Erfahrung? Entwicklungsstillstand bei 16 Monate altem Kind...

Hallo :)

Wollte mal fragen ob jemand von Euch auch ähnliches erlebt hat...? Mein Kleiner ist jetzt 16 Monate alt (kam 4 Wochen zu früh auf die Welt). Er robbt zwar, kann sich aber weder von alleine hinsetzen und kommt auch nicht auf die Knie.
So langsam mache ich mir schon Gedanken, er hat schon seit 1 Jahr Krankengym., wir gehen ins neurologische Zentrum und sind bei der Frühförderstelle.
Es wurde auch schon ein Muskeltest gemacht, aber alles war soweit ok. Er schielt aber die Ärzte sehen dies nicht als Grund und leider müssen wir ständig warten, er bekommt auch kein Auge abgeklebt...(dachte dass evtl. das Schielen ein Grund sein könnte).
Mir wurde letzte Woche von einer Krankengymnasikdame im neurol. Zentrum gesagt ich solle einen Behindertenausweis beantragen und es ist nicht sicher ob er jemals laufen kann... Er soll Protesen bekommen. Was er davon haben soll wenn er steht und nicht weiß wie er dort hin kommt, weiß ich auch nicht...

Danke für eure Antworten.

LG
Miriam

1

Hallo,

ich weiß annähernd wie du dich fühlst.

Meine Kleine ist jetzt fast 15 Monate alt.
Sie kann seit ihrem ersten Geburtstag alleine sitzen, mit 13 Monaten konnte sie sich dann endlich auch selbständig hinsetzen.
Am letzten Sonntag ist sie das erste Mal alleine vorwärts gekommen (eine Mischung aus Robben und Krabbeln)#freu
2 X die Woche sind wir bei der KG, trotzdem geht es nur langsam voran....

Wir haben mehrere Diagnosen aber bisher keine Ursache.
Sie ist motorisch stark entwicklungsverzögert, hinzu kommt das sie gerade mal 6980 gr wiegt.....

Im SPZ wurde mir gesagt, das ich damit rechnen muß das sie erst sehr spät läuft ( mit 2- 3 Jahren) aber wissen tut es keiner.

LG Schnuller mit#baby(fast 15 Monate)

2

Hallo,
meine Kleine ist zwar erst 12 Monate alt, aber wir haben das gleiche Problem. Seit 10 Monaten bekommt sie KG, wir sind bei Orthopäden und im SPZ in Behandlung, trotzdem gibt es kaum Fortschritte.
Sie kann weder sitzen noch stehen und erst seit 2 Wochen sowas ähnliches wie robben. Außerdem kann sie sich nicht vom Bauch auf den Rücken drehen, was besonders nachts ein riesen Problem ist.
Das mit den Protesen finde ich eher abenteuerlich. Wenn seine Muskeln keinen Schaden haben, dann kann ich da keinen Sinn entdecken. Leider sehe ich selten Sinn in dem was die Therapeuten und Ärzte sagen, denn häufig widersprechen sich deren Ansichten.
Sicher bin ich dir keine große Hilfe, aber vieleicht geht es dir wie mir und es tröstet dich der Gedanke, dass es nicht nur Dir so geht. Ich bin immer froh, wenn ich nicht das Gefühl habe ganz allein mit diesem Problem zu sein.
Ich wünsche Euch alles Gute, viel Kraft und das diese Protesen nicht nötig sind
LG
Claudia und Josephine

3

Meine Tochter ist 2, und auf Grund ihrer seltenen und schweren Form der Epilepsie (Dravet-Syndrom) schon um einige Monate entwicklungsverzögert.

Richtig vom freien Laufen konnt man erst mit 19 Monaten sprechen.....vorher stockelte sie 3 Monate nur son bissi vor sich hin.

Sprechen tut sie noch gar nichts...nichtmal Mama....sie lautiert und brabbelt aber sehr viel.

Motorisch ist sie auch um einiges hintendran......bekommt KG und Frühförderung nu auch.

Bei ihr ist es aber auf ihre Erkrankung zurück zu führen.

Wurde bei Deinem sohn denn schon ein MRT gemacht?? Oder zumindestens ein CT?

Muss ja ausgeschlossen werden das es vielleicht vom Kopf oder vom Rücken her kommt.

4

Erstmal tut es mir wirklich sehr leid. Ich habe zwar nicht die Probleme wie Du, wollte Dir aber nur mitteilen, das mein Sohn auch sehr stark geschielt hat. Er ist dadurch auch Entwicklungsverzögert, aber nicht was den Muskelbereich angeht. Er konnte mit 7 Mon sitzen, mit 9 Mon. krabbeln und mit 13 Mon. ist er alleine gelaufen.

Es macht sich aber bei ihm in der Motorik, Koordination und Wahrnehmung bemerkbar. Durch das schielen (wo bereits bei ihm mit 11 Monaten ein Auge abgeklebt wurde) hat er eine starke Sehschäche bekommen. Dadurch ist er Entwicklungsverzögert. Klar wenn man nicht viel sieht.

Er wurde mit 5 Jahren operiert und die OP war 100 % erfolgreich. Die Fehlstellung der Augen wurde super begradigt. Seit dem hat sich seine Sehschwäche stark gebessert. Er hatte vor der OP auf einem Auge 5,25 und auf dem anderen Auge 4,75. Die OP ist gerade mal ein 3/4 Jahr her und seine Werte liegen jetzt bei 2,5 und 2,25. Es ist unfassbar, aber die Ärzte sagen, es liegt daran das beide Augen wieder gleich beansprucht werden.

Er macht seit dem groß Fortschritte auch unterstützend durch Ergotherapie.

Wünsche euch alles gute.

LG Ivonne