal, ob kath., evang. oder einem Gemeindekindergarten, das hat überhaupt nichts mit dem Träger des Kindergartens zu tun, sondern mit deren Konzept!

3

moooooooooooooment mal, ich bin Erzieherin und fühl mich da gerade in *meiner Ehre* gekränkt ;-) :-)

ich denke nicht das in einem privaten Kindergarten (was soll das eigentlich sein? meinst du eine Elterninitiative?) die Erzierherinen liebevoller mit den Kindern umgehen, intensiver vielleicht wenn mehr Erzieher für weniger Kinder zustandig sind in der Betreuung, das kann natürlich gut sein, aber liebevoller lass ich mal dahin gestellt, ich bin bis jetzt mit jedem Kind liebevoll umgegangen ;-)

Meine 3 eigenen gingen/gehen in einen kath. Kindergarten, den ich auch immer einem städt. Kindergarten vorziehen würde, aus folgendem Grund, ich persönlich lege viel Wert auf kirchliche Feste, z.B. Ostern/Weihnachten/Nikolaus usw. in den städt. Einrichtungen wird das zwar auch gefeiert aber komplett anders als in kirchlichen Einrichtungen (hab in beiden Einrichtungen in meiner Ausbildung und meinem beruflichen Werdegang gearbeitet und hab also den direkten Vergleich).

Von Preis her finde ich 140 € im Monat + 140€ für Ausflüge sehr sehr teuer, aber das müsst ihr ganz alleine entscheiden :-)

vierl Spass bei der Entscheidungsfindung ;-)

Andrea & Paul (der seinen KIGA-Platz schon mehr als sicher hat ;-))

5

wollte auf keinen fall jemanden in seiner ehre kränken, so hat es mir nur die bekannte gesagt da ihre ersten 2 in einen städt. kindergarten und ihr 3 im privaten. keine ahnung wieso privat.
die ersten 2 wurden nicht so gut behandelt wie jetzt ihr 3tes. klar erzieherinnen sind auch alle unterschiedlich.
hätte auch am liebsten einen kath. aber der ist zu weit weg und habe kein auto vorrmittags um die kinder zu fahren.
sorry für die kleinschrift aber baby ist im arm und nur eine hand frei.
lg

6

nein, nein ich habe dich schon richtig verstanden, kein thema, ich hab doch extra den *zwinker*-smily dahinter gemacht ;-)

ja schadde das bei euch der kath. Kiga zu weit weg ist, aber wie schon gesagt schau dir die KIGA´s mal in ruhe an und entscheide dann aus dem Bauch heraus !

Alles Gute
Andrea#liebe

4

ich glaube kaum, dass städtisch / kirchlich oder privat an qualität was ausmachen.

140€ im monat finde ich noch grade so akzeptabel. unsere kita ( städtisch ) wird 240€ im monat kosten, plus essen.

aber die private kita hätte für 4 vormittage pro woche 420€ im monat gekostet!!! #schock

falls wir keinen kita-platz bekommen hätten, wären wir gezwungen gewesen den teuern platz zu nehmen. hatten aber glück. #schwitz

wenn dir die einrichtung gefällt, wieso nicht.

gruß: suri

7

hi
paul geht in jedem fall in einen privaten kiga, obwohl er für nur vormittag über 400 euro kostet.

esist aber eine englische spielschule und ich hoffe doch dass es was bringt.
ich weiß nicht in wie weit die kinder mehr erleben oder sonst mehr spas haben.
aber in unserer stadt gibt es zwar genug öffentliche kindergärten, die auch billig wären, aber ehrlich gesagt, und das ist auf keinen fall ausländerfeindlich gemeint, snd mir zu viele anderssprachige kinder in den gruppen.
ich hab echt keine lust dort mein kind hinzugeben wo er als österreichisches kind eine minderheit wäre.

in der englischen spielschule lernt er nur eine fremdsprache und das genügt.

lg crystall