26 Monate und muß noch gefüttert werden

Guten Morgen!

Mein Sohn Nico ist jetzt 26 Monate alt und kann noch nicht selber essen. Wir probieren es jetzt seit ca. einem Jahr, doch es will nicht wirklich klappen. Er nimmt dann seinen Löffel zwischen Daumen und Zeigefinger, panscht in seinem essen rum und steckt den Löffel dann verkehrt herum in den Mund, so das auf dem Weg dahin alles schon auf dem Boden gelandet ist:-(. Wir zeigen ihm jeden Tag wie es richtig geht, führen seine Hand usw. doch nichts hilft.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.
Ich mein, es macht mir ja nix aus ihn zu füttern, doch ich denke in diesem Alter sollte er es doch alleine können, oder?

Bin für jeden rat dankbar.

lg
Yvonne

1

Morgen,

Hm meine kleine ißt zwar seit sie 12 Mon mal mehr mal weniger alleine, doch wir haben mit ner Kuchengabel angefangen und mit Essen wo sie dann gut aufspießen konnte.
Mit dem Löffel klappt das auch erst seid sie Suppen für sich entdeckt hat!

LG
Tanja +Tabea(21 Mon) +#ei SSW29

2

Hallo Yvonne,

ohne das jetzt genau beurteilen zu können meine ich, dein Sohn sollte das unbedingt schon selbst können. Das was du ansprichst ist einfach nur Faulheit (nicht übel nehmen #hicks ) Ihr habt ihm, aus welchen Gründen auch immer, das Selbstessen abgenommen und ihn gefüttert, sei es, damit es schneller geht oder aber die Sauerrei nicht zu groß wird.
Mein Vorschlag: Nicht mehr füttern! Er ist alt genug. Gebt ihm keine Zwischenmahlzeiten, so daß er zum Essen auch wirklich Hunger hat (da spielt nämlich auch kein Kind mit dem Essen), Löffel oder Gabel geben, wahlweise kann er auch mit den Fingern essen. Er ist alt genug selbst zu experimentieren, wie viele Male man einen Löffel drehen muß, damit das Essen drauf bleibt. Laßt ihn probieren und vor allem: Laßt ihm ZEIT. Nicht schimpfen, wenn was daneben geht, daß verdirbt ihm die Freude daran, es selbst zu schaffen. Du wirst das stolzeste Kind haben, wenn es ihm endlich gelungen ist. Am besten ein großes Stück Zeitungpapier unter den Hochstuhl legen und Lappen griffbereit, dann kann man da auch recht entspannt zuschauen, bzw. es gar nicht zu sehr beachten. Je mehr ihr dem Ganzen Aufmerksamkeit schenkt, umso spannender ist es für euren Sohn. Essen sollte aber etwas selbstverständliches sein.
Ich wünsche euch viel Erfolg.

LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05

3

Hallo!

Also ich denke auch, dass es Faulheit ist!
Meine Kleine isst seid ihrem 1. Geb. so ziemlich alles alleine.
Klar ging Anfangs auch alles daneben, und landete auf dem Boden, aber da muss man durch.
Falls sie es mit der Gabeld/dem Löffel nicht schaffte nahm sie die Finger, da hab ich auch nix dagegen.
Aber wir haben sie einfach nicht mehr gefüttert und es hat auch super geklappt.
Ich würde sagen, ihr dürft ihn auch nicht mehr füttern. Weil mit 26 Monate müssten die Kleinen schon alleine Essen und Trinken können!

Versucht es mit einer Gabel! Das geht oft viel einfacher! Führ seine Hand und zeig ihm wie´s gehts, und dann soll er es alleine versuchen!

Viel Glück!

4

Hallo1

ich denke auch, dass es Faulheit ist.

meine Beiden konnten mit ca. 15 Monaten alleine essen, sie gingen auch sehr früh in die Kita und da war es unvorstellbar, dass ein Kind in dem Alter noch nicht alleine essen kann.
Ich würde ihm ÜBERHAUPT nicht mehr füttern, aber auch kein Drama draus machen.
Einfach , als wäre es selbstverständlich, dass jeder alleine isst.

Viel Spaß

Eo.

5

Hallo,

ich würde ihn auch auf jeden Fall alleine essen lassen!

Mit einer Gabel geht es vielleicht am Anfang einfacher als mit dem Löffel.

Mein Sohn war sehr eigen und hat sich nie füttern lassen.
Da er keinen brei, sondern stückiges Esse bekommen hat, konnte er am Anfang prima mit den Fingern essen.

Um seinen ersten Geburtstag herum hat er sich für das Besteck interessiert und ich habe ihn einfach machen lassen.
Mit 13 Monaten konnte er komplett alleine mit Besteck essen.

Klar ging am Anfang viel daneben, aber ohne Übung geht es halt nicht.

Wie gesagt, ich würde ihn einfach mal mit einer Kuchengabel üben lassen statt mit einem Löffel, motorisch dürfte das doch eigentlich kein Problem sein.

LG

6

Hallo

Felix isst nur mit einer Kindergabel oder einer Kuchengabel, mit dem Löffel klappt es auch eher selten , weil eben alles bevor es den Mund erreicht hat auf dem Boden landet ! Aufspiesen geht prima , macht Ihm aus riesen Spass und er will garnicht mehr gefüttert werden .

Dani

7

Was hat das mit Faulheit zu tun?
Er versucht es ja, nur klappt es nicht!!

Ist er ansonsten normal entwickelt?
Hat er vielleicht Probleme in der Feinmotorik? Oder Probleme in der Wahrnehmung?

Meine Tochter ist 25 Monate und kann es auch nicht. Sie kann auch mit ner Gabel noch nicht alleine essen, weil sie es nicht auf die Reihe bekommt etwas aufzupiecksen.
Ebenso schiebt sie die Gabel manchmal recht ruckartig in den Mund....sie hat sich schon ab und zu gepieckst dabei.
Bei meiner tochter kommt es durch ihre Krankheit. sie ist ziemlich entwicklungsverzögert.....in einigen Gebieten liegt sie noch bei ca. 13 bis 15 Monate.

Red mal mit euren Kinderarzt da drüber, und lass ausschliessen das er motorische Probleme hat!

8

Danke für deine Antwort.

Habe am Montag einen Termin beim Kinderarzt. Bin mal gespannt was er sagt. Meine Schwiegermutter meinte das auch gestern zu mir, das er vielleicht motorische Probleme hat, wegen dem selber essen und weil er beim laufen die Arme immer so komisch nach hinten dreht.

Naja, eigentlich ist er schon normal entwickelt. Nur reden könnte er etwas mehr. Bis jetzt sind es so ungefähr 20-30 Wörter. Verstehen tut er alles, und wenn wir zu ihm sagen das er z.b. aufräumen, oder seinen Ball holen soll, macht er das sofort.

Was für eine Krankheit hat denn deine Tochter?

9

Hi!

Kimberly leidet an schwerer myoklonischer Epilespie, dem sogenannten Dravet-Syndrom.
So ziemlich die seltenste und schwerste Form der Epilepsie die es gibt.

Sie spricht noch kein Wort, lautiert nur vor sich hin.
Hat Ataxie....das heisst sie läuft immernoch total stockelig und unsicher.

Nur gibts ja auch harmlosere Sachen die dazu führen das es mit der Feinmotorik nicht so ganz klappt.

Klar, vielleicht hat er einfach nur keine Lust richtig zu essen.....aber wie gesagt.....in dem alter sollt man das schon abklären lassen