Schlafmittel bei knapp 2 Jahre altem Kind?

hallo!
ich hab das Problem dass unsere Tochter seit ihrer letzten Erkrankung(Scharlach,und ein paar Wochen später starker Durchfall mit Krankenhausaufenthalt)nicht mehr durchschläft.
Das wäre ja alles nicht so tragisch,aber in manchen Nächten trinkt sie dann bis zu einem halben Liter Milchmahlzeit.Sie wird ca 3-5 mal wach,das manchmal stündlich und will unbedingt aus dem Bett.
Von meinem Mann läßt sie sich gar nicht beruhigen,obwohl sie sonst eigentlich ein Papa Kind ist.Ich schlag mir nun die Nächte allein um die Ohren,und hab unsere Kinderärztin um Rat gebeten.
Sie hat mir jetzt ein Schlafmittel verschrieben,weil wir mit pflanzlichen Sachen nicht weitergekommen sind.

Ich bin dem gegenüber aber skeptisch,was würdet ihr tun?

Ich kann sie auch nicht knatschen lassen,weil sie sich das Zimmer mit ihrem großen Bruder teilt,und die Nachbarn haben sich auch schon wenig begeistert von dieser Methode gezeigt.

Bei meiner Mutter hat sie durchgeschlafen,also ist sie nicht auf das trinken unbedingt angewiesen.Es ist anscheinend wirklich nur Zickerei,denn bei unstillbarem Hunger dürfte es ja wohl egal sein ob der Papa die Flasche gibt.Bei tee oder wasser haben wir ebenfalls nur den Schreieffekt.

Bin für jeden Tipp dankbar! Danke fürs lesen
müde Grüße
Corinna

1

Hallo

ich würde Ihr das Schlafmittel NICHT geben !

Daniela

12

danke für die Antwort.was würdest du denn machen?
LG
Corinna

17

Hallo

da Kinder ja jede Menge Phasen durch machen würde ich erst mal so Leben wie es im mom ist ! Das geht sicher wieder rum . Zu einem Schlafmittel würde ich als Erwachsener auch nicht greifen !

Dani

2

hey,

ich weiß, wie schwer es ist, wenn das kind nicht schlafen will und nachts mehrmals wach ist. zumal ich tagsüber arbeiten gehe und wenigstens etwas schlaf brauche.

aber auf die idee, niclas ein schlafmittel zu geben, würd ich im leben nicht kommen.

was soll ich dir raten?

bei uns klappt in solchen nächten meist ganz gut:

wenn niclas weint in der nacht, mache ich kein licht an, wenn ich zu ihm gehe, ich rede nicht viel und nur ganz leise, drücke ihn oder streichle ihn, nehme ihn nur aus dem bett, wenn er wirklich bitterlich weint oder sonst aufgeregt scheint bzw. wenn er seine ärmchen hoch streckt zu mir. dann setzt ich mich mit ihm auf die couch und drücke ihn ganz fest an mich und versuche, ihn zu beruhigen einfach nur, weil ich da bin und schaukle etwas hin und her mit ihm.

aber wenn es nicht sein muss, lasse ich ihn in seinem bett, lege mich dazu, streichle ihn und versuche, dass er wieder einschläft.

wenn das gar nicht klappt oder aber ich merke, dass er kränkelt, nehme ich ihn mit zu mir ins bett.

lg claudia


8

danke für die Antwort.Deine Methode haben wir schon durch,bei uns klappts so leider nicht.
Lg
Corinna

3

Hallö,

mein Älteste hat damals mit 19 Monaten begonnen, nicht mehr durchzuschlafen, es sei denn Mama saß neben dem Bett. Das steigerte sich immer mehr und ich ging auf dem Zahnfleisch.

Mein KA verschrieb mir ein Mittel, dass als Nebenwirkung müde machen sollte, damit sich ihr Schlaf wieder "richtig einstellt#kratz, "so ein Quatsch.

Ich kaufte mir das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen", an dieses Konzept hielt ich mich und nach etwa einer Woche hatten wir alle wieder Ruhe.

Vielleicht bringt es bei deiner Tochter ja auch was ? Zur Not quartierst du deinen Sohn ein paar Tage in euer Schlafzimmer, damit wenigstens er schlafen kann.

Viel Glück,

Tanja 6,5,2 #babyET-10

7

danke für die Antwort.das Buch hab ich auch,und auch wenns hier verhasst ist,es hat wirklich gute tipps.das problem allerdings ist,unsere nachbarn hören die kleine,da sie verdammt laut werden kann.Da nützt es leider auch nicht weiter.
Lg
Corinna

4

Hallo,


#schock#schock#schock Ich bin entsetzt über die KiÄ und finde das unverantwortlich.

Dein Kind hat gerade 2 heftige Krankheiten durchgemacht und war sogar im KH.
Ist doch ganz normal, dass das Schlafverhalten sich in Mitleidenschaft gerät.

Vielleicht hat sie durch die Krankheit auch Gewicht verloren und hat jetzt Nachholbedarf und daher wieder Hunger nachts.

Ich würde entweder einfach abwarten, bis sich die Situatio normalisiert oder die Milch nach und nach verdünnen.

Ich würde auf keinen Fall schreien lassen und erst recht kein Schlafmittel geben !!!!!!!



LG

9

danke für die antwort.Ich glaub ich muß unsere Ärztin da mal im schutz nehmen.Bisher hat sie für uns immer alles richtig entschieden.Der Scharlach war ca. im März,verschlimmert haben sich die Nächte aber jetzt nach dem Durchfall vor ca 3,5wochen.
aber mit dem verdünnen,probiere ich mal aus
LG
Corinna

5

Wie heisst denn dieses Mittel was er dir verschireb?

Zufällig Melatonin oder Melochron??

10

Sedaplus Saft heisst das Mittel.
Lg
Corinna

16

uff....haste dir davon mal den Beipackzettel angesehen?

Sollte bei kleinen Kindern gar nicht angewandt werden!!!


Also bevor du zu diesem Mittel greifst......dann versuchs lieber erst mit Melatonin, oder noch besser Melachron!

Gibts allerdings nicht auf Rezept, da es in Deutschland nicht als Medikament gehandelt wird.

Melatonin ist ein körpereigenes Hormon welches in der Zwirbeldrüse produziert wird.
Bei Alten und chronisch Kranken gibts da sehr oft Probleme, und auch bei ganz normalen Menschen kannst da mal zu Störungen kommen.

Kannste Dir ja mal ansehen:
Melachron, bei Durchschlafproblemen:
http://www.vitabasix.com/index.php?page=107

und Melatonin bei Einschlafstörungen:
http://www.biovea-deutschland.com/Biovea/result.aspx?Search=Yes&PageNo=1&key=melatonin

Melatonin gibts als Kapslen die man auch öffnen kann, als Tabletten und auch als Tropfen. Empfehlenswert sind so 3 bis 6 mg. Man muss aber drauf achten das man NUR Melatonin nimmt, und nicht etwas wo noch ein anderer Wirkstoff bei ist!

weitere Kommentare laden
6

dich mal ganz dolle drück#liebdrueck das problem kenn ich auch

aber du wirst hier mit sicherheit noch zerfleischt#drache weil du als ;-);-)"gaaaanzböserabenmutter";-);-) ein schlafmittel dir hast verschreiben lassen

ne mal im ernst ich weiss zwar nicht was für eins wir hatten aber es hat nach 2 tagen geklappt auch wieder ohne


lg lanny#herzlich

11

danke für die Antwort.endlich mal was positives:-)
bis jetzt frag ich mich wirklich was die alle machen.Die situation einfach hinnehmen?Dann hut ab,die Ausdauer hab ich nicht,ich brauch schlaf.
Lg
Corinna

13

hallo

Probiers mal aus. Ich denke einmal wird es ihr nicht schaden. So kommst du mal zur Ruhe und dein Kind kann sich auch erholen.
Wir hatten auch sehr viele Schreinächte hinter und. Wir krochen alle am Zahnfleisch. Junior konnte nicht mehr- vor allem nicht mehr schlafen.#kratz Es war ein Teufelskreis....
Ich habe ihm einmal ein Zäpfchen gegeben (Rezeptfrei in der Apotheke) und er kam zu Ruhe, ab dann ging es bergauf.

Alles Liebe
Grüßle

14

Ein Schlafmittel würde ich keinem Kind geben. Dann schläft Dein Kind halt mal eine Weile nicht durch. Das hat doch jeder mal.

Eine Kinderärztin, die sowas verschreibt, würde ich nicht mehr konsultieren.

15

Also ich sage hier auch immer kaum etwas und lese nur, aber auch ich bin 7 Monate am Stock gegangen. Unsere Amelie wollte auch von heute auf morgen nicht mehr mittags und auch nicht mehr abends Schlafen und schon gar nicht Nachts. Hut ab vor den Müttern, die so super und taff sind,dass ohne Hilfe zu schaffen.Wir nicht! Erst zum Kia, der sagte immer wieder ins Bett bringen, das haben wir in einer Nacht 30 mal gemacht. Dann zum Heilpraktiker, obwohl wir nicht daran glaubten, es wurde besser. Und nun hat unsere Tochter Entwicklungsstottern und bekommen deshalb Johanniskraut, da sie schneller und überhastet spricht als der Verstand nachkommt. Sie verarbeitet sehr viel in der Nacht und wir versuchen den Tag und auch den Abend immer gleich und recht ruhig zu gestalten. Es wird besser insgesamt und noch einmal möchte ich betonen, es gibt hier wirklich Mütter, die das super meistern, aber auch jene, zu denen ich mich zähle, die es nicht so schaffen und dann Hilfe suchen, sei es im Internet oder Kia. Bitte niemals Mütter bestrafen, denn egal warum, man möchte seinem Kind nur das Beste. Vielen Dank. Und ich wünsche Dir und Deiner Familie alles erdenklich Gute. #liebdrueck

20

ich zweifle nicht daran daß es eltern gibt die das so schaffen.Ich finds aber schade,daß sie diese Leistung auf andere übertragen wollen.Wie du schon sagtest,nicht jeder kann das ohne weiteresoder will das.ich hab die Kleine über 1 Jahr lang gestillt,nachts kam sie bis zu 10 mal weil sie feste nahrung verweigert hatte.irgendwann konnte ich aber echt nicht mehr und hab abgestillt weil sie nachts später nur nuckeln wollte und ich dadurch schon zerbissen war.das war zwar am Anfang schwierig,aber unser Familienleben hat sich dadurch verbessert.Demnach find ich nicht jede Aufopferung ist richtig(zumindest jetzt im unserem Fall).und das ständige wachsein was wir jetzt haben,tut ihr auch nicht gut,weil sie morgens dann nicht ausgeruht ist.ich MUSS sie aber wecken,um den großen zum Kindergarten zu bringen.

Leider scheinen manche hier zu denken,es geht hier nur um meinen schlaf und das find ich traurig.
LG
Corinna