Pseudo Krupp erfahrene Mamas da?

Hallo!

Emily hat heute nacht einen Krupp Anfall gehabt #schmoll Dazu hat sie noch ne spastische Bronchitis. Ich hab ihr jetzt heute abend ein Cortisonzäpfchen laut KIA gegeben. Ist auch eben wieder schlimmer geworden der Husten. Fieber hat sie eben 39,5 gehabt. Hab ihr dann auch nach Rücksprache mit dem KIA Fiebersaft gegeben.

Da es das erste mal war das sie sowas hat kenne ich das ja nicht. Hat jemand Erfahrungen mit Pseudo Krupp??? Wäre sehr dankbar wenn mir jemand bisschen berichten würde #schmoll

LG Kathy mit Maya *22.09.04 & kranker Emily *06.01.06

1

huhu,

wir haben gerade unseren pseudokrupp anfall hinter uns. allerdings nicht so schlimm, dass wir das notfallzäpfchen gebraucht hätten.

beide male kam der krupphusten ohne ankündigung. niclas begann, bellend zu husten mitten in der nacht und bekam sehr schlecht luft.

ich ging mit ihm zum offenen fenster und hab ruhig auf ihn eingesprochen. langsam hat er wieder begonnen, normal zu atmen.

es ist wichtig, ruhe zu bewahren, weil die kleinen sonst auch panik bekommen.

wir sollen bei einem anfall ans offene fenster oder vor den offenen kühlschrank, damit niclas feuchte luft einatmen kann. im zimmer hängen dann feuchte tücher zusätzlich.

leider ist man in so einer situation recht hilflos.

ach ja, keine warmen getränke (tee o.ä.) geben, nur kalte, also wasser o.ä.

uns sagte man, bei solch einem anfall würde der kehlkopf anschwellen und die kinder so kaum luft bekommen.

kinder zwischen 18. monat und 6 jahren sind hauptsächlich davon betroffen.

lg und gute besserung

claudia

2

oh je, ihr armen!
das ist was schlimmes! mein großer hatte auch schon anfälle und was das ganz lindert, ist, wenn du die fenster im bad schließt und die dusche richtig aufdrehst! dieser dampf der da entsteht, tut sehr gut! oder auch im winter, fenster auf wenn nicht sogar raus egal ob 2 uhr nachts! oder ihr hängt euch mal an die offene kühlschranktür!
meine bekannte, deren sohn das schon sehr oft hatte, fährt aber trotzdem immer zur kontrolle ins kinderkrankenhaus oder zum kinderarzt!!
hab ich dir helfen können?
liebe grüße und gute besserung,
sonja

4

Bitte keine warme Luft dadurch schwillt alles nur noch mehr an.
Um Gottes WIllen nur kalte Luft

12

sorry, mann kann nur aus dem resttext schliessen, dass ich kaltes wasser in der dusche meinte und keinen heißen dampf!
danke, ich habs nicht gemerkt, dass es unklar war! gut dass es immer wieder aufmerksame leserinnen gibt!
sonja

3

Hi

warum hast du deinem Kind das Zäpfchen gegeben. Es soll nur im Notfall gegeben werden.
Lena leidet auch unter Pseudo Krupp und das seid 2 Jahren. Meist verschwindet er von alleine kann allerdings bis zum 6. Lebensjahr dauern.

Wenn dein Kind Fieber hat das gib ihr ein Paracetamol oder Fiebersaft.
Du kannst ihr auch Wadenwickel machen das mögen so kleine Kinder aber nicht!

Wichtig ist das du auf alles mit ätherischen Ölen verzichtest. Es sollte auch nichts in den Badezusätzen sein wenn dein Kind gerade Krupp Husten hat.

Bitte gib deinem Kind auch kein Babix habe hier schon öfter gelesen das es hilft. Bei Pseudo Krupp aber nicht!

Wichtig ist das du ruhig bleibst, Nimm dein Kind hoch und beruhige es. Gib ihr kleine SChlückchen kaltes zu Trinken.
Wickel deine KLeine in eine Decke und schaut euch die Sterne draußen an. Frische Luft hilft.

Zur Not kannst du dich auch vors geöffnete Fenster stellen ode vorm offenem Gefrierfach!

Wenn dein Kind immer schlechter Luft bekommt kannt du ihr ein Cortisonzäpfchen geben.

Im schlimmsten Fall immer einen RTW rufen. Da muss man keine Hemmungen haben aber wirklich nur wenn das KInd kaum noch Luft bekommt.

Habt ihr Hustensaft wegen der Bronchitis?

Ach man. Ich weiß das das alles schwer ist und als Mama ganz aufgeregt und hilflos ist wenn so was eintritt.

Bei Lena ist es meistens nach einer halben Stunde vorbei.

Wenn sie keinen Husten mehr hatte durfte sie noch 10 min bei mir auf dem Sofa fern sehen damit sie noch ein bisschen aufrecht sitzt,

Wenn ich was vergessen habe frag nach!

Lg Julia mit Lena und Lilian

7

Hallo!

Wir waren halb 6 beim KIA und der hat gesagt ich soll ihr wenn wir zuhause sind gleich eins geben. Husten tut sie noch sehr viel. Sie hat heute nacht sehr schlecht Luft bekommen und hat nur noch geröchelt.

Gegen die Bronchitis haben wir Saft bekommen.

LG Kathy

9

Hi

hast du einen Hustenstiller für Nachts. Lena hat das sehr geholfen. Ich habe was homeopathisches im Haus das darf sie nehmen. Der Körper braucht ja schlaf um gesund zu werden und nicht die ganze Nacht zu Husten.
Achja der hustensaft den ich habe verhindert nicht das Abhusten nur den schlimmen Hustenreitz!
Auch die Spuren von Ölen sind nicht schlimm wegen dem Pseudokrupp. (Direkt bei der Firma gefragt!:-p)

LG Julia und #liebdrueck eine Gute Nacht und Gute Besserung!

weiteren Kommentar laden
5

Meine Mäuse sind auch Pseudokruppkinder. Mia hat gerade gestern nacht zu bellen angefangen, da habe ich gleich die frisch gewaschene Wäsche ins Zimmer gehängt (hilft echt gut, wenn du die Wäsche dort trocknest), das Kopfende vom Bett hochgestellt und die Zäpfchen bereitgelegt. Ist aber doch gut verlaufen die NAcht, Zäpfchen brauchten wir nciht. Zum Glück! Und jetzt hat sie einen rasselnden Husten (tagsüber) und ist leicht verschnupft, so dass ich denke, das war es mit dem Anfall, jetzt kommt ein kleiner Infekt. Meist ist das so, dass erst ein Anfall kommt und darauf ein Infekt (Erkältung, Husten, Fieber) folgt.
Am besten hilft es dir und dem Kind, in aller Ruhe alle Massnahmen einzuleiten: Beim Anfall ggfs. ein Zäpfchen geben, im Bad die Dusche anstellen und mit dem Kind auf dem Arm dort stehen und die feuchte Luft einatmen. Oder in die Nachtluft gehen, aber Rasmus hasst das... er ist dann ja müde und friert, auch wenn er eingemummelt ist in seine Decke etc. Kühle Getränke, Wassereis etc. anbieten, damit die Schwellung im Hals/Kehlkopf zurückgeht. Und alles ganz ruhig, damit das Kind keine Angst bekommt. An und für sich erstickt kein Kind mehr an einem Pseudokruppanfall, hat unser Arzt mal gesagt.
Am nächsten Tag würde ich dann gleich beim Arzt anrufen und bescheid sagen, damit er das Kind abhorchen kann und du dir fürs nächste Mal neue Zäpfchen besorgen kannst...
Alles GUte!
Gunillina

6

Hi!

Ich habe sehr viel Erfahrung damit. War selber ein Pseudokrupp-Kind und mein Sohn hat es auch ziemlich schlimm. ICh kann dir diese Seite empfehlen: http://www.pseudokrupp.net/seiten/frameset.htm. Des weiteren haben wir (begleitend zu den Cortisonzäpchen) auch sehr gute Erfahrung mit Homöopathie gemacht. Wenn es dich interessiert oder Du noch Fragen hast, frag mich! :-)

Lg, Kira

8

Ich danke euch für eure Antworten! Wenn man das einmal gehabt hat, kommt das dann immer wieder?

11

Es kann, muß aber nicht!

Mein Sohn hat über 2 Jahre immer wieder damit zu tun gehabt und hat selbst jetzt manchmal noch einen seltsamen , kruppartigen Husten.

Mein Tochter hingegen hat letzten Herbst einen Anfall gehabt, seitdem nichts mehr.

Aber der erste Anfall ist immer der schlimmste- für die Mutter :-)
Mit der Zeit wirst du ruhiger und kannst dem Kind besser helfen!
Und wenn sie größer werden, geht es von allein weg- da dann die Atemwege einfach auch größer und weiter sind.

Gute Besserung,
Lucy