Umfrage- Was essen Eure Einjährigen so am Tag ?

Hallo zusammen !
Wir geben unserem Sohn - gerade ein Jahr geworden - immer noch morgens die Flasche, mittags ein Gemüse-Fleisch- Gläschen, nachmittags ein Obstbreigläschen und abends einen Getreidebrei (Schmelzfocken,Mlöich, Banane). Ich gebe zu, ich bin einfach zu faul zum kochen.#schein Der Gedanke, ihn an unserem Essen teilnehmen zu lassen bzw. ihn selbst essen zu lassen , erschreckt mich, weil ich noch von meiner Tochter weiß, was das für eine Schweinerei war.#augen.. Bis auf manchmal eine Scheibe Weißbrot knabbern, füttern wir ihn immer. Nun kann das natürlich nicht ewig so weiter gehen. Wie macht Ihr das ? Welche Gerichte essen Eure Kinder schon mit ? Essen sie alleine oder füttert ihr sie ? Was gebt Ihr zwischendurch ? Ach ja, wieviel trinken Eure Mäuse ? Mein Sohn verweigert leider fast jede Flüssigkeit.#schmoll
Schönen Abend noch,#freu
Jodita

1

Morgens Scheibe Brot mit Wurst oder Käse, evt. Joghurt hinterher.

Mittags vom Tisch. Nahezu alles.

Nachmittags Joghurt oder Quark oder Kuchen.

Abends Scheibe Brot - wie Morgens.

Trinken: Wasser. Ausschliesslich.

Gruss
agostea

2

hallo jodita,

morgens: stillen und brot oder semmel

vormittags: obst oder joghurt

mittags: (fast) alles vom tisch

nachmittags: obst oder joghurt(je nach dem was es am vormittag gab)

abends: brot oder nochmal warm vom tisch

vorm schlafen: stillen

trinken: wasser und stillen

ich füttere ihn noch, wieviel er trinkt kann ich nicht genau sagen, das ist jeden tag unterschiedlich. unser kleiner nimmt keine flasche und auch keinen trinklernbecher, das hat er schon immer verweigert, ich lasse ihn aus einem normalen becher trinken, das kann er mittlerweile auch schon ganz gut alleine.

lg, susann

3

hi jodita!

also unsere lisa ist jetzt 13 monate alt. unser essensplan sieht in der regel so aus..#koch
morgens toast oder brot mit marmelade, leberwurst...(wir haben noch keinen einzigen zahn#schock), dazu milch oder mineralwasser. manchmal auch ein joghurt.
mittags ist sie eigentlich immer vom tisch mit.
zwischendurch obst, meist ne banane...oder kekse.
abends #mampf gibts wieder brot. lisa ist ein guter esser und trinken tut sie auch reichlich(meißtens wasser oder verdünnten saft)

viele grüße von nicole deren beide kids schön #gaehn

4

Hallo Jodita,

Pauls Essensplan sieht ungefähr so aus:

zw. 6.00 und 7.00 Uhr: H-Milch (ca. 100-150 ml)

8.00/ 8.30 Uhr: Brot oder Toast mit Leberwurst, Margerine oder Frischkäse, Apfelstückchen, kleiner Becher Milch

11.30/ 12.00 Uhr: Mittagessen: entweder gekocht oder Gläschen

14.30/ 15.30 Uhr: Joghurt, Keks, Apfelstücke oder Kuchen(manchmal eine Trinkmahlzeit)

19.00 Uhr: Brot mit Leberwurst oder Magerine, 1/2 Geflügelwienerle, kleiner Becher Kakao

zwischendurch isst er Apfelstücke und unterwegs beim Spazieren seine geliebten Reiswaffeln, in der Stadt bekommt er ein Teil Laugengebäck

Trinken: Saftschorle (1:5) ca. 200 ml am Tag (leider! muss mal beim KiA nachfragen)



Paul isst gerne wenn ich selber koche: Gemüsesuppe, NUdeln mit Tomatensuppe, Blumenkohl

Selber essen ist so eine Sache, also Brot klappt gut. Mittags ist es schon schwieriger. Gebe ihm i.M. einen kleinen Teller, in den ich immer wieder was nachfülle und dass er dann mit den Fingern isst. Zwischendrin merkt er meist nicht, dass ich ihn nebenbei noch am füttern bin ;-)

Lg zitronenschnittchen

5

Hallo Jodita,

ich weiß was du meinst ;-).
Unsere Maus wird mittlerweile wieder morgens, mittags, abends, nachts gestillt. #kratz

Früh: Brot mit Wurst oder Käse
Mittags: Brei und/ oder etwas von meiner Mahlzeit, wenn ich zum Kochen komme
Nachmittags: Banane, Obstgläschen, Kuchen oder Milchbrötchen
Abends: Brot, Brei oder Abendgläschen

und wie bereits geschrieben wird sie wieder gestillt, was ich bis vor einem Monat auf die nächtlichen Aktionen reduziert hatte... Weiß nicht, was mit ihr zur Zeit los ist... nur noch an Mamas Brust möchte unsere Linda.

L. G.

Susi

6

Hallo Jodita,

unsere Alexandra (fast 14 Monate) isst:

*um ca. 9:00 zum Frühstück eine Scheibe Toast/halbes Brötchen mit Butter und selbstgekochter Marmelade/Wurst/Käse ODER am allerliebsten 1 Banane!!!!

*mittags eigentlich alles vom Tisch, danach irgendwelches Obst.

*nachmittags 1 Banane/Kuchen/Kekse.

*abends 3/4 Scheibe Brot mit Wurst o. Käse

Über den Tag verteilt trinkt sie mind. 750ml Wasser mit einem Schuss Baby-Trauben-rote Früchte-Saft oder Wasser pur... und wenn sie mag bekommt sie auch noch H-Milch!

Ich habe bis Februar abends und nachts gestillt, dann wollte sie nicht mehr!#schmoll:-p

Am allerliebsten mag sie Bananen und danach kommen dann Wienerwürstchen und Kartoffelsalat! Bananen könnte sie den ganzen Tag essen! Eine ist Pflicht...ein Tag ohne Banane ist ein verlorener Tag!!! ;-)

Liebe Grüße, yvonne mit alexandra (*09.04.06)

7

Hallo Jodita,

Mein Sohn Leo ist 1 1/2.

Zum 1. Frühstück ca. 6:00 -7:00 gibt es: Folgemilch oder Stillen (Wenn er den Tag bei der Oma verbringt, dann gibt es um 7:30 schon das richtige Frühstück mit einem späteren snack vor dem mittagessen)

2. Frühstück ca. 9:00: Brot / Vollkorntoast mit Marmelade, Wurst, Schmierkäse, oder Leberwurst.

Mittagessen: Ich fange an, die Gläschen ganz wegzulassen, weil Leo das selber gekochte essen VIIIIEL besser schmeckt. Ich fand die Gläschen auch immer praktisch, Aufwand für Kochen fällt weg, aber es ist alles eine Frage der Organisation und auch der Gewöhnung. #mampf

Folgende Schnellgerichte haben sich bewährt:

- Nudeln mit einer schnellen Sauce aus Frischkäse und etwas Gemüse (z.B. Zucchini).
- Aufgewärmtes vom Vorabend (z.B. Gulasch, Risi-Bisi, Bratkartoffeln, Kartoffelgratin, Kartoffel-Lauchauflauf)
- Möhren und Süßkartoffel-Stifte
-Blätterteig mit Zucchini + Parmesan
- Gemüsestäbchen / Gemüseburger aus dem Tiefkühlfach
- Fischstäbchen
- Fleischklopse (habe eine große Menge vorbereitet und tiefgefroren)
- Knoedel (Habe eine Menge vorbereitet und tiefgefroren).



Nachmittags: Obst!! Zu den Lieblingssorten gehören: Apfel, Banane, Mango, WASSERMELONE!!, Honigmelone, Erdbeeren, geschälte Weintrauben.

Dazu gerne auch mal eine dicke Salzstange, Dinkelstange, Fischlis und/ oder Vollkornkekse. Wenn wir unterwegs sind auch gerne mal eine Brezel/ Stück von meinem Kuchen, je nachdem.


Abendessen: Butterbrot wie Frühstück oder alternativ auch mal ein überbackenes Toast mit Salami/ Käse oder Banane/Käse. Dazu biete ich noch kleine häppchen Gurke, eingelegte Gurke, Tomate, Obst an.

Zu trinken gibt es den ganzen Tag bei Bedarf Fencheltee oder Wasser. Saft habe ich erst gar nicht angefangen, kommt bestimmt früh genug.

Abends und nachts wird er noch gestillt.

Liebe Grüße,
c