2 x täglich Kortison inhalieren suche Erfahrungsberichte

Hallo !

Da unser Kleiner immer wieder starken Husten mit Bronchitis bekommt, waren wir gerade bei seinem Kinderarzt und der hat entschieden, daß wir ab sofort 2 Monate 2 x täglich Kortison inhalieren sollen.

Wir haben nun sehr große Hoffnung, daß es bei Lino anschlägt und er dann nicht wie sonst ca. 1-2 x monatlich einen Infekt durchmachen muß.

Würde mich über Eure Erfahrungsberichte sehr freuen.

Viele Grüße
Tanja & Lino 19 Monate

1

wie genau heißt das medi was ihr verwendet?

2

bekommen wir erst heute Nachmittag aus der Apotheke

5

hm...kann mir gar nicht vorstellen dass so schnell zu kortison gegriffen wird - haste mal ne zweite meinung eingeholt?

wir kämpfen seit 09/2006 mit obstruktiver bronchitis / asthma bronchiale und bis zu den harten mitteln hat es etwas gedauert, vorher wurde seichteres probiert.

3

Halo Tanja!

Also unsere Lea Inhaliert schon über einem Jahr Salbutamol und Budesonid ( Kortison ).
Wenn wir das Inhalieren einmal für eine Woche abgesetzt haben, ging es erst gut.... aber danach war es wieder total schlimm geworden:-[
Im Moment habe wir es wieder abgesetzt. Mal schauen, ob es diesmal gut geht.

Womit Inhalierst du denn??? mit dem Pari Boy oder mit Spray??
Lea Inhaliert mit Spray im schnellinhalator.

Alles gute... Sonja mit Lea 4 und Tom 2 Jahre alt#freu

10

was ist ein Schnellinhalator ???

4

Mein Neffe sollte kurz nach der Geburt aufgrund von Problemen der Atemwege schon dauerhaft Kortison bekommen. Durch homöopatische Therapie musste er das nicht nehmen und ist heute kerngesund.
Vielleicht hilfts auch bei Euch. Ist halt nicht so günstig und übernehmen die meisten Krankenkassen nicht.
Gute Besserung #pro

6

Hallo Tanja,

das machen wir seit Jan ca. 5 Monate alt ist. Hauptsächlich im Winter wird Cortison inhaliert (zur Vorbeugung) und ab März dann versucht abzusetzen. Über die Sommermonate dann nicht, nur bei Infekt! Klappt super und Jan geht es seither viel viel besser und er ist auch nciht mehr sooft krank. Allerdings hatte unser Kleiner irgendwann keine GEduld mehr für den Pariboy, weil es für die Kinder echt nervig ist ständig fast 30 Min ruhig zu sitzen. Wir inhalieren das Cortison jetzt 1 bis 2 Mal täglich (bei bedarf; da z.Zt. Sommerpause von Cortison) mit dem Aero-Chamber!

Aber du wirst sehen, das ein Kleiner bald weniger krank ist! :-)

Alles Liebe

STeffi und Janni (26 Monate)

7

Hallo, bin Physiotherapeutin und Mutter einer kleinen Tochter (18 Monate).

Ich stelle immer wieder fest, dass sehr schnell und über lange Zeit schon den Kleinsten Cortison verschrieben wird.

Wurden alle konservativen Mittel schon ausgeschöpft? Falls nicht, darfst Du gerne versuchen, meine Ratschläge mit der Kortison-Therapie zu kombinieren, um möglichst schnell weg zu kommen, denn je mehr Kortison, um so schlechter wird das autonome Immunsystem.

1. Anwendungen nach Dr. Kneipp, speziell ansteigende Teilbäder, keine Güsse
2. heiße Wickel
3. wärmende Nahrung, Gewürze
4. Fußrflexzonen-Behandlung
5. Atemhilfsgerät zur Sekretentfernung ( heißt VRP1 Desitin oder flutter und zahlt sogar die Kasse)

Letzteres lege ich Dir sehr ans Herz. Den Kleinen macht es Spaß, die Lunge wird trainiert...
Falls Du noch Fragen hast, bitte per VK!
Kris

8

Hallo Tanja,
unsere Kleine hat seid Sie ca. 1 Jahr alt ist immer wieder starke Bronchitis gehabt. Sobald Sie nur etwas Schnupfen hatte, wußte ich sofort beim SChnupfen bleibt es nicht sondern dann geht es weiter mit der Bronchitis. Und so war es auch immer. Am Anfang mußten wir ganz normal inhalieren ohne Kotison, aber weil es immer öfter war und heftig, mußten wir über den Herbst und Winter mit Kortison inhalieren.
Auch 2x täglich.
Kommscherweise bei uns hat es bis jetzt super geholfen, zum Glück.
Nadi

9

Das gleiche hatten wir auch.

Meine Tochter kam mit 16 Mon. in den Kindergarten und von da an war sie Dauerkrank. Ganz schlimm. Ständig strarke Bronchitis bis hin zum Krankenhausaufenthalt. Danach war sie wieder 1 Woche Woche gesund und dann gleich wieder 3 Wochen krank. Von der Nase ganz zu schweigen. Sie hatte Monate lang Schnupfen. Die Atemwege waren so dermaßen entzündet, das es ein Kreislauf ohne Ende war. Die entzündete Bronchen waren anfällig für jeden kleinen Infekt der sofort in eine heftige Bonchitis endete. Das ging ca ein 3/4 Jahr so. Ich dachte das hört nie wieder auf.

Letzendlich sollten wir auch mit Cortison inhalieren (Sanasthmax). Jedoch nur einmal am Tag und erstmal für eine Woche. Das sollte helfen, das die entzündete Bronchen ausheilen können.
Erstmal war sie nach 5 Tagen vollkommen beschwerdefrei. Kein Schnupfen und kein Husten mehr. Ihr ging es richtig gut. Es war kaum zu glauben. Laut Ärztin sollte ich sie dennoch 5 Tage lang weiter inhalieren lassen, damit die Bronchen wirklich ausheilen können. Ja und was soll ich sagen, die Bronchen haben sich sehr gut erholt. Sie war danach 2 Monate lang ohne jeglichen Schnupfen/Husten. Nach 2 Monaten hat sie dann eine Erkältung bekommen, wo ich schon das schlimmste erwartet habe, aber es blieb bei einer Erkältung die 1 Woche anhielt. Seit dem hat sie wirklich Ruhe. Sie bekommt gelegentlich mal einen Schnupfen oder einen leichten Husten.

LG Ivonne