Wichtig!!! Dicke Schwellung der Ohren

Hallo ihr!

Mein Sohn (20 Monate) hat nach einigen Mückenstichen im Gesicht die Ohrmuscheln sehr dick angeschwollen, so dass sie abstehen (dort aber keine sichtbaren Stiche). Am Arm sind die Mückenstiche auch sehr dick geworden. Außerdem hat er erhöhte Temperatur (38°C) Sonst geht es ihm aber prima!

Was mache ich nun? Wie kann ich ihm helfen?

Munirah

1

Hallo,

ich würd das beim Arzt/Krankenhaus abklären lassen. Hört sich nach ner starken allergischen Reaktion an?! Vielleicht hat er aber auch noch was anderes?

LG Claudia

2

Ich würde sagen, du rufst im Krankenhaus oder beim Notdienst an!

Nicht, dass es noch schlimmer wird!

Lg

3

Hallo,

genau so war es bei Nils (16 Mo) auch. Er sah aus wie ein Gnom. EIn Ohr so dick, dass es total abstand und so rot, dass es bestimmt im Dunkeln geleuchtet hat. Eine Wange sah aus, als hätte er was gehamstert und die Unterarme wie bei Popey.
Allerdings hatte er kein Fieber und alle Stiche aufgekratzt. (Ich hab dann schnell mal alle Fingernägel kurz geschnitten.)

ICh war mit ihm bei der Kinderärztin. Die hat nicht schlecht gestaunt (besonders übder das Ohr). Am Telefon meinte sie noch, dass sie mir evtl. Soventol mit 0,5% Cortison verschreiben müsse. Als wir dann da waren, wurde es doch eine Salbe mit Antibioticum und Cortison, weil alle Stiche so dick und sehr entzündet waren.

Nach 3. Tagen SAlbe sind alle Stiche wieder auf ein normales Maß abgeklungen. Bis alles geheilt ist, wird es wohl noch etwas dauern.

Fazit: Ich würde Deinen SOhn mal beim Arzt vorstellen. Bestimmt tut es auch der Wochenenddienst.

GRuß, Andrea

4

Mein Sohn hatte das bis zum frühen Schulalter.
Dann wurde es nicht mehr so schlimm, jetzt (er ist 11) sieht man kaum noch was bei einem Mückenstich.

Damals war ich natürlich genauso entsetzt.
Er sah ja auch aus wie eine missratene Comicfigur, mit dem einen Riesen-Ohr.

Die Kinderärztin hatte mich beruhigt und mir Mediakmente zum Einreiben verschieben, auch was gegen eventuelles Fieber (hatte er nie).
Die Schwellungen gingen dann recht schnell wieder zurück.

Ich hab dann trotzdem immer aufgepasst.
Denn was wäre gewesen, wenn ihn mal so eine eigentlich harmlose Mücke in die Halsgegend gestochen hätte und das vielleicht auch noch nach innen angeschwollen wäre? Davor hatte ich immer Angst.
Ist aber nie passiert, ich hab das Kind auch immer mit Anti-Mücken-Mittel behandelt.
Und jedes Jahr wurde es besser.

5

Danke für eure Antworten!!! Wir haben noch bis heute morgen gewartet und unsere Kinderärztin aufgesucht, obwohl die Ohren schon besser aussahen. Sie hat gesagt, wir sollen wegen einer beginnenden Entzündung Rivanol drauftun. Da ein Ohr auch innen betroffen ist, sollen wir Nasentropfen geben. Gegen Juckreiz haben wir Fenistil Tropfen bekommen und gegen Schmerzen können wir Nurofen Fiebersaft geben. So viel!!! Aber immerhin ist die Temperatur wieder normal. Sonst hätten wir auch noch ein Antibiotikum gebraucht.
Nun habe ich Autan gekauft (ist aber alles erst ab 2 Jahren!!!), Antimückenstecker,... und nun müssen wir wohl jeden Stich vermeiden.