Abgestorbener Zahn, hat jemand Erfahrung?

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob jemand von Euch schon mal Erfahrungen gemacht hat mit einem abgestorbenen Zahn beim Kleinkind.

Und zwar ist es so, dass sich mein Sohn Tim, er ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt, vor ein paar Monaten (den Zeitpunkt kann ich nicht mehr genau sagen) mit dem Mund an unserem Waschbecken gestossen hat. Ein klitze-kleines Stückchen vom Schneide-Zahn ist dabei weggebrochen.
Er hatte zwar damals geweint, hat sich aber schnell beruhigen lassen, hat nicht geblutet und auch seitdem keine Schmerzen gehabt.
Nun habe ich gestern festgestellt, dass sich dieser Zahn etwas dunkler verfärbt hat. #schock War heute auch direkt beim Zahnarzt, konnte aber nur mit einer Arzthelferin sprechen. Die meinte, dass der Zahn evtl. abgestorben ist. Man aber im Moment nichts machen kann und man abwarten soll, wie der 2. Zahn dann kommt.

Weiß jemand von Euch, wie der abgestorbene Zahn dann aussieht? Dunkel? Schwarz? Sieht das sehr hässlich aus? Kann überhaupt ein 2. Zahn nachwachsen? Wenn nicht, was kann man dann machen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten:-)

LG
bluewomen + Tim

1

Hallo Bluewomen,

wir hatten das gleiche Problem vor ein paar Wochen auch. Alexander ist gefallen und hat sich vorne an einem Zahn etwas abgestoßen (auch nur minimal) und der andere hat eine Zeit lang oben am Zahnfleischrand geblutet. Der ZA meinte, wenn er abgestorben wäre, könnte man da eh nix dran machen, würde aber mit dem 2. Zahn nichts zu tun haben. Wenn er absterben würde, dann würde er wesentlich dunkler werden als die anderen Zähne. Aber weiter haben wir erst mal nicht gesprochen, weil es ja eh ungelegte Eier sind. Bisher hat sich auch noch nichts getan, aber es ist auch noch nicht so lange her.

Ich nehme mal an, dass der Zahn dann wohl ausfallen wird. :-(

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.200) + #ei 35+4

2

Hallöle...:-)

hatten wir vor 4 Wochen auch..mein Großer(11)
hat sich beim Sturz den Schneidezahn abgebrochen.#schock Nur bei ihm wars schon der "Rchtige"#heul
Ich muss jetzt ein halbes Jahr abwarten, ob der Zahn dunkel wird..also der wird so grau von der Farbe her..nicht schön, aber auch nicht schlimm wenns ein Milchzahn ist.
Wir haben vielleicht Glück gehabt und der Nerv ist heil geblieben. Mal abwarten

Alles Gute#klee

LG
Alex

3

hallöchen


ich bin zahnarzthelferin und kann dich einerseits beruhigen denn das absterben eines milchzahnes hat nichts mit dem wachstum der bleibenden zähnen zu tun das heißt der wird nicht beeinträchtigt.
aber anderseits muss ich dich beunruhigen denn die helferin in der praxis wo ihr gewesen seid hat recht, der zahn kann sich verfärben muss allerdings nicht pech schwarz werden.
letztenendes ist das aussehen zwar optisch wichtig aber medizinisch völlig egal denn wichtig ist dass die milchzähne als platzhalter für die bleibenden da sind.

ich hoffe ich konnte dir helfen


liebe grüße

4

Hi, wenn du Zahnarzthelferin bist kannste mir vielleicht bissi "helfen"

Meine Tochter ist 2....bekam leider schon sehr viel starke Medikamente und mehrmals Antibiotika.

Als ihr linker oberer Schneidezahn durchkam, und auch links oben der erste Backenzahn waren beide schon leicht bräunlich....nicht extram, aber man sah halt nen Unterschied.
Jetzt ist es so das ihre oberen Zähne alle recht klein sind.....kleiner sogar als die unteren Zähne....jedenfalls die 4 Schneidezähne oben. Zudem ist bei 2 davon ne Art dicker weisser Belag drauf. Und ich hab das Gefühl das sie langsam anfangen zu "gammeln"....also dunkler werden und auch irgendwie weicher.

2 Zahnärzte hab ich deswegen schon gefragt....aber die sagten nur das kommt von den Medis, da kann man nix machen.

Hab natürlich angst das sie irgendwann mal Schmerzen bekommt, oder es sich später auf die bleibenden Zähne überträgt.

Sie nahm als Baby übrigens nur kurz die D-Flouretten, und putzt seit ca. eineam Jahr mit flourhaltiger Kinderzahnpaste, mit elektrischer Kinderzahnbürste.

Was meinst Du als Frau vom "Fach".....soll ich einfach abwarten?