Ab wann können Kinder Farben erkennen und benennen

Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Meine Freundin macht mich total irre, weil sie sich Sorgen macht, dass ihr Sohn mit 3, 5 Jahren noch keine Farben kann.
Ist das unnormal?
Mein Sohn ist erst 22 Monate, und ich hab keine Ahnung davon, aber ich hab ihr versprochen hier mal zu fragen.
Danke für Eure Antworten
Anke

1

Hallo, ich denke mit 3,5 kommt der sohn deiner freundin gerade in den KIGA...oder? wenn er die Farben nochn icht kann, wird er sie spätestens im kindergarten lernen, die ersten spiele sind meist Farbspiele und da kommt das dann von ganz alleine !Ich überleg gerade wann meine Kinder farben konnten, ich meine mein Sohn war gute 2,5 und meine Tochter kam gerade in den Kindergarten da war sie gute 3 jahre alt#kratz
LG Andrea#blume

2

HI,

mein Sohn ist 2 1/2 und kann fast alle Farben. Auf einmal...kam einfach so...eine Bekannte hat zu mir gesagt sie sollen wenn sie in den KiGa kommen, die 3 Grundfarben können---

LG
Sasi

3

Hallo Anke,

Alexander kann die Farben seit ca. 2 Monaten. Das kam auch mit einmal. Ich glaube, er ist aber sehr früh dran. Keine Ahnung, wann das normalerweise der Fall ist. Wird wohl auch von Kind zu Kind unterschiedlich sein!

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 37+2

4

Hi
unsere Tochter (2 1/4) benennt seit sie 21 Monate alt ist die Farben richtig. Rot, gelb, grün, blau, weiß, schwarz, braun, orange, pink und beige etc. oder sie sagt helles/dunkles z.B. blau
Carmen

5

hallo,

ich weiß nicht wann die kleinen die farben können müssen aber ich denke auch dass sie es spätestens im kindergarten lernen werden.

mein kleiner kennt schon einige farben seit er 2 jahre ist und es werden immer mal mehr. aber ich denke das liegt auch daran dass ich selbst sehr auf farben achte (ich male und fotografiere sehr viel und gebrauche sie dadurch ständig) und wir einige bücher über farben zu hause haben. mein mann dagegen hat bis heute noch schwierigkeiten z.b. violett und orange, tükis und blau/grün zu unterscheiden.

liebe grüße

6

Hallo,
unser Sohn ist jetzt zwei Jahre alt und kann die Grundfarben schon ganz gut.
ALLERDINGS:
Habe ich diese auch mit ihm gelernt! Es kam also nicht von alleine.
Alles fing beim Spielen mit Legosteinen an, er hatte Spaß am Lernen und ich wußte immer, was ich ihm erzählen konnte.
Es hat aber auch seine Zeit gebraucht.

Wenn sich Deine Freundin also sorgt, soll sie doch einfach mit ihm lernen?!

7

Hallo,

mein Kleiner ist fast 3 Jahre.

Zwei Farben (Rot und Blau) kann er sicher, beim Rest rät er immer und das auch noch falsch.

Glaube zur U8 mit 48 Monaten fragen sie die Farben ab.#kratz

LG Silke

Top Diskussionen anzeigen